Ich suche eine Steckerleiste, die ich in der Kabelwanne meines Schreibtisches lagern möchte. Ohne die Kabelwanne jedesmal abzuklappen, ist der Schalter der Steckerleiste in der Kabelwanne jedoch schlecht erreichbar. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Steckerleiste trotzdem auszuschalten.
Benötigte Kabellänge von der Wandsteckdose zur Kabelwanne: 4 m
Maximale Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte (PC, elektrisch höhenverstellbarer Tisch, 2 Monitore, Lampe): 1700 W
Bisherige Lösung
Wandsteckdose => Verlängerungskabel => Steckerleiste in der Kabelwanne
Zum Ausschalten ziehe ich die Steckerleiste aus dem Verlängerungskabel. Ist OK, aber es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, ob das Hintereinanderschalten von Verlängerungskabel und Steckerleiste sicher ist. Wahrscheinlich würde es gut gehen, doch möchte ich im Ernstfall keine Probleme mit der Versicherung.
Lösungsversuche
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...rere-steckdosenleisten-hintereinander-stecken
Benötigte Kabellänge von der Wandsteckdose zur Kabelwanne: 4 m
Maximale Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte (PC, elektrisch höhenverstellbarer Tisch, 2 Monitore, Lampe): 1700 W
Bisherige Lösung
Wandsteckdose => Verlängerungskabel => Steckerleiste in der Kabelwanne
Zum Ausschalten ziehe ich die Steckerleiste aus dem Verlängerungskabel. Ist OK, aber es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, ob das Hintereinanderschalten von Verlängerungskabel und Steckerleiste sicher ist. Wahrscheinlich würde es gut gehen, doch möchte ich im Ernstfall keine Probleme mit der Versicherung.
Lösungsversuche
- Eine Master-Slave-Steckerleiste kommt für mich nicht infrage, weil ich keinen klaren Master habe.
- Steckerleiste mit Schalter, der über externes Kabel angeschlossen ist, oder mit Fernbedienung. Keine solche Steckerleiste mit Kabellänge >= 4 m gefunden
- Wandsteckdose => Steckdosenadapter mit Schalter oder Fernbedienung => Steckerleiste: sicherheitstechnisch problematisch, weil Steckdosenadapter nicht zum Anschluss von Steckerleisten gedacht
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...rere-steckdosenleisten-hintereinander-stecken