Steckerleiste über Nacht ausschalten = Netzteilschaden?

Fleks

Ensign
Hey,stimmt es dass wenn man seinen Pc an einer Steckerleiste hat und diese jede Nacht ausschaltet und morgens eben wieder anschaltet dies zu Netzteilschäden führen kann?
Google wirft das hier aus:

"Die Elkos des Netzteils sollen länger leben wenn du den PC z.B. an einer Steckdosenleiste hast und diese Leiste nicht ausschalten würdest, sodass immer etwas "Standby Strom" auf dem Netzteil ist."

Aber ist da was dran?
Ich hab meinen Pc+Monitor derzeit an einer Steckerleiste und mache die jeden Abend aus nachdem der Pc runtergefahren ist - schädlich und ich sollte sie einfach anlassen oder Urbanlegende?

Du produzierst damit halt vergleichsweise viele An/Aus-Zyklen. Ob das schädlich ist? Nun ja...
Diese Frage stellt sich normalerweise nicht, weil man das nicht macht. Warum schaltest du also jede Nacht die Leiste aus und lässt es überhaupt zu der Frage kommen?

Und schreib jetzt nicht "Um Strom zu sparen", sparen tust Du da gar nix...

Du wirst da keinen Schaden durch haben. Ich mache das bei mir seit Jahren mit 3 Rechnern im Haushalt und KEIN einziger hat diesbezüglich Probleme.
Und sparen würde er, sofern er ALLE Geräte, die nicht dauerhaft Strom benötigen, über eine Steckerleiste wirklich aus macht.

Ích tue das im Endeffekt nur da meine Eltern das immer so gemacht/beigebracht haben ohne darüber überhaupt nachzudenken
Deshalb frage ich ob das Humbug ist oder nicht -de fakto mache ich die Steckerleiste jeden Abend aus deshalb
Was das für Vor oder Nachteile hat weiß ich nicht wirklich (könnt ihr ja sehr gerne schreiben)

An der Leiste hängt derzeit nur mein Rechner samt Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Ipaddysan
Nicht weiter darüber nachdenken. Habe meine ganzen Geräte wie z.B. Fernseher, PC, Konsole usw. an solchen Steckdosen. Bisher hatte ich keine Probleme.

Tatsache ist, Geräte im Standby ziehen Strom.
Das mag weiniger geworden sein, aber Strom ziehen sie immer noch. Selbst wenn die Geräte den EU Richtlinien zum Standby Strom entsprechen, sind das immer noch 1Watt pro Stunde. Aber das summiert sich bei der Anzahl von Geräten im Haushalt. Probleme mit der Haltbarkeit sollte es nicht geben. Die Teile die Flüssigkeiten enthalten ( Kondensatoren) werden so oder so austrocknen. Alles nur eine Frage der Zeit.
Also schalte die Leisten ruhig aus.

Ich schalte meinen PC seit sechs Jahren über eine Steckerleiste aus. Funktioniert noch tadellos.

Ich schalte die Rechner seit zwei Jahrzehnten so aus und habe bisher keinen erhöhten Netzteilbedarf festgestellt. Ich lasse mein Auto ja auch nicht über Nacht laufen weil das Starten so ein Motorstress ist. Wenn es das nicht ab kann hätte es kein Netzteil/Motor werden sollen.

Auch ich schalte den PC seit Jahrzehnte über eine Conrad Stromverteilerbox alles ab ohne jemals ein Netzteilproblem gehabt zu haben. Bei meinem Laborrechner musste ich eine Steckleiste anhängen da sich die Stromzufuhr der Lautsprecher (USB) im Bios nicht abstellen lassen.

ich schalte seit 10 jahren in der nacht den saft aus, bisher habe ich systembedingt (neue graka mit mehr stromhunger) nur zwei netzteile eingebaut, wovon das getauschte NT beim kollegen bis jetzt munter weiterschnurrt.

Ich reihe mich ein: auch ich schalte schon seit fast 20 Jahren Computer und dessen Hardware (beruflich und privat) über eine Schalterleiste. Auch beim Fernseher ist das der Fall. Bisher ohne Probleme oder Schäden am Netzteil oder der Elektronik.

Fleks schrieb:
"Die Elkos des Netzteils sollen länger leben wenn du den PC z.B. an einer Steckdosenleiste hast und diese Leiste nicht ausschalten würdest, sodass immer etwas "Standby Strom" auf dem Netzteil ist."

Wer sagt das? 98% der Lebensdauer von Elkos geht über die Temperatur. Sowohl die der Umgebung, als auch die Eigenerwärmung (durch Rippelströme etc). Durch die Wärme trocknet mit der Zeit unter Umständen das Elektrolyt aus --> defekt. Die anderen 2% sind ebenfalls Trockungseffekte, die auftreten können, wenn Elkos sehr lange (mehrere Monate bis Jahre) nicht mit Spannung versorgt werden. Solange hast Du den PC vermutlich nicht getrennt.
(Bevor die Klugscheisser kommen, das ist eine sehr grobe Aussage! Denn genauere Aussagen lassen sich nur treffen, wenn man den genauen Typ des Elkos kennt. Bei den meist verwendeten stimmt meine Aussage aber so).

Daher alles okay. Ich schalte ebenfalls seit Jahren alles komplett aus (nicht zum sparen, sondern weil mich die LEDs vorallem im Schlafzimmer stören).

Für meine PCs verwende ich seit 25 Jahren abschaltbare Steckdosenleisten, dabei hatte ich noch nie ein defektes Netzteil.

Und selbstverständlich spart das Strom, da die Mainboards immer mit Strom versorgt werden, für Wake on Lan. Zusammen mit Bildschirm, Lautsprechern und Drucker können so problemlos über 10 Watt Standbyverbrauch zusammenkommen

@Xero261286
Begründung?
Wer verbraucht, zahlt auch (übers Jahre summiert sich dies dann auch).
Außer bei Hartz 4. Da zahlt die Gesellschaft ^-^

@Fleks
Kann jetzt nur ein Beispiel aus meinem Freundeskreis geben. Habe drei Bekannte, bei denen LED-TVs (Samsung und Phillips) nach recht genau zwei Jahren kaputtgegangen sind => Elkos. Wir haben alle so ziemlich dasselbe Fernseh-Verhalten/TV-Nutzung. Keiner von ihnen nutzt Steckerleisten (die Geräte laufen immer im Standby). Ich schalte meinen TV zuerst über die Fernbedienung aus und danach per Steckerleiste stromlos. Mein LED-TV macht keine Probleme und leistet seit 07/2012 seinen Dienst.

Bei anderen Geräten habe ich auch nix Gegenteiliges feststellen können (Netzteil meiner Nintendo-Konsolen, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
was Computer kann man ausschalten?! ne im ernst kauf dir ne geschaltene (master slave) steckerleiste sodass alle geräte nur saft bekommen wenn der Computer läuft, ist er aus hast du auch nur auf dem PC Standby Strom

Bei minderwertigen Steckdosenleisten kann es beim ein/ausschalten ordentlich knistern. Ob dadurch Spannungsspitzen entstehen kann ich nicht beurteilen.

Meine Mutter trennte ihre Fernseher immer vom Strom bzw. per Schalter am Gerät. Kaputt gegangen sind über die Zeit 5-7 Stück :D

can320 schrieb:
Bei minderwertigen Steckdosenleisten kann es beim ein/ausschalten ordentlich knistern. Ob dadurch Spannungsspitzen entstehen kann ich nicht beurteilen.

Meine Mutter trennte ihre Fernseher immer vom Strom bzw. per Schalter am Gerät. Kaputt gegangen sind über die Zeit 5-7 Stück :D

Eine knisternde Steckdosenleiste gehört direkt auf den Müll. Spanningsspitzen kann es dadurch nicht geben, aber teils duzende an/aus Vorgänge.

Ich hoffe die TV deiner Mutter sind nicht alle an der gleichen minderwertigen Steckdosenleiste verreckt

Ich denke die 5 -7 verreckten Geräte haben das innerhalb der letzen 60 Jahre getan. Jetzt gleitet die Diskussion wohl gänzlich ins Philosophische ab. Ich vermisse auch, dass jemand darauf hingewiesen hat, dass doch wohl auch eine Abnützung des Ein/Ausschalters stattfindet und dadurch sicher auch Volksvermögen verschleudert wird.

ryan_blackdrago schrieb:
Außer bei Hartz 4. Da zahlt die Gesellschaft ^-^
Unsinn, Hartzer müssen den Strom auch selber zahlen.

Zum Thema: Damit schrottest Du wohl eher deine Steckdosenleiste anstatt das Netzteil. Wie schon angesprochen geht ein Netzteil meistens dadurch hopps, wenn die ELKOs abrauchen/anfangen zu schwächeln. Meiner Erfahrung nach verabschiedet sich aber vor den ELKOs aber meist der Lüfter (miese Lagerung) - und anschließend die ELKOs.

Zurück
Oben