Steckernetzteil im Standby: Gefährlich , Stromverbrauch

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hi.

Ich möchte mir einen Converter von Toslink (optisch) zu Koaxial (Chinch) zulegen.
Leider gibt mein TV nur optisches Signal raus. Und Leider habe ich nur Chinch "unter Putz" liegen!

Aber das nur am Rande.

Die Dinger haben ein Netzteil.

Daher die Frage die mich schon lange interessiert. Wie gefährlich sind diese Dinger, die ständig am Strom sind. Und wieviel Strom nehmen die im Standby auf?
Schalten die sich bei nicht benutzen aus?

Danke Euch

Bei geprüfter Elektronik würde ich mir wenig sorgen machen ;) Klingt so als bräuchtest du eine vernünftiger Master/Slave-Steckdose. Allgemein vebrauchen gute Steckernetzteile fast keinen Strom ohne Last.

Han ist Solo schrieb:
Die Dinger haben ein Netzteil.

Daher die Frage die mich schon lange interessiert. Wie gefährlich sind diese Dinger, die ständig am Strom sind. Und wieviel Strom nehmen die im Standby auf?

Die Frage ist in der Tat nicht ganz unberechtigt. Bekanntlich ist ein grosser Teil der Wohnungsbrände auf Elektrogeräte zurück zu führen. Aber im Ernst, vermutlich trifft dich eher der Blitz. Aktuelle Steckernetzteile von Markenherstellern sind schon sehr effektiv und haben im Standby eine minimale Stromaufnahme. Merkst du schon daran, dass sie absolut kalt bleiben, vor einigen Jahren haben die Dinger ordentlich geheizt. Stromaufnahme ist also heute zu vernachlässigen, abfackeln kann dir trotzdem jedes elektrische Gerät. Überleg mal, wie viele dieser "Standby" Geräte in einem Haushalt sind. Der TV, BR Player, Router, programmierbare Kaffeemaschine, Mikrowelle, PC und NB, Drucker, Spielekonsole und viele mehr. Alle haben so ein Schaltnetzteil. Absolute Sicherheit heisst Stecker oder Sicherung raus. Ab 2014 dürfen Geräte im Standby übrigens nur maximal 0,5 W verbraten, ob das auch für Steckernetzteil gilt, ist mir allerdings nicht bekannt. Den Stromverbrauch kannst du also anhand der 0,5 W fürs Jahr leicht ausrechnen. Bei meinem Tarif wären das ungefähr 50 Cent im Jahr bei Dauerbetrieb.

Steckernetzteile dürfen laut Erp lot 7 im standby max. 0,3 Watt verbrauchen.
und das ist nicht erst seit 2014 so, sondern seit 2009

das war mal ausnahmsweise ne Sinnvolle EU Regelung ;)