Steckernetzteil mit 12V und 5V gleichzeitig

helionaut

Commander
Ich suche ein Steckernetzteil oder Tischnetzteil mit einem 12V und 5V Ausgang. Irendwie finde ich einfach nichts.
Es sollte 500mA auf 12V und 300mA auf 5V bringen.
Wichtig: Es muss akkustisch ruhig sein und eine saubere Ausgangspannung liefern, von mir aus auch ein Linearnetzteil (umso besser).
Kennt jemand sowas?

Mir war gerade langweilig :)

Ca. 1 Minute Suche mit google

http://www.replacedirect.de/produkt/p0013838/blu-basic-netzteil-dual-output-5vdc-12vdc.html

doc074990_800x600_w.jpg

Du willst dir und deinen Verbrauchern sicherlich kein lineares Steckernetzteil antun. Bei Unterlast ist eine Überspannung angesagt, bei voller Last eine Unterspannung. Vom geringen Wirkungsgrad (um 50 %) will ich erst gar nicht sprechen.

Schau dir am besten gängige Universalschaltnetzteile an. Diese bieten neben einer potenten 12-Volt-Leitung meist auch einen 5-Volt-USB-Anschluss, den du mithilfe eines präparierten Steckers anzapfen könntest. Diese Lösung wäre immerhin weitaus günstiger als ein Labornetzteil :).

Mit ein wenig Glück erwischst du auch ein fiepfreies Exemplar. Diese sind leider relativ selten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsstabilität ist nicht so wichtig, da ich auf den Vebrauchern nochmal einen Spannungsregler habe, ausserdem gibt es auch geregelte Linearnetzteile. Und der Wirkungsgrad ist wurscht.
Da es für einen VLF-Empfänger ist, würde ich ein Schaltnetzteil nur im äussersten Notfall nehmen, weil ich es dann noch mühsam entstören muss.

Bleibt wohl nur Labornetzteil oder selbstbau.

Was spricht gegen das was ich raus gesucht habe`?

Wie wäre es z. B. mit einem dieser Linearnetzteilplatinen? Es gibt auch Ausführungen mit 5 und 12 Volt gleichzeitig.

Zurück
Oben