Steckerproblem Alpenföhn Heidi auf Radeon HD3870

IchwarinWacken

Cadet 3rd Year
Hi

ich hab mir grad ein Alpenföhn Heidi gekauft und wollte ihn auf meine ATI Radeon HD 3870 512MB GDDR4 PCI-E montieren. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich den Lüfter nicht anschließen kann.
Der mitgelieferte Lüfter hat einen 4-PIN Anschluss. Doch ich kann ihn nirgendwo an der GK anschließen, da diese nur ein 2-Pin Anschluss hat.

Was soll ich machen? Laut Anleitung ist der Kühler kompatibel. Oder muss ich den Lüfter irgendwo anders anschließen? Denn das wird in der sehr spartanischen Anleitung nicht angegeben und ich finde auch im Netz keine Anleitung.

Danke schon mal.

PS: mein MB Gigabyte GA-EP45-UD3LR

1. Google Treffer

http://www.google.de/search?client=opera&rls=en&q=Alpenföhn+Heidi&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rafikkartenkuehler-im-Test/Luftkuehlung/Test/

Zu guter Letzt verbinden Sie den LED-Lüfter mit dem PWM-Adapter und dem 4-Pin-Anschluss ihrer Grafikkarte. Alternativ verwenden Sie eine Lüftersteuerung oder ihr Mainboard - auf einen Netzteil-Adapter verzichtet EKL leider; möglicherweise liegt einer kommenden Revision ein solcher jedoch bei.

Du hast zwei Optionen: 1. Adapter selber zusammen löten, wenn du den unbedingt an die Graka anschließen willst oder 2. (so is es normal auch gedacht) Du schließt den Lüfter ans Mobo an.
Wo is da eigentlich genau das Problem? Das "kompatibel" bedeutet, dass die Bohrungen zu Kühlerbefestigung passen und dass es nicht mit anderen Bauteilen kolidiert.

welche art von 4pin stecker hat der lüfter? 1. molex wie dvd-laufwerke oder 2. 4pin-pwm wie cpu-lüfter?
wenn 1: adapter kaufen
sonst 2: ans mb anschließen und mit speedfan regeln oder auch adapter kaufen

Beim Heidi ist doch schon ein Adapter mitgeliefert, der das Anschließen direkt auf der Karte ermöglicht. :rolleyes:
Lass einfach den Tacho- und den PWM-Pin überstehen und stecke so, dass Masse und Phase dran sind.

danke für die die antworten.

ich hatte gehofft es gibt eine möglichkeit den lüfter direkt über die gk zu steuern. aber da der 2pin anschluss auf der gk eine ummantelung hat kann ich den stecker nicht aufstecken bzw überstehen lassen.

also werd ich den lüfter aufs mb stecken.

Die Ummantelung lässt sich mit einer Flachzange vorsichtig abziehen.

Zurück
Oben