Steckerproblem mit neuem Gehäuselüfter

Eduardo77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den Gehäuselüfter Noctua NF-P12 redux-1700 PWM gekauft, aber leider gibt es ein Problem mit dem Anschluss. Der Lüfter hat ein 4-poliges PWM-Kabel, was laut Spezifikation eigentlich zu meinem Mainboard Gigabyte Z390 D passen sollte – das Mainboard unterstützt ja 4-polige Lüfteranschlüsse.

Allerdings passt der Stecker vom Lüfter scheinbar nicht in den Anschluss auf dem Mainboard, oder er scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich habe den Stecker überprüft und versucht, ihn korrekt anzuschließen, aber es tut sich nichts.

Anschlusskabel von dem neuen Lüfter:
WhatsApp Image 2024-11-17 at 02.41.27.jpeg
alter Lüfter muss an an diesen Stecker dran:
WhatsApp Image 2024-11-17 at 02.42.21.jpeg

Anschlusskabel von dem kaputten lüfter:
WhatsApp Image 2024-11-17 at 02.43.47.jpeg

...die Stecker in Bild 2 und 3 sind RGB-Stecker/Buchsen. Die Anschlüsse für den Lüfter befinden sich auf dem Mainboard...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, nepi1975, DJMadMax und 7 andere
Jep, du versuchst eine Verbindung mit ARGB-Kabeln.

Die PWM-Steckplätze für Gehäuselüfter sind an den markierten Stellen:
2116450-l0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, nepi1975, DJMadMax und 5 andere
@djducky Okay also sind die ARGB-Kabel nur für die LED steuerrung richtig? Die jetztigen Lüfter können nicht gesteuert werden. Kann es also sein, dass diese nicht mit dem Mainboard verbunden sind?

Es kann sein, dass sie mit einer ins Gehäuse integrierten Lüftersteuerung verbunden sind - die sowohl ARGB als auch die Lüfterdrehzahl steuert - bzw. wahrscheinlich eher die Spannungsstufen 5V, 7V und 12V.

@djducky Kann ich aber den neuen Lüfter einfach an einen der markierten Lüfterslots an das Mainboard anschließen?

Natürlich kannst du das, dafür habe ich dir die Pfeile gemalt...

Darüber kannst du den Lüfter auch regeln - im BIOS per Lüfterkurve oder per Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und DJMadMax
Perfekt. Handelt es sich bei dem Mainbaord Bild, um das exakt gleiche Mainbaord, welches ich besitze?

Ja, aber schau doch einfach nach... Wirst ja sehen, ob die Dinger an den richtigen Stellen sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und DJMadMax
Der Rechner scheint offensichtlich auch eine chaotisch verkabelte Staubhölle zu sein. Auch hier könnte/sollte man mal ansetzen für besseren Airflow mit daraus resultierend leiseren Lüftern bei dennoch besseren Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Die Verkabelung bringt kaum bis gar nichts.
In der Zeit der IDE Laufwerke würde ich es verstehen.

Aber ja, generell hilft natürlich ein Blick ins Innere für die optimale Airflow Beratung.

Ich zweifle aber schon an der Jahreszeit und dem erworbenen Lüfter.

Der Moment passt genauso nicht wie der RGB Stecker xD

Ich habe jetzt ein Kabel vol alten Lüfter aus der Rückseite des Gehäuse entfernt, jedoch ist ein anderes Kabel noch auf der Rückseite mit einem Länglichen Gerät verbunden. Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich es entfernen kann?
Ergänzung ()

Okay, ich hab alles gelöst. Der Lüfter wurde eingebaut und läuft tadellos. Vielen Dank für die Hilfe im Forum.

Anhänge

• IMG_9106.jpeg
    IMG_9106.jpeg
    706,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben