Steckplatz für PCIe Karte

hank24

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit einiges an Information hieraus ziehen konnte, muss ich jetzt allerdings doch selber mal eine Frage stellen.

Konkret geht es um diese beiden Mainboards:

1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)

Eines davon möchte ich kaufen und eine PCIe-Wlan Karte installieren. Da ich jedoch eine Triple-Slot Grafikkarte (Asus DCUII 6950)
habe, und man diese ja am besten in den obersten PCIe x16-Slot steckt, werden somit auf beiden Boards jeweils 2 PCIe x1 Slots verdeckt.
Beim Gigabyte wäre noch der PCIe 2.0 x4 Slot ganz unten. Wird dieser dann nur mit x1 angebunden oder mit den vollen x4, auch wenn die Wlan-Karte nur x1 hat, wodurch dann nur noch 4 Lanes auf den restlichen Chipsatz entfallen? (Es gibt ja bei den CPU-Lanes diese etwas unflexible Aufteilung).
Und zweite Frage: Könnte man auch den obersten PCIe-Slot nehmen (über dem x16 Slot) oder hätte hier die Wärmestrahlung durch die Grafikkarte negative Auswirkungen? Wird überhaupt viel Wärme über die Oberseite (eingebauter Zustand) abgeführt, wenn ja welche Auswirkungen hätte das auf eine Karte nur wenige mm darüber?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten
 
Willkommen im Forum :)

Eine x1 Karte geht auch in einem x4 Slot. Letztlich ist auch egal, ob der x4 dann 4 Lanes hat oder nur eine (also nur physisch x4 ist).

Bei gute Belüftung und nicht vorhandener Blockade des CPU-Kühlers, kannst du auch den obersten Slot benutzen. Sollte eigentlich nicht so heiß werden, dass du da irgendetwas zu befürchten hast.

Ist aber sowieso noch keine Wlan-Karte vorhanden ist, kannst du auch einfach zu einem Mainboard greifen, welches Wlan bereits Onboard hat. Z.b. das Asus Z97 Pro(Wifi AC). Kostet allerdings direkt 40 Euro mehr.
 
Vielen Dank:p

Würde dann auch nur eine der 8 Lanes des PCH verwendet, sodass die 7 anderen noch für SATA, USB, LAN etc. übrig bleiben würden?
 
hank24 schrieb:
Und zweite Frage: Könnte man auch den obersten PCIe-Slot nehmen (über dem x16 Slot) oder hätte hier die Wärmestrahlung durch die Grafikkarte negative Auswirkungen?

Die Wärme da oben ist kein Problem. Du musst nur bei extrem breiten CPU Kühlern aufpassen, manchmal kollidieren die dann mit dem ersten Slot.
 
Der Chipsatz stellt für gewöhnlich auch Lanes zur verfügung. Wenn du keine Lanes der GPU abzwacken willst schau mal welche Slots vom Chipsatz angebunden werden.
 
Zurück
Oben