Steel Legend b450 USB Geräte spinnen?

Daxher

Newbie
Ich habe mir vor etwa einigen Tagen einen PC mit dem Steel Legend b450 und einem Ryzen 7 2700x zusammengestellt.
Die erste Woche verlief alles ganz gut doch dann gingen auf einmal alle USB slots nichtmehr.
Ich habe das Mainboard zurück geschickt, es wieder bekommen und jetzt wieder eingebaut. Die USB slots funktionieren, jedoch bekomme ich im windows die Meldung das ein USB gerät angeschlossen wurde und wieder raus gezogen wurde (dieser Sound). Ich verstehe dies nicht, da ich absolut Gar nichts an USB angeschlossen habe.
Habe dann einmal mit der Maus alle slots durchprobiert ob sie funktionieren (damals hatte das Mainboard nämlich meine Maus und einen Controller zerstört). Mir ist aufgefallen das die Maus überall funktionierte, doch wenn ich sie in einen bestimmten slot packe, hört der Windows sound und somit die Meldung auf.
Allerdings fühle ich mich jetzt sehr unsicher da es ja nicht normal sein kann. Ich dachte zuerst an einen Windows Fehler, aber dann würde es ja nicht aufhören sobbald ich die Maus in einen bestimmten slot rein stecke.

Soll ich es wieder zurück schicken? Oder hat jemand eine Idee was es sonst sein kann?

Also erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Könntest du noch ein wenig aufschlüsseln was du an Komponenten noch in dem PC so drin hast?
Arbeitsspeicher/Graka usw.

Zum Problem:
Kannst du den Port mal direkt anschauen in dem deine Maus drin steckt?
Könnte da vielleicht noch Dreck drin sein?
ggfs. vielleicht mit Druckluft mal durchpusten.

Hast du Front-USB-Anschlüsse?
Vielleicht mal die Frontports rausziehen und schauen ob das Problem weiterhin auftaucht.

Aber für sich genommen, wenn das Board komplett neu ist, würde ich es zurückgeben. Ich bin auch mal über ein Video gestolpert, in dem das Steel Legend als nicht so gutes Board beschrieben wurde. Besitzer des Boards können mich aber gern berichtigen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Daxher
Ich habe die Gehäuse kabel entfernt und es nochmal getestet, allerdings trat der Fehler weiterhin auf.
Übertaktet habe ich auch kein einziges mal und sonst irgendwelche Veränderungen habe ich auch nicht vorgenommen.

Meine weiteren Komponenten sind:

Be Quiet Pure power 11 600 watt
G Skill Aegis 2x8gb
Ryzen 7 2700x
Gigabyte RX 580
Kingston SSD 120gb

Wenn so ein Problem initial nach dem Zusammenbau auftaucht, würde ich das Board eher zurückgeben.

Kann ein Bios-Update dieses Problem beheben (an den Rest gefragt)

Ich meinte anfangs dass du im Gehäuse vom Board noch den USB-Anschluss abziehst und schaust ob das was bringt. :) Aber ich schätze das hast du schon getan.

• Gefällt mir
Klingt irgendwie merkwürdig, zumal die USB-Ports des Vorgängerboards auch in die ewigen Jagdgründe gegangen sind. Ich würde das System mal außerhalb des Gehäuses zusammenstöpseln und so testen. Das Mainboard kannst du dabei auf den Mainboardkarton legen (auf keinen Fall die Antistatiktüte drunterlegen - die Tüte ist elektrisch leitend!). Du stöpselst dabei nur das nötigste zusammen, um den Fehler nachstellen zu können. Nötig sind Netzteil, Mainboard mit CPU + Kühler + RAM, Grafikkarte (Netzteilanschlüsse nicht vergessen!), deine System-SSD, Tastatur, Maus, Lautsprecher. Pass dabei auf, daß die Teile schön Abstand zueinander haben, nicht daß du z.B. mit der SSD einen Kurzschluß auf dem Board verursachst. Einschalten kannst du das System, indem du mit einem kleinen Schraubendreher die beiden Pins kurz brückst, an welche im Gehäuse der Powertaster angeschlossen wird. Und dann testest du die USB-Ports vorsichtig nochmal durch. Wenn sich das System außerhalb des Gehäuses normal verhält, solltest du dein Gehäuse auf mögliche Kurzschlüsse überprüfen (Abstandshalter für das Mainboard an Stellen, wo das Board keine Schraubenlöcher hat; Front-USB-Ports - ev. ist eine der Kunststoffzungen gebrochen und die haltlosen Kontakte verursachen Kurzschlüsse etc.).

• Gefällt mir
Auch leider kein erfolg
auch komplett ohne Gehäuse macht es probleme.

ich glaube das Board geht zurück und ich hoffe das sie mir dieses mal ein repariertes oder ein neues zukommen lassen.

Trotzdem danke für alle antworten!

Hast du die Möglichkeit ein anderes auszusuchen oder schicken Sie dir nur das zu?

Mach den Test mit dem Ausbau beim kommenden Board nochmal.

• Gefällt mir
Hallo,
ich habe mich extra wegen dieses Threads angemeldet, ich bitte mich zu entschudligen für etwaige Fehltritte hier im Forum weil ich kein typischer Foren-User bin.

Ich habe ein ASRock B450 Steel Legend gekauft welches in eine Gehäuse steckt, das 2x USB2.0 und 2. USB3.0 + Audio Jack am Frontpanel hat. Korrekt angeschlossen ist alles. Audio / USBs werden erkannt.
Belegt ist folgendermaßen:
AudioJacks: unbenutzt
USB2.0 Port 1: leer
USB2.0 Port 2: Logitech BT Empfänger für Maus / Tastatur
USB3.0 Port 1: leer
USB3.0 Port 2: Ich stecke eine externe WD HDD die USB-SuperSpeed unterstützt (blauer HW-Anschluss) an den Port und Windows fängt an ständig den Sound zu machen als würde man rythmisch USB ein- und ausstecken.

Ich vermute, dass die Platte evtl zuviel Saft zieht oder das Mainboard an diesen Pins nicht genug Saft bereitstellen kann.
An den USB Anschlüssen hinten am Board geht die Platte 1A. Ein normaler USB Stick geht auch am Frontpanel. Sobald aber eine Platte (also mit drehender Scheibe ;) ) angeschlossen wird, fängt es an zu spinnen.

Auch eine Samsung T7 SSD geht am Frontpanel problemlos..

Jemand eine Idee? Kann doch nicht sein das man USB3.0 hat und die Platte den Port zum Abschuss bringt. Genau deshalb habe ich ja ein Gehäuse mit Frontpanel ausgesucht.

Danke für eure Mithilfe.

Hast du die Möglichkeit, das Board auszubauen und es außerhalb zu testen? Vielleicht auch ein anderes Gehäuse zur Verfügung.
Interessant wäre noch, was ist denn überhaupt verbaut? Welche Komponenten...

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein anderes Gehäuse, war 12 Jahre reiner MacUser und habe jetzt seit 3 Wochen einen PC :)

Hi das kann aber auch am Gehäuse liegen das die Kabel nicht so gut sind...
Weil wenn es das Board nicht könnte wäre auch hinten das Problem.
Du könntest mal schauen ob du in der System Steuerung zum dem USB gerät Ereigniss Anzeigen bekommen kannst welche nicht sauber laufen.
Systemsteuerung -> Geräte manager
Dort nach den USB Geräten schauen.

Das sieht bei mir so aus:

Anhänge

• GM.JPG
    GM.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 242
Dann schliesse jetzt das USB gerät mit dem Problem an und schaue ob sich da was ändert sonst schaue alle USB Hubs durch

Habe ich gemacht. Es geht halt direkt die Dauerschleife mit An/Abstecken los. In dieser Zeit refreshed sich der Gerätemanager dauernd, da kann man nicht wirklich was erkennen.

Wenn ich die Platte in den USB2.0 Anschluss am Frontpanel stecke funzt alles. Also kann ich das Problem auf die 2xUSB3.0 eingrenzen am Frontpanel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Fehler bei dem Frontpanel vermuten. Ev. kannst du dir das als Ersatzteil vom Gehäusehersteller/-importeur zuschicken lassen. Man kann auch ein 3,5"- oder 5,25"-USB3.0-Frontpanel im Handel für einen schmalen Taler erwerben und einbauen, falls das Gehäuse einen entsprechenden Slot hat.

Zurück
Oben