Steelseries Apex Pro tkl Tastenauslösung unter 0,5mm funktioniert nicht

Donot999

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Hallo ich habe mir eine Steelseries Apex Pro TKL gekauft und festgestellt das die Tastenauslösung unter 0,5mm nicht funktioniert.
Auf der Homepage wird ja mit, ab 0,1mm Auslösung geworben.
Für mich stellt das ein Rückgabegrund dar.
Auf Reddit behauptet jemand das dieses Problem seit dem letzten Update herrscht.
Ich glaube ich werde die Tastatur in meiner Widerrufsfrist (30 Tage) behalten und auf ein Firmwareupdate warten der dieses Problem löst. Sollte keins erscheinen werde ich die Tastatur samt Gebrauchsspuren retournieren den Rückgabegrund benennen und den vollen Kaufpreis zurückfordern.
Habt ihr auch dieses Problem?
Bei einer 200€ Tastatur dürfte es doch sowas (Firmwarefehler) nicht geben.
 
Moin!

Ich hab die fullsize Apex Pro, ebenfalls mit mögliche 0,1mm Auslösung. Daher zunächst die Frage: Hast du gemessen, dass es nicht funktioniert oder wie genau kann man sich das vorstellen?

Persönliche Anmerkung: Jedes gewinnorientierte Unternehmen ist nicht die Wohlfahrt. Aber einen Artikel, den man nicht behalten möchte, für den maximalen Zeitraum runterzurocken und dann zurückzugeben, treibt letztlich nur die Preise für uns alle hoch, da die Wiederaufbereitung oder gar die Vernichtung auf alle umgelegt wird.
 
Donot999 schrieb:
samt Gebrauchsspuren retournieren ... den vollen Kaufpreis zurückfordern.
vorsicht:
§ 357 Abs. 7 BGB besagt, dass der Verbraucher dem Unternehmer unter Umständen Wertersatz schuldet, wenn die Ware an Wert verloren hat.
 
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Reaktionen: EadZ1
Hallo, über Steelseries Software lässt sich der Auslösepunkt einstellen, alles unter 0,5mm macht Fehler oder geht garnicht.
Ich möchte ja kein Schmarotzer sein aber Depp vom Dienst bin ich auch nicht.
Ohne diesem Firmwareproblem würde ich die Tastatur ja behalten, aber bei 200€ muss ich nicht mit dem Fehler leben. Ist ja keine Tastatur die von Temu ist und 20€ gekostet hat und die Retoure mehr kostet als das Produkt.
Der Verkäufer wird es schon verstehen denke ich.
Außerdem handelt es sich um einen Garantiefall der während des Widerrufsrechts komplett erstattet wird
laut AGB. <---zum Thema warenwert nach Benutzung.
Es bringt mir ja nichts diese Tastatur einzutauschen oder wo anders zu bestellen da es sich um einen Firmwarefehler handelt (vermute ich).
Diese Tastatur ist auch fullsize
 
Donot999 schrieb:
Ohne diesem Firmwareproblem würde ich die Tastatur ja behalten, aber bei 200€ muss ich nicht mit dem Fehler leben. Ist ja keine Tastatur die von Temu ist und 20€ gekostet hat und die Retoure mehr kostet als das Produkt.
Hachja, immer wieder schön wenn sich Leute auf den Preis berufen und diesen als Qualitätsmerkmal ansehen.
 
Donot999 schrieb:
Hallo ich habe mir eine Steelseries Apex Pro TKL gekauft und festgestellt das die Tastenauslösung unter 0,5mm nicht funktioniert.
Auf der Homepage wird ja mit, ab 0,1mm Auslösung geworben.
Für mich stellt das ein Rückgabegrund dar.
Auf Reddit behauptet jemand das dieses Problem seit dem letzten Update herrscht.
Ich glaube ich werde die Tastatur in meiner Widerrufsfrist (30 Tage) behalten und auf ein Firmwareupdate warten der dieses Problem löst. Sollte keins erscheinen werde ich die Tastatur samt Gebrauchsspuren retournieren den Rückgabegrund benennen und den vollen Kaufpreis zurückfordern.
Habt ihr auch dieses Problem?
Bei einer 200€ Tastatur dürfte es doch sowas (Firmwarefehler) nicht geben.
Funktioniert bei dir 0,1mm, welche Firmware hast du?
Falls es funktioniert und du nicht die neuste Firmware hast dann bloß nicht updaten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hachja, immer wieder schön wenn sich Leute auf den Preis berufen und diesen als Qualitätsmerkmal ansehen.
Ich habe mir die Tastatur geholt weil diese bei den meisten Tests auf platz eins Landet.
Sollte ich diese nächsten Monat retournieren hol ich mir einfach die Razer Huntsman V2 Analog für den halben Preis.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Auslösepunkt standardmäßig bei 1mm, im Gamingprofil für W,A,S,D bei 0,2mm. Sowohl mit als auch ohne Rapid-Trigger lösen die Tasten aus.

Ob es ein Garantiefall ist, ist fragwürdig. Du schreibst ja selbst, dass es heißt "ab 0,1mm". Das "Ab" wäre da zunächst genauer zu definieren. Also am besten mal beim Support melden, die sich meiner Erfahrung nach übrigens als sehr schnell und kompetent erwiesen haben.

PS: Bei den Supportzeiten nicht vergessen, dass die in den USA sitzen und eine Antwort daher immer erst nachmittags / abends unserer Zeit kommt.
 
@EadZ1 Du meinst also sowas wie switch Lotterie?
Ich werde den Hersteller mal anschreiben.
Laut Webseite: Previously, the actuation range of OmniPoint 2,0 keys was 0.4mm-3.6mm. Our wizardly engineers extended this range to be 0.1mm-4.0mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir kein Update angezeigt wird, gehe ich mal davon aus, dass ich die neueste Version habe. Nun kann sich das natürlich zwischen TKL und fullsize trotzdem unterscheiden.

Eine Sache aus Interesse noch.
Ich habe die 0,2mm mal zum Testen eingestellt. Vom Feeling her macht das zwar etwas aus, ich glaube aber kaum, dass das real wirklich einen Unterscheid macht. Ist die eigene Reaktionszeit bescheiden, helfen auch solche Features nicht. ^^
Hast du ein Einsatzszenario, bei dem das wirklich wichtig ist (und welches wäre das) oder geht's dir nur darum, dass es funktionieren sollte?
 
@Donot999
Du hast diese Frage noch nicht beantwortet:
EadZ1 schrieb:
Daher zunächst die Frage: Hast du gemessen, dass es nicht funktioniert oder wie genau kann man sich das vorstellen?

Ich besitze selbst eine Apex Pro (fullsize) und habe die Einstellung bisher nicht angepasst.

Du schreibst in deinem ersten Beitrag du hast die Apel Pro TKL und im nächsten, du hättest auch die fullsize.
Vielleicht ist das auch ein Missverständnis, aber @EadZ1 und ich meinen mit "fullsize" die Variante mit Nummernblock (vermute ich) - im Gegensatz zur TKL (also: Tenkeyless)
 
EadZ1 schrieb:
Du schreibst ja selbst, dass es heißt "ab 0,1mm". Das "Ab" wäre da zunächst genauer zu definieren.
Definieren muss man da nicht viel. Ab 0,1mm ist in dem Fall ja die unterste Grenze...insofern ist es Mangel...Wenn es allerdings ein FW Problem ist, sollte sich a) dazu was im Internet finden und b) wirds wohl einen Fix geben.
 
Es handelt sich um eine Apex Pro fullsize; Mein Fehler.
Leider kann ich die Überschrift nicht ändern.
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Eine Sache aus Interesse noch.
Ich habe die 0,2mm mal zum Testen eingestellt. Vom Feeling her macht das zwar etwas aus, ich glaube aber kaum, dass das real wirklich einen Unterscheid macht. Ist die eigene Reaktionszeit bescheiden, helfen auch solche Features nicht. ^^
Hast du ein Einsatzszenario, bei dem das wirklich wichtig ist (und welches wäre das) oder geht's dir nur darum, dass es funktionieren sollte?
Es soll funktionieren da 200€ gekostet.
Mit dem Umstand leben würde ich nur bei einer teilerstattung des Kaufpreises.

Ich habe übrigens gelesen das es eine Kalibrierungsmöglichkeit gibt für denn Auslösepunkt.

edit:
"Bei der Apex Pro fullsize funktioniert das leider nicht."

Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
@Donot999
Du hast diese Frage noch nicht beantwortet:
Ich habe doch oben geschrieben das ich das über die Steelseries Software einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich)
Grundsätzlich bin ich bei dir: Ein Produkt sollte - unabhängig vom Preis - so funktionieren wie beworben. Wie @Drewkev aber schon schrieb: Ein hoher Preis ist kein Garant für hohe Qualität. Gerade bei Gamingprodukten zahlt man auch für den Namen und Features, die man nicht immer braucht.

Wie gesagt: Support anschreiben oder zurückschicken - am besten umgehend und nicht erst am letztmöglichen Tag.
 
Donot999 schrieb:
Ich habe doch oben geschrieben das ich das über die Steelseries Software einstellen kann.
Einstellen ja, aber wie du es gegencheckst.
 
EadZ1 schrieb:
Ich habe die 0,2mm mal zum Testen eingestellt. Vom Feeling her macht das zwar etwas aus, ich glaube aber kaum, dass das real wirklich einen Unterscheid macht. Ist die eigene Reaktionszeit bescheiden, helfen auch solche Features nicht. ^^
Hast du ein Einsatzszenario, bei dem das wirklich wichtig ist (und welches wäre das) oder geht's dir nur darum, dass es funktionieren sollte?
Bessere Reaktionszeit/Latenz ist immer besser. jede ms ist etwas wert.
Ob man das wahrnimmt oder nicht liegt nur an der Logik der Betrachtung.
Jede Verbesserung in der Latenzzeit ist eine Beschleunigung des Ergebnisses einer intuitiven Aktion.
Das ist wie in einem Quiz bei dem ein Buzzer genutzt wird. Löst der Buzzer deines Gegners auch nur 0,1ms früher aus ist er an der reihe^^
Mit einem bis auf das letzte Quäntchen auf Latenz optimiertem System wird man im durchschnitt immer bessere Ergebnisse liefern. Im competitive gaming kann man dies Überlegenheit seiner Taktik anpassen wie man seine Taktik auch auf einen Ping von 250ms anpassen kann. Die einzige inkonstante Variable ist man dann selber weil jede intuitiven Aktion sich von der Reaktionszeit unterscheidet.
Diese Erkenntnis hat mich auch dazu gebracht einen 360HZ Oled zu kaufen. Weil bei meiner Spielart/Vorgehensweise die bessere Latenz, Responstime und Motion Clearness ein Gamechanger sind.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Einstellen ja, aber wie du es gegencheckst.
Ich "checke" das in dem die Tasten garnicht funktionieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Donot999 schrieb:
Ich "checke" das in dem die Tasten garnicht funktionieren^^
Wenn die Tasten nach der Einstellung "0.1 mm" überhaupt nicht mehr funktionieren, dann ist das nicht normal.

Ich habe das nämlich eben mal bei meiner Apex Pro getestet und kann nur sagen, dass auf der besagten Einstellung die Tasten auslösen, sobald ich auch nur minimal die Taste nach unten bewege. Dieser Weg verlängert sich entsprechend, wenn ich die Settings nach oben setze. Deshalb hatte ich nach der Testmethode gefragt.
Denn ich kann nicht bestätigen, ob das jetzt wirklich nur 0.1 mm oder eventuell 0.5 mm sind.
 
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