darkpitty97
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 16
Seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit den Audiokanälen an meinem Arctis 7. Das Gerät hat 2 Kanäle, einen Monokanal für bspw. Sprachchat und einen für Gamesound mit virtuellem 7.1 usw.
Seit 2 Wochen kann ich einen der Kanäle, nämlich den Gamekanal nur noch manchmal nutzen. Er ist als Standardaudiogerät sowohl in den Einstellungen, als auch in den Audioeinstellungen festgelegt, dennoch wird der Sound über den Monokanal abgespielt, was in Spielen die absolute Hölle ist. Ab und an starte ich meinen PC und plötzlich geht der Soundkanal wieder (ist auch immer noch als Standard eingestellt) und ich kann bspw. auf Youtube ein Video mit Sound darüber schauen. Sobald ich dann ein Spiel starte, habe ich dort wieder so lange kein Audio, bis ich manuell auf den Monokanal stelle. Selbiges Problem ergibt sich mit Discord, mal klappts, mal nicht und zusätzlich nimmt Discord keinen Sound über das Headset auf, obwohl es laut Windowseinstellungen funktioniert.
Das Headset gibt also bevorzugt Sound auf dem Monokanal aus, wenn es dann spontan mal doch den richtigen Kanal nutzt, dann nicht in allen Programmen, sodass ich wieder auf Mono wechseln muss.
Dieses Problem macht mich so fertig, dass ich die Gerätetreiber neu installiert hab, das Gerät selber, die Gerätesoftware (SteelseriesGG) und zu guter Letzt heute sogar Windows10 neu aufgesetzt habe, aber alles ohne Erfolg. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die Stimmung war, als nach der Windows Installation das Problem immer noch da war.
Ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, was nicht behoben wurde, weil entweder Windows durch das Microsoftkonto Einstellungen speichert oder das Headset selbst etwas gespeichert hat.
Des Weiteren habe ich diesen Lösungsvorschlag ausprobiert https://www.computerbase.de/forum/threads/steelseries-arctis-pro-nur-noch-ein-soundkanal.2008662/
Er beschreibt mein Problem exakt, jedoch funktioniert seine Lösung nicht bei mir.
Ich wäre über alles dankbar, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat!
Seit 2 Wochen kann ich einen der Kanäle, nämlich den Gamekanal nur noch manchmal nutzen. Er ist als Standardaudiogerät sowohl in den Einstellungen, als auch in den Audioeinstellungen festgelegt, dennoch wird der Sound über den Monokanal abgespielt, was in Spielen die absolute Hölle ist. Ab und an starte ich meinen PC und plötzlich geht der Soundkanal wieder (ist auch immer noch als Standard eingestellt) und ich kann bspw. auf Youtube ein Video mit Sound darüber schauen. Sobald ich dann ein Spiel starte, habe ich dort wieder so lange kein Audio, bis ich manuell auf den Monokanal stelle. Selbiges Problem ergibt sich mit Discord, mal klappts, mal nicht und zusätzlich nimmt Discord keinen Sound über das Headset auf, obwohl es laut Windowseinstellungen funktioniert.
Das Headset gibt also bevorzugt Sound auf dem Monokanal aus, wenn es dann spontan mal doch den richtigen Kanal nutzt, dann nicht in allen Programmen, sodass ich wieder auf Mono wechseln muss.
Dieses Problem macht mich so fertig, dass ich die Gerätetreiber neu installiert hab, das Gerät selber, die Gerätesoftware (SteelseriesGG) und zu guter Letzt heute sogar Windows10 neu aufgesetzt habe, aber alles ohne Erfolg. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie die Stimmung war, als nach der Windows Installation das Problem immer noch da war.
Ich vermute, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, was nicht behoben wurde, weil entweder Windows durch das Microsoftkonto Einstellungen speichert oder das Headset selbst etwas gespeichert hat.
Des Weiteren habe ich diesen Lösungsvorschlag ausprobiert https://www.computerbase.de/forum/threads/steelseries-arctis-pro-nur-noch-ein-soundkanal.2008662/
Er beschreibt mein Problem exakt, jedoch funktioniert seine Lösung nicht bei mir.
Ich wäre über alles dankbar, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat!