Steelseries Arctis Nova Pro Wireless massive Probleme

tödel

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Hey, nach 7 Jahren zufriedener Nutzung bin ich vom Steelseries Arctis 7 auf das Nova Pro Wirless gewechselt.

Ich habe das Nova Pro Wireless seit knapp 1 Monat und gäbe es das coole wechselbarer-akku-feature nicht, hätte ich es schon längst zurückgeschickt. Teilt mir gerne, ob ihr ähnliche Probleme habt.

  1. Der 2. Akku steckt in der Basestation und zeigt 100% an, dann packe ich ihn ins Headset und plötzlich hat er nur noch 63% (manchmal auch nur 20% ist gefühlt random), dann packe ich ihn wieder in die Basestation und da hat er plötzlich wieder 100%.

    Ich habe auch versucht das Headset mal direkt über das Kabel zu laden. Die Software zeigt dann nach 5h 100% an, aber sobald ich das Kabel ausstecke, sind es plötzlich mal 60%, mal 70% und selten dann mal 100%.

    Das Akkukit habe ich bereits ausgetauscht bekommen - jetzt wollen sie die Basestation austauschen. Ich weiß nicht, ob das die Lösung bringt. Ich denke eher, dass das ein Softwareproblem ist?

  2. Ich habe regelmäßig Millisekundenlange Tonabbrüche, wo kurz der Ton aussetzt, das hatte ich beim Vorgänger kein einziges Mal.
  3. Manchmal per Bluetooth und manchmal, sobald einfach die Verbindung zur Basestation abbricht, weil ich zu weit weg bin, piepst das Ding in komischen Abständen und es kommt zum Teil so ein lautes Kratzen, welches wirklich weh tut in den Ohren (Nein ich übertreibe nicht, es kommt auf maximaler Lautstärke so ein lautes Störgeräusch). Auch das hatte ich früher noch nie.
  4. Last but not least muss ich sagen, dass ich das Plastik rund um die Ohrhörer viel zu billig finde, dafür dass das Teil 380€ kostet.
Bin über jede Hilfe dankbar :)

Hintergrundinfos: WIndows 10, Base-Station steht mit Blick zu mir 30cm entfernt. Ist mit UGREEN USB C auf USB A Kabel mit meinem PC am Mainboard USB Anschluss verbunden.
 
Hi,
erstmal hoffe ich, du hast nicht wirklich den UVP für die Kopfhörer gezahlt. Ich habe jetzt schon 4! davon hier gehabt und meiner Meinung nach sind die knapp 380 € die Steelseries da aufruft nicht gerechtfertigt. Die kommen schon Teilweise echt billig rüber aber leider gibt ein paar Features, die man sonst nicht so findet bei der Konkurrenz bzw dann zum gleichen Preis. :(

Das Problem mit den Akkus habe ich auch, der scheint ab und zu nicht richtig in der Basisstation erkannt zu werden. Wenn man ihn dann 2-3 mal in die Basisstation eingelegt hat, dann wird bei mir der Akkustand richtig erkannt. Damit muss man wohl leider leben.

Zu den Tonabbrüchen, man kann die Kopfhörer ja in zwei Modi betreiben. Auf Latenz optimiert oder auf Reichweite. Hast du da vielleicht den Latenz-Modus gewählt. Der ist bei mir auch ab und zu mal "rauschig".

Ansonsten würde ich da wirklich empfehlen die Kopfhörer auf Garantie tauschen zu lassen. So lange hast du die ja noch nicht und die Probleme scheinen ja doch schon größer zu sein. Bei dem Preis darf man schon verlangen, dass alles bestens funktioniert.
 
Hey @digdib
danke für die Antwort erstmal! Nein zum Glück nicht, habe glaube ich einen echt guten Deal bei Steelseries direkt gemacht, hab "nur" 265€ gezahlt dafür.


Das heißt, die wurden schon 4 mal ausgetauscht bei dir? Was hattest du für Probleme?

Ich würde eigentlich sofort auf z.B. die Quiet Comfort von Bose wechseln, aber das Feature mit dem wechselbaren Akku finde ich schon wirklich einen großen Luxus und bis auf 1-2 andere Headsets gibts da leider nicht viel Auswahl sonst :(
Grade deshalb ist es auch so nervig, dass man dann jedes Mal 5 mal "rumfummeln" muss und hoffen muss, dass der richtige Akkustand angezeigt wird.

Das mit den 2 Verbindungsmodi wusste ich tatsächlich nicht und bei mir ist tatsächlich "Speed" drinnen - ich versuch mal, ob sich bei "Range" was ändert.

Jetzt wollen Sie die Basisstation mal tauschen (hab ne halbe Seite mit Aufträgen bekommen, was ich alles machen muss haha; Fotos aus allen Winkeln, Seriennummern, Rechnung).

Wenn das auch nichts hilft, sollen sie noch die Kopfhörer an sich tauschen, dann hab ich einmal alles durch.

Wirklich schade, weil vieles an den Kopfhörern echt cool ist, aber bei manchen Sachen denkt man, dass die Produktentwicklung im Halbschlaf war.
 
Ja, seit Anfang 2024 nun jetzt Headset Nr. 4 im Besitz. Nr 1 war direkt bei Auslieferung defekt. Hatte ich über Amazon bestellt aber leider hat das Einstellrad an der Basisstation nicht funktioniert. Ok, kann passieren aber war schon komisch, das war ein Neugerät. Nach drei Tagen hatte ich dann aber schon Ersatz von Amazon. Der hat dann knapp 6 Monate gehalten. Dann ging die Mute-Taste kaputt. War ein schleichender Prozess, erst hat es beim Umschalten immer länger gepiept und irgendwann war der Schalter dann ganz defekt, Wackelkontakt. Hat immer von alleine zwischen Mute und Nicht-Mute gewechselt. Ist ein bekanntes Problem, schau mal auf dem Steelseries Discord.
Also wieder umgetauscht. Hatte schon bedenken, dass Amazon diesmal den Ersatz ablehnt. Ist ja nicht ganz billig das Teil. Aber nach ein paar Tagen war dann Nr. 3 bei mir.
Der hat dann so in etwa ein Jahr gehalten bis das Headset nicht mehr in der GG Software erkannt wurde. War auch wieder komisch. Das Headset an sich hat funktioniert aber die Software sagte immer, es ist nicht verbunden. Ist aber auch ein Problem, welches wohl öfters auftritt, siehe wieder Steelseries Discord.
Der Support hatte sich aber wirklich bemüht das Problem zu lösen. inklusive angepasster GG Software um ein paar extra logs zu bekommen. Hat aber alles nichts gebracht. Und das Headset wurde direkt über Steelseries getauscht. Aber wie du ja selbst schon mitbekommen hast, ist das etwas kompliziert. Einmal natürlich X Fotos inklusive Barcode usw machen und dann musste ich das Headset zerstören und auch davon wieder X Fotos machen. Erst dann wurde der Ersatz, also Nr. 4, auf reisen geschickt.

Eigentlich hätte ich schon längst wechseln sollen aber man findet kaum ein Headset, welches mit drei verschiedenen Quellen verbunden werden kann. Einen wechselbaren Akku hat und dann noch recht schlicht ohne viel Gamer-RGB daherkommt.
 
tödel schrieb:
aber bei manchen Sachen denkt man, dass die Produktentwicklung im Halbschlaf war.
Der wechselbare Akku ist wirklich nett, aber statt in die Basisstation eine Ladefunktion zu integrieren, könnte man die Akkus jeweils per USB-Port ausstatten und direkt per Kabel laden oder gleich auf Standardakkus setzen, die man dann in einem handelsüblichen Ladegerät laden kann.
 
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@digdib hoffe übrigens, dass das richtig ist, dass ich dich immer tagge. Weiß nicht, ob du sonst eine Benachrichtigung bekommst :D

Da hast du auch schon viel hinter dir mit dem Ding...

Durch deine Hinweis bin auch grade mal auf den Steelseries DC und der 2. neueste Beitrag ist direkt das gleiche Problem was ich auch habe mit den Batterien....da kann ich mir den Stress mit dem Austausch eig sparen.

digdib schrieb:
dann musste ich das Headset zerstören und auch davon wieder X Fotos machen
Das klingt ja so dumm, dass ich fast lachen muss...also ich bin auch kein Klima-Fetischist, aber sowas finde ich geht garnicht und zeigt dann wohl auch, was die Teile für einen Herrstellungswert haben....20€ wsl.


Bin mit meiner Steelseries Wireless Maus auch sehr unzufrieden gewesen, nach 2 Jahren ging das Mausrad nicht mehr bei jedem Klick und nach 3 dann auch die rechte Maustaste nicht mehr. Akku hielt 3-4 Tage.
Jetzt hab ich seit 6 Monaten die neue Logitech G Pro X, welche einfach super ist, wo 40 Gramm weniger wiegt und der Akku hält 20 Tage. Schade, dass Logitech keine (für mich ansprechenden) Headsets macht.
 
tödel schrieb:
Hey, nach 7 Jahren zufriedener Nutzung bin ich vom Steelseries Arctis 7 auf das Nova Pro Wirless gewechselt.

Ich habe das Nova Pro Wireless seit knapp 1 Monat und gäbe es das coole wechselbarer-akku-feature nicht, hätte ich es schon längst zurückgeschickt. Teilt mir gerne, ob ihr ähnliche Probleme habt.

  1. Der 2. Akku steckt in der Basestation und zeigt 100% an, dann packe ich ihn ins Headset und plötzlich hat er nur noch 63% (manchmal auch nur 20% ist gefühlt random), dann packe ich ihn wieder in die Basestation und da hat er plötzlich wieder 100%.

    Ich habe auch versucht das Headset mal direkt über das Kabel zu laden. Die Software zeigt dann nach 5h 100% an, aber sobald ich das Kabel ausstecke, sind es plötzlich mal 60%, mal 70% und selten dann mal 100%.

    Das Akkukit habe ich bereits ausgetauscht bekommen - jetzt wollen sie die Basestation austauschen. Ich weiß nicht, ob das die Lösung bringt. Ich denke eher, dass das ein Softwareproblem ist?

  2. Ich habe regelmäßig Millisekundenlange Tonabbrüche, wo kurz der Ton aussetzt, das hatte ich beim Vorgänger kein einziges Mal.
  3. Manchmal per Bluetooth und manchmal, sobald einfach die Verbindung zur Basestation abbricht, weil ich zu weit weg bin, piepst das Ding in komischen Abständen und es kommt zum Teil so ein lautes Kratzen, welches wirklich weh tut in den Ohren (Nein ich übertreibe nicht, es kommt auf maximaler Lautstärke so ein lautes Störgeräusch). Auch das hatte ich früher noch nie.
  4. Last but not least muss ich sagen, dass ich das Plastik rund um die Ohrhörer viel zu billig finde, dafür dass das Teil 380€ kostet.
Bin über jede Hilfe dankbar :)

Hintergrundinfos: WIndows 10, Base-Station steht mit Blick zu mir 30cm entfernt. Ist mit UGREEN USB C auf USB A Kabel mit meinem PC am Mainboard USB Anschluss verbunden.

Guten Abend.

Ich habe mit meinem Nova Pro Wireless ähnliche Probleme, wie du sie zu Punkt 3. beschreibst.

Hast du mittlerweile eine Löschung für diese Störgeräusche gefunden?

Danke und Gruß
Markus
 
@HBC Hey, etwas verspätet leider meine Antwort, aber ich hoffe, sie hilft dir trotzdem noch.

Ich habe alles probiert, was irgendwie möglich war, aber nachdem ganz viele Bewertungen auf Amazon das gleiche Problem mitteilten, habe ich die Kopfhörer zurückgeschickt.

Für den Preis darf so etwas nicht sein, da war man einfach zu schlampig in der Entwicklung - alle anderen Steelseries Kopfhörer haben dieses Problem nämlich nicht.

Das ist übrigens auch ein Grund, die Kopfhörer trotz überschrittener Rückgabefrist zurückzugeben.
Ich hatte sie 2,5 Monate, Steelseries hatte mir einmal die Akkus ausgetauscht, dann die BaseStation und dann habe ich denen geschrieben, dass es jetzt reicht und ich diese nicht behalten werde.

Rückgabe war dann ohne Probleme möglich (einzig der Rückversand musste übernommen werden)
 
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@tödel Guten Abend.
Danke das du dich noch mal gemeldet hast.

Ich habe mich auch sehr lange mit dem Support von Steelseries auseinandergesetzt.

Leider gibt es wohl keine Lösungen für dieses Problem.

Die Geräusche sind wirklich gesundheitsschädlich……….


Schlussendlich habe ich sie dann auch wieder nach Amazon zurückgeschickt.



Danke und Gruß,
 
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