Steelseries Arctis Wireless Pro vs Sennheiser Momentum Wireless 3

itsWinnfield

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
118
Mahlzeit zusammen,

ich such aktuell einen Kopfhörer mit dem ich Wireless am PC spielen und Audio vom IPad/Iphone abspielen kann. Es muss nicht wirklich portable sein, weil ich es nur in der Wohnung nutzen werde
Das Mikro spielt hier keine Rolle, da ich am PC ein SM7B nutze.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welches ich nehmen soll. Das Steelseries wird von der Latenz her am PC am besten funktionieren, ausserdem kann man dort den Akku tauschen. Ein recht hörbares Rauschen soll zu vernehmen sein wenn kein Audio abgespielt wird, ausserdem gibt es wohl kein Aptx LL für die BT Verbindung zu Apple.

Das Sennheiser wird klanglich besser sein, hat Anc auch wenn ich es nicht wirklich brauchen werde. Aptx LL in Verbindung mit Apple, allerdings brauche ich für den PC einen USB Audio Dongle und damit ist die Latenz beim Gaming wohl schlechter wie beim Steelseries. Akku tauschen kann man hier nicht, wenn der mal stark nachlässt muss man es reparieren werden.

Viele Pro und Contras und irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig :(

Ne Idee ? oder weitere Kandidaten ?
 
Also ich habe das Steel Series 7 (das ja, soweit ich es in Erinnerung habe, klanglich dem Pro entspricht). Zum Gaming super, geringe Latenz, guter Raumklang, einfahrbares Mikro, bequem, vglw. hohe Reichweite usw. Was ich am Steelseries super finde, ist der Volume-Regler am Kopfhörer, mit dem man das Lautstärkeverhältnis zwischen Spiel und Chat (skype/discord bspw) bzw. Spiel und externer Quelle regulieren kann. Die Musikqualität ist ganz okay, aber nicht berauschend - es ist halt ein gamingheadset.

Ich habe seit kurzem mal mein B&O beoplay h8i zusammen mit dem Windows-Raumklang fürs zocken benutzt. Das klingt auch super und ist in punkto Musikqualität natürlich eine ganz andere Liga.
 
krennin schrieb:
Ich habe seit kurzem mal mein B&O beoplay h8i zusammen mit dem Windows-Raumklang fürs zocken benutzt. Das klingt auch super und ist in punkto Musikqualität natürlich eine ganz andere Liga.

Das B&O hat BT 4.2 und ich denke mal kein Aptx LL. Konntest du eine große Latenz feststellen ? BT soll zum spielen nicht grad toll sein.
 
Nein, Aptx hat es wohl nicht. Es ist einfach klanglich super, auch mit Raumklang. Zur Latenz kann ich nichts sagen, sry.
 
itsWinnfield schrieb:
Akku tauschen kann man hier nicht, wenn der mal stark nachlässt muss man es reparieren werden.
Nur weil da keine Wartungsklappe dran ist, muss man nicht sofort aufgeben und den Fachmann einschalten.

Hier im Video sieht man, dass man zumindest die Version 2.0 sehr einfach öffnen kann

Ab Minute 1:40 wird es kniffliger, ich gehe aber davon aus, dass man passende Ersatzakkus fertig konfektioniert kaufen kann in ein paar Monaten (hab aktuell nur einen für 26$ in China gefunden) Das sind Standardlipos mit JST Stecker, nichts besonderes. Dann muss man nur den neuen Akkus dranstecken und wieder zusammenschrauben. Kein Vergleich mit der Schwierigkeit den Akku in Handys zu tauschen.

Mit einem AptX-LL Dongle sollte die Latenz beim Gaming akzeptabel sein. Es fehlen hier einfach die Nutzererfahrungen. Ich habe so einen Dongle, aber keinen guten Aptx-LL kopfhörer, mit dem ich das mal auf Tauglichkeit testen kann.
Wenn Du kein Mikro benötigst aber den Kopfhörer auch am Handy mit BT nutzen willst, dann sind BT Kopfhörer vielleicht wirklich interessanter als Gaming-Headsets.

Anschauen könntest Du dir noch den Cosair Virtuoso XT, der kann auch BT
https://www.computerbase.de/2021-07...eless-xt-test-hochpreis-headset-verarbeitung/
 
Zurück
Oben