Steelseries G6V2 - Multimediatasten

majoma

Ensign
Hallo allerseits,

hat jemand das selbe Problem das die Multimediatasten (lauter, leiser, muten, entmuten, vor, zurück) unter Windows 8 nur sporadisch gehen? Bei mir klappt das leider nur wenn ich die Tastatur aus- und wieder einstecke.

Ein defekt schließe ich mal aus da die Tastatur eigentlich unzerstörbar ist, nicht bewegt wurde und vor der Win8-Installation einwandfrei funktioniert hatte.

Aus- und einstecken -> funktioniert
Reboot -> keine Funktion
Win7 -> alles prima

Irgendwelche Ideen? =)

Grüße
majoma

Hatte ich gestern bei meiner Logitech G510 auch? Musste ich dann raus und wieder reinstecken.
Ob das jetzt ständig passiert muss ich erstmal weiter beobachten. Mal nach neuen Treiber geschaut vielleicht?

Die G6V2 hat keine Treiber, ist eine einfache Standardtastatur welche von F1-F6 eben mit der Steelseriestaste die Multimediafunktionen ausführen kann.

Interessant aber das es bei Logitech auch vorkommt. Wobei es hier ja Treiber von Logitech direkt gibt - damit wäre das Problem wahrscheinlich schon behoben. Bei mir fällt diese Alternative allerdings aus.
Ergänzung ()

6Gv2b.jpg

Naja es gibt bei Logitech nur die Gaming Software oder wie sich das bei denen schimpft. Denke der Treiber ist da mit drin. Die aktuelle war aber bei mir auch installiert.

Also ist das bei Dir der Standard MS Treiber oder wie?

Bei mir ist das der Standard-.Treiber aus 2006, evtl. gibts welche von Cherry o.ä. muss ich später mal suchen mit welchen das Problem evtl behoben werden könnte. Spontan vermute ich aber das Cherry oder andere Tastaturhersteller mit Standardlayout, also ohne Makro-Tasten usw., selbst keine Treiber anbieten.

Also bei mir ist das jetzt auch jedes mal so nach dem Reboot, voll nervig. Habe die MM-Tasten vorher garnicht gebraucht bis jetzt.

Jemand auch Probleme mit einer Logitech G-Tastatur?
Ergänzung ()

Ich habe doch gerade tatsächlich gefunden woran es liegt.

Computerverwaltung -> Dienste -> "Z" drücken -> "Zugriff auf Eingabegeräte" anklicken und dann links oben auf "Dienst starten" klicken.

Der Dienst war beendet und habe Ihn gestartet. Siehe da die Tasten gehen wieder. :freak:
Habe es jetzt auf automatisch gestellt mal sehen ob es so bleibt. :cool_alt:

dann bin ich mal auf den nächsten neustart gespannt =)
wo bzw wie hast du das jetzt herausgefunden? würde mich interessieren.
Ergänzung ()

Hier muss ich doch direkt mal den Steelseries Support loben!
Habe kurz nach dem Post mal ein Ticket geschickt, kam direkt eine Antwort.

Hey *****,

I've transferred this ticket to Randall. He should get back to you shortly, but definitely within the next 1-2 business days.

Please keep in mind that the 1-2 days does not include Saturday and Sunday, although we do make an effort to respond on the weekends, we cannot guarantee we always will!

Thanks for your patience.

Regards,
SteelSeries Support

Bin zwar noch nicht schlauer als vorher, aber immerhin eine Antwort. Ist man ja nicht unbedingt gewohnt =)

Habe es über google gefunden. Frag mich aber nicht wo. Hatte aber jemand das gleiche Problem mit Win7 64bit.

Also funzt bei mir auch nach einem Neustart einwandfrei. Hast es mal ausprobiert?

SteelSeries hat einen guten Support. Man muss halt nur dem englischen mächtig sein, weil alles nach Dänemark geht. Hatte auch schon mal binnen einer Woche eine Maus getauscht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht, evtl später aber spätestens morgen früh weiß ich bescheid =)

Sollte aber klappen.

Snap_2012.11.16_18h36m37s_002.png

jop genau so hab ichs gemacht, hab übrigens eine antwort von steelseries bekommen:

"Unfortunately none of our software is compatible with Windows 8 yet. We are going to be releasing all of our software in the next few days and weeks. We are working around the clock to get these updates out to our customers as fast as we can to minimize the downtime our customers are experiencing."

Und hat es funktioniert?

eigentlich wollt ich ja nicht neustarten, habs jetzt aber doch gemacht, siehe da es funktioniert =)
thx für den tipp!
Ergänzung ()

Nochmal thx für die Lösung,
hab bei Steelseries einfach mal dreist nachgefragt ob sie mich nicht mit nem Gamingheadset sponsorn möchten. Schicken mir eins zu ^^. Ich kauf nur noch Steelseries ^^

Echt das ja cool. Top Support. :daumen:

Auch wenn der thread schon etwas älter ist, habe ich leider das gleiche Problem.

Auf einmal gehen in windows 8.1 die Media tasten nicht mehr. Nur gibt es Bert nur leider keinen Dienst "Zugriff auf Eingabegeräte", weswegen ich etwas ratlos bin was ich da machen kann. Ein neu Start bringt auch keine Besserung

Zurück
Oben