Steelseries Kana: CPI-Umschalter & Sniper-Zoom mit 1 Tasten-/Mausdruck kombinieren?

branhalor

Captain
Moin,

nachdem ich meine neue Kana heute Abend jetzt zum zweiten Mal benutze, gibt's eigentlich nur eine Sache, die mich etwas stört und mich die Maus auch fast wieder zurückgeben läßt (deinstalliert und eingepackt hatte ich sie erst schon wieder, bevor ich mich entschieden habe, doch noch etwas üben und zu experimentieren) :

Der CPI-Umschalter, den man immer nur separat bedienen kann/muß und auf den sich auch keine Spielfunktion legen läßt...

Denn:
Schön fände ich, wenn ich in der normalen 1st/3rd-Person-Ansicht die 1600-CPI-Einstellung "standardmäßig" hätte.
Sobald ich aber in den Shootern in einen Snipermodus wechsele (Zielfernrohr), wär's cool, wenn sich da auch der CPI-Modus automatisch auf den niedrigeren Profilmodus runterstellt (bspw. 400). Wenn ich den Snipermodus dann wieder verlasse - also i.d.R. die gleiche Taste nochmal drücke -, sollte die Maus dann auf 1600 zurückschalten.

Nur leider gibt weder die SSEngine her, daß ich den CPI-Umschalter bspw. auf eine andere Maustaste kopiere, die ich dann in jedem Spiel zusätzlich mit dem Snipermodus belegen würde.
Noch kann ich in den Spielen den CPI-Umschalter als Snipertaste belegen, weil er von der SSEngine/der Kana reserviert ist.

Aber jedesmal nach dem Snipern daran zu denken, die CPI wieder hochzustellen, kann einen ja schonmal das Leben kosten...

Gibt's dafür ne Lösung?

Oder hat Steelseries da noch Verbesserungspotential (in meinen Augen)?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher und auch gerade etwas zu faul, um es auszuprobieren, aber du könntest mal ausprobieren, ob du nicht ein Makro aufzeichnen kannst. D.h. mit der rechten Maustaste startest du dann das Makro, das aus einem gleichzeitigen rechten Mausklick und dem CPI Knopf besteht. Das ganze packst du noch in ein separates Profil und es könnten all deine Probleme gelöst sein^^

Danke für die Antwort :)

Das hatte ich schon ausprobiert und mit dem "Kopieren" oben gemeint. Aber jedesmal, wenn ich versuche, den CPI-Umschalter in das Makro einzubinden - also über diesen Trick bspw. auf den Mausknopf 4 zu legen -, steht da nur "reserviert". Speichere ich das Makro dann in meinem Profil ab und drücke den Mausknopf 4, passiert nix... die CPI bleiben so langsam oder so schnell wie zuvor.

Sieht also so aus, als könnte man die CPI-Umschaltung gar nicht erst in die Makros packen.
Was ich ziemlich dämlich finde... vor allem, weil es ja über die Treibersoftware kein Problem sein dürfte, das zu integrieren... Sieht so aus, als hätte da bei SS jemand zu kurz gedacht. :/

Bei mir läuft meine Maus immer auf 450 und da ändert auch die Sniper nichts dran.

Welche Maus unterstützt denn so eine Funktion, dass Game-Events den DPI-Schalter triggern?
Du kannst ja auch das Game kritisieren, weshalb man nicht die Mausgeschwindigkeit im Zoom ändern kann :P

Sieht so aus, als hätte da bei SS jemand zu kurz gedacht
Ich weiß ja nicht wie viele Personen so etwas wie du betreiben wollen, aber ich glaube, dass das nicht so viele sein werden, als dass es sich lohnen würde.

Naja, ich vermute mal (ohne es genau zu wissen), daß ich ein High- bis Mid-Sense-Spieler bin; vielleicht max. 10cm/360°C, ohne es jetzt genau nachgemessen zu haben.

Ich hab seit 2 Tagen festgestellt, daß meine Treffergenauigkeit mit 400 bzw. 800 DPI doch deutlich besser ist als in all den Jahren zuvor - Kana mit CPI-Switch läßt grüßen.
Dagegen bin ich es aus den letzten Jahren gewöhnt, mich in den "normalen" 1st/3rd-Person-Ansichten mit 1600 DPI ziemlich schnell und zügig bewegen und umdrehen zu können (eben diese max. 10cm). Bei meiner alten 1000er Logitech hab ich zu diesem Zweck auch immer die Win-/Ingame-Sensibilität etwas hochgeregelt.
Dummerwerweise habe ich aber nur ein Spiel, das eine getrennte Einstellung von 1st/3rd-Person und Snipermodus zuläßt (=> WoT). Hier könnte ich die Sensibilität also auch unabhängig von der Maus-CPI anpassen.
Bei allen anderen Spielen gibt's hier nur eine Einstellungsmöglichkeit - und damit ist die Maus im Sniper entweder zu schnell und überspringt Pixel, oder sie ist im 1st/3rd-Person zu langsam und ich hab 20-30cm/360°C.

Hinzukommt: Wenn ich vergesse, die CPI nach dem Verlassen des Snipers wieder hochzustellen, erwischt es mich meistens, was mit 1600 CPI nicht passiert wäre bzw. wenn ich daran gedacht hätte, zusätzlich zur Sniper-Verlassen-Taste auch noch den CPI-Switch zu drücken...

Und deswegen wär's eben sehr praktisch, wenn sich der CPI-Switch in so nen Makro integrieren ließe.
EDIT:
Es geht ja auch nicht darum, daß das Spiel den CPI direkt triggert: Per Maustreiber lege ich den CPI auf den Mausknopf 4 um, und im Spiel belege ich Mausknopf 4 zusätzlich mit dem Zoom/Sniper. Drücke ich nun den Mausknopf 4, so schaltet die Maus die CPI um, und das Spiel geht in den Sniper. Und das ganze auch wieder umgekehrt.

Immerhin kann das ja nun programmierseitig auch nicht so der gigantomanische Aufwand sein, den Switch für die Makros zuzulassen, oder? Da läuft jetzt wohl auch schon ne Abfrage ("reserviert"), die SS lediglich etwas anpassen müßte (statt verbieten => erlauben).
Wüßte nicht, was da dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Makro kann es natürlich nicht funktionieren und es wäre wünschenswert, dass die Kana (und auch andere Mäuse) dies ermöglichen würde, eine optimale Lösung wäre es aber auch nicht. Da es meistens auch andere Möglichkeiten gibt (gezwungenermaßen) den Siper/Zoom Modus zu verlassen als die dezidierte Taste, eine 2. Taste rein für die CPI-Einstellung braucht man also trotzdem.
Leider bieten die Spiele kaum separate Sensitivities und in der guten alten Zeit hätte man sich sowieso einfach schnell ein Script gebastelt, beides ist der Einbeziehung der CPI überlegen da man es feiner justieren kann.

Dann bin ja wohl doch nicht der einzige, der hier noch ein wenig Verbesserungspotential sieht ;)

Wenn's mit der Kana also nicht geht (und auch mit anderen aktuellen Mäusen nicht):

Ist die Steelseries Sensei denn evtl. eine "Notlösung" in diese Richtung von wegen ExactAim und ExactAccel ?

Stelle mir vor, daß man mit diesen ExactTech's evtl. den Spagat zwischen Sniper-Zoom und Normal-Spiel besser überbrücken könnte, wenn die Maus quasi mitbekommt, was man gerade vorhat... Dann stellt man sie bspw. auf 800 CPI ein, und den Rest erledigen dann ExactAim (runterskalieren beim Snipern durch kleinere, langsamere Mausbewegungen) und ExactAccel (hochskalieren beim rumgucken, -laufen durch größere, schnellere Mausbewegungen).

Wär schön, wenn jemand, der die Sensei (oder eine andere Maus mit ähnlicher Technologie) hat, mal seine Erfahrungen mit ExactAim und ExactAccel schreiben könnte :)

Besitze den Vorgänger, die Xai, habe allerdings jeden Schnickschnack ausgeschaltet.

Da muss ich allerdings dazu sagen, dass ich das vielmehr aus Befürchtung gemacht, habe als aus Erfahrungsgründen. Ich hatte mir gedacht, dass sich diese Dinge so verhalten werden, wie Mauszeigerbeschleunigungsfunktionen und das dadurch die Präzision flöten geht, da du nie genau abschätzen kannst, wie sich der Zeiger verhält...

Müsste das mal ausprobieren, aber ich würde mir nicht allzuviel davon versprechen...

Ich habe die Xai zu Hause (Vorgänger) und habe diese Optionen 100% deaktiviert als ich sie noch genutzt habe ;-) Wie auch jimknils beschrieben hat.

Ich habe seinerzeit diese Funktionen einzeln getestet und die Profile ingame geswitcht. Kann diese Funktionen leider nicht positiv Bewerten. Bin aber auch kein Freund von Mausbeschleunigung oder Korrekturen.

Hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, und ich glaube, ich hab dann doch lieber selbst die volle Kontrolle über die Steuerung und Beschleunigung… Könnte mir vorstellen, daß man mit so ner Automatik auch schon mal über’s Ziel hinausschießt oder zu kurz zielt, einfach, weil die Automatik ja trotzdem nicht vorhersehen kann, wenn man mal abrupt stoppen oder Gas geben will, weil sich Situation in nem Sekundenbruchteil geändert hat.
Dann spar ich mir die 65 EUR für das Experiment lieber.

Ich hab mich jetzt auch entschieden, daß ich die Kana wegen des für mich während des aktiven Spielens ungünstig erreichbaren CPI-Umschalters dann zurückschicken und mich nach ner anderen Maus umsehen werde.
Was nutzt mich das beste Snipen, wenn ich zurück im Normalmodus gehandicapt und potentiell tot bin…

Dann mach ich mal mit der Suche nach empfehlenswerten Alternativen für mein Problem im >>Maus-Empfehlungsthread, #131<< weiter.

Zurück
Oben