steelseries Sensei oder Zowie?

goringo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
159
Hallo Leute,

sorry, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber meine Frage ist ja etwas spezieller.

Ich benötige euer fundiertes Fachwissen im Bezug auf Gaming-Mäuse. Leider gibt meine über die letzten Jahre liebgewonnene G500 so langsam aber sicher den Geist auf. Ich tippe auf einen Kabelbruch.

Daher muss jetzt ein neuer Nager her, und zwar dalli! Da ich mich aber die letzten Jahre wenig bis gar nicht mit dem Markt der Gaming-Mäuse auseinandergesetzt habe, war ich bis gestern zunächst etwas orientierungslos im Jungle der Peripherie-Hersteller. Nach einigen Stunden der Recherchearbeit in den Weiten des WWW's konnte ich mir dann aber einen groben Überblick über das breite Angebotsspektrum verschaffen und auch schon ein paar Favoriten ins Auge fassen.

Jedoch bin ich nun unsicher, welche Maus wohl am Besten zu mir passen würde. Nachdem ich mich gestern auch über die verschiedenen Möglichkeiten informiert habe, eine Maus zu halten, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich wohl am ehesten zu den "Palm Grip-"Spielern gehöre. Ich hatte mir in fast 12 Jahren CS ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht oder aufgepasst, wie ich die Maus eigentlich während des Daddelns halte.

Nun gut, nach sorgsamer Auslese fiel meine Wahl nun auf zwei Produkte respektive Hersteller. Zum einen Spreche ich von dersteelseries Sensei, zum anderen vom Hersteller "Zowie". Warum ich nur vom Hersteller spreche? Ganz einfach: Das Produktportfolio ist dermaßen umfangreich und die Unterschiede zum Teil so gering, dass ich nicht so recht weiß, welches Produkt am geeignetsten für meine bisher an die G500 gewohnte Hand wäre. Scheinbar ist die FK1 wohl das populärste Modell.

Und genau an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel. Was denkt ihr, welche Maus wäre die "beste" Wahl? Ich weiß natürlich, dass diese Entscheidung letztendlich nur von mir getroffen werden kann. Deswegen erwarte ich gar keines Falls eine finale Antwort. Viel eher bin ich an euren Erfahrungen interessiert. Es gibt doch mit Sicherheit Leute da draußen, die schon viele Mäuse durchprobiert haben... ;)

Habt ihr die verschiedenen Mäuse schon ausprobiert? Oder könnt ihr mir vielleicht sogar eine Alternative nennen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte? Mit welchem Equipment spielt ihr und was könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Wie ist der Sensor der Sensei im Vergleich zu den Zowie-Pendants? 

Wie ihr sehen könnt, gibt es Fragen über Fragen - und ich werde der Verwirrung im meinem Kopf ohne euch mit Sicherheit nicht Herr. Also bitte, bitte, helft mir! :D

Cheerio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du so zufrieden mit der G500 (die G5 war besser :P ) bist, wieso nimmst du dann nicht einfach das Nachfolgermodell, also z.B. die G500s oder die G502?
Aber sonst würde ich dir empfehlen geh zu media markt und co. und nimm die Mäuse in die Hand, nur so weißt du ob die zu deinem Grifftyp passen (musst ja nicht dort kaufen)

Gruß
Nico
 
Hallo,


ich habe in letzter Zeit folgende Mäuse getestet:

Logitech Performance MX schnurlos
Roccat Kone Pure
Roccat Kone XTD

Vorher hatte ich ca. 6 Jahre die G9 von logitech. Kaputt ist die nicht nur wollte ich was neues.


Die Logitech Performance MX reagiert in meinen Augen schwammig und ist maximal für den Bürobedarf. Ok ist keine Gamermaus aber ich hatte mir mehr erhofft.


Die Kone Pur ist eine geniale Maus wenn man kleine Hände hat.
Die Kone XTD ist eine geniale Maus wenn man größere Hände hat.

Im Moment schwanke ich immer zwischen der Pure und der XTD wobei ich mich immer besser an die XDT gewohne.
Wenn man die G9 gewohnt ist liegt die XDT ganz anders in der Hand. Macht aber nichts mittlerweile ist die G9 gar nicht mehr angestöpselt.


Was gerne vergessen wird ist das Mauspad.

Ich habe folgende Pads getestet.

Roccat Alumic
Roccat Raivo Blue und Black
Roccat Hiro
Stellseries QCK
Racer Goliathus Speed und Control Edition.


Ich machs kurz.
Nur ein Mausepad hat mit der XTD,Pure und Distance Control auf extra low keine aussetzer und das war das Roccat Raivo Blue. Das Raivo Black hat bei dem Logo aussetzer. Genauso das ansonsten sehr gute Alumic mag die Mäuse nicht mit extra Low.

Deaktiviert man DCU funktionieren beide Mäuse perfekt.

Die G9 hat mit dem Alumic teilweise Probleme und mit dem Raivo Black auch.

Was die Gleiteigenschaften betrifft bleibt für mich nur das Alumin oder Raivo.
Alle anderen Pads haben zuviel Widerstand und sind nichts für mich.


Ich kann gerne noch genauer auf die einzelnen Pad´s Mäuse eingehen.
 
Mit Zowie habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht (innerhalb von 3 Monaten waren die Mäuse fratze), hatte die ec2 evo und die FK1.
Bin dann auf die Steelseries Rival umgestiegen und hat auch nicht lang gedauert, bis ich wieder Headdas ohne Ende rausgehauen habe xD. Die Rival lässt mich auch einige Zeit länger zocken, bevor ich Schmerzen in der Hand habe (bei der Rival dauert es 30min FFA Deathmatch, bis ich Krämpfe oder generell Schmerzen in der Hand bekomme, bei den Zowies, sowie mit einer Logitech G402 hyperion fury waren es knapp 15min)

Ich habe ebenfalls hauptsächlich "Palm Grip", switche aber ab und zu auf Claw/Fingertip um, je nach Situation. Passiert automatisch bei mir, keine Ahnung warum mein Hirn so dämlich ist und sich nicht entscheiden kann xD
 
Ich hatte eine Sensei und habe schon so gut wie alle Modelle von Zowie mal in der Hand gehabt. Was die Form angeht, ist die Sensei meiner Meinung nach immer noch eine der besten Mäuse überhaupt. Das ist aber natürlich sehr subjektiv. Was mich an der Sensei immer gestört hat, war der Sensor. Bei Spielen wie CS fielen mir die Nachteile eines Laser Sensors negativ auf. Als meine Sensei dahin war, wurde ich ebenfalls auf Zowie aufmerksam.
Da ich Windows und Linux parallel nutze, war mir der "Keine Treiber / Kein Bullshit" Ansatz von Zowie sofort sympathisch. Folgende Modelle von Zowie hatte ich über die letzten Monate über kurz oder lang im Einsatz:

- FK
- FK1
- EC2 evo
- EC2-A
- ZA12

Mein persönliches Fazit: Alle von mir getesteten Modelle sind sehr gute Mäuse, haben aber bis auf die ZA12 allesamt (vermeidbare) Kinderkrankheiten. Entweder sind es grundlegende Konstruktionsfehler (das Mausrad der FK1 überspringt manche "Hops"), die selbst nach Jahren nicht gefixt werden, oder es ist die große Serienstreuung (defekte Mausräder der EC2-A bei Auslieferung, schlechte Qualität des Coatings bei der EC2 evo und FK, Unebenheiten der Unterseite bei der EC2 evo und FK Serie).
Aus diesen Gründen sind die einzigen Modelle, welche ich bislang wirklich empfehlen kann, die der ZA Serie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Nico25394 schrieb:
Hi,
wenn du so zufrieden mit der G500 (die G5 war besser :P ) bist, wieso nimmst du dann nicht einfach das Nachfolgermodell, also z.B. die G500s oder die G502?
Aber sonst würde ich dir empfehlen geh zu media markt und co. und nimm die Mäuse in die Hand, nur so weißt du ob die zu deinem Grifftyp passen (musst ja nicht dort kaufen)
Nico

Ja, war auch mit der G500 zufrieden. Hatte zuvor auch die G5, G5 Refresh und zuletzt dann die G500. Aber irgendwas in mir verlangt nach einer Veränderung dahingehend. :D War gestern kurz 5 Minuten im Saturn, als ich auf die Bahn warten musste und hab' mal schnell die Sensei in die Hand genommen. Hat sich eigentlich relativ gut angefühlt, wobei ich das im Laden irgendwie nicht so richtig beurteilen kann.

Was gerne vergessen wird ist das Mauspad.

Verwende seit Jahren das QcK Heavy. :) ZU den Roccat Mäusen: Habe viel schlechtes über Verarbeitung und Ausfälle gehört. Außerdem wirken mir die Dinger zu verspielt, das Design gefällt mir gar nicht. Ich will eher etwas schlichtes oder elegantes, wie eben die Sensei oder eine Zowie. ;)

Ich habe ebenfalls hauptsächlich "Palm Grip", switche aber ab und zu auf Claw/Fingertip um, je nach Situation.

Ist bei mir wohl ähnlich, aber hauptsächlich die Palme, sofern ich das richtig beurteile. :D

Bei Spielen wie CS fielen mir die Nachteile eines Laser Sensors negativ auf.

Was meinste genau? Spiele wie gesagt jetzt schon seit vielen Jahren CS mit nem Lasersensor, konnte nichts feststellen. Aber ich habe mich wahrscheinlich einfach damit arrangiert. Aber eine genaue Erklärung wäre hilfreich.

Was meinste denn, welche Zowie von der Form her am ehesten der Sensei gleicht? Ich kann mich wie gesagt von der Form her nur auf die Sensei beziehen, da ich nur diese im Saturn in die Hand nehmen konnte. An die Zowies kommt man wohl so einfach nicht ran, ohne sie zu bestellen. Wie nimmst du die Maus denn in die Hand? Welche Zowie ist deiner Meinung nach am besten für den "Palm Grip" geeignet? :)
 
Was meinste genau? Spiele wie gesagt jetzt schon seit vielen Jahren CS mit nem Lasersensor, konnte nichts feststellen. Aber ich habe mich wahrscheinlich einfach damit arrangiert. Aber eine genaue Erklärung wäre hilfreich.

Gerade bei niedriger Sensitivity fiel mir die positive und negative Beschleunigung des Sensors auf. Die wird aber erst im direkten Vergleich mit einer guten optischen Maus spürbar. Es war für mich aber nie ein Killkriterium, als jedoch meine alte Sensei kaputt ging, habe ich kurz einmal die MLG Edition der Sensei getestet. Die hat zwar einen anderen Sensor, da fiel dieser Effekt aber dermaßen negativ auf, dass ich mich entschloss keine Laser-Maus mehr zu kaufen.

Was meinste denn, welche Zowie von der Form her am ehesten der Sensei gleicht?

Ich würde sagen die FK1 und bis zu einem gewissen Grad die ZA12.

Wie nimmst du die Maus denn in die Hand?

Ich habe mich nie genau damit beschäftigt, aber ich würde es bei mir als eine Mischung aus Palm- und Fingertip-Grip beschreiben. Bei der FK Serie wurde wohl oft kritisiert, dass sie wenig für Palm-Grip geeignet sei. Das ist der Grund, warum Zowie die ZA Serie entwickelt hat. Sie hat zum Großteil die exakten Maße der FK1/2, jedoch einen höheren "Hintern".
Von der Form her gefallen mir die FK1 und die ZA12 am besten. Momentan benutze ich die ZA12 und ,wie schon erwähnt, ist sie das erste Modell der Reihe das (zumindest meines Wissens) keine Kinderkrankheiten hat. Wäre das Mausrad der FK1 in Ordnung hätte ich jedoch keinen Grund gesehen auf eine andere umzusteigen.
 
Mhh...okay, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt schwanke ich also noch zwischen der Sensei, der FK1 und ZA12. Ich kann mich aber nicht so richtig entscheiden...aaargh :D

Schwierige Entscheidung :P
 
Die meiste Ähnlichkeit mit der Sensei hat die ZA11, die FK hat mir ihr nahezu nichts gemeinsam, außer man hat Mini-Hände und kann das Ding "palmen". Die ZA12 ist eher der FK ähnlich und fällt auch "raus".

Hatte schon einige Sensei's und derzeit auch alle neuen Zowie's da, trust me ;)

Spielst du mit full-palmgrip oder eher Claw? Wenn du mit Clawgrip spielst würde ich nur bei großen Händen die ZA11 empfehlen, die FK1 & FK2 sind imo die besten Claw-Grip Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele eher mit Palm Grip, denke ich... Manchmal wohl auch Palm Grip mit n' bisschen Claw? Kann das sein?! Keine Ahnung...haha :D
Aber überwiegend Palme
 
Tendiere momentan auch zur ZA. Wobei ich mir noch nicht 100%ig sicher bin, ob es die ZA11 oder die ZA12 sein soll...wegen der Größe. ^^
 
Zurück
Oben