Steelseries Siberia V2 USB oder Steelseries Siberia V2 mit ner Soundkarte

ramuros

Newbie
Moin Leute,

da mir mein Sennheiser PC 360 leider kaputt gegangen ist, bin ich am überlegen mir das Steelseries Siberia V2 USB zu kaufen da es ja über eine USB-Soundkarte verfügt. Bei mir liegt das Problem da dran, das meine Onboard Soundkarte leider den Geist aufgegeben hat und ich mir dann eine "billige" Soundkarte vorübergehend gekauft hatte. Da mir diese aber seit ner weile auf die Nerven geht, bin ich auf die Idee gekommen mir ne Soundkarte bis ca. 70€ zu kaufen und dann das normale Steelseries Sibera V2 dazu für weitere 70€. Somit wäre ich dann bei 140€ und wenn ich mir das Steelseries Siberia V2 USB kaufen würde wäre ich bei 100€.

Somit wollte ich fragen ob es sich lohnt eine Soundkarte bis 70€ (Vorschläge bitte welche Soundkarte) und das normale Siberia V2 zu kaufen oder halt das Siberia V2 USB. Das Headset und die Soundkarte sollen fürs Gaming gedacht sein. Musik/Filme stehen eher im Hintergrund.

Budget liegt bei ca. 160€

Bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Headset kann ich nix sagen, aber zur Karte, die hatte ich mal für ne Zeit: Lohnt sich nicht. Soundtechnisch schlechter als Onboard.

Wenn es primär um Stereo und Musik geht: guckt dir die Asus Xonar Serien an. Wenn es um zocken mit Surround Simulation geht, sind die Creative X-Fi Karten nen Blick wert.

Das Headset und die Soundkarte sollen fürs Gaming gedacht sein. Musik/Filme stehen eher im Hintergrund.
Ich tendiere trotz des gutem Hifi-Kopfhörers eher zu einem Headset, aber dennoch danke für deinen Vorschlag ;) - Problem bei nem Hifi-Kopfhörer ist halt meine "billig" Soundkarte die gibt widerliche Eigentöne von sich. Beim Reden ein leichtes Pipen im Hintergrund und beim Spielen nen rauschen.

Die Entscheidung ist meiner Meinung EXTREM kurzsichtig.

Das Headset und die Soundkarte sollen fürs Gaming gedacht sein. Musik/Filme stehen eher im Hintergrund.
Was unterscheidet deiner Meinung Anforderungen des Spielesounds von Musik/Filmen?

Denke hauptsächlich die Ortung der Gegner, sonst eigentlich wenig.

Wo auch jedes Headset schlechter sein dürfte, als vernünftige Kopfhörer. Lies dir sämtliche Threads, wie z.B. meinen durch und änder deine Meinung so schnell du kannst. ;D

Zur Ortung: Das ist so ein heikles Thema, da es sehr subjektiv ist. Mache orten auf Stereo besser, andere bei Dolby Headphone und wieder andere (z.B. ich orten am besten mit CMSS3D der Crative Karten). Hier musst du selber testen was für dich am besten ist.

Wie ich oben geschrieben habe ist halt meine derzeitige Soundkarte das Problem. Wenn ich mir wie Audioliebhaber vorgeschlagen hat das Beyerdynamic Dt 990 kaufe, fehlt mir die Soundkarte, da diese wie gesagt Probleme aufweist.

*Edit möchte nur ca. 160€ ausgeben für ne gute Soundkarte und Headset bzw. Hifi Kopfhörer und Soundkarte.

ramuros schrieb:
Denke hauptsächlich die Ortung der Gegner, sonst eigentlich wenig.

Je besser die Wiedergabe/Detailqualität, desto mehr Informationen nimmst du wahr, umso besser kannst du mit etwas Übung orten und spielen. Da Hifi Kopfhörer Headsets in diesem Punkt meistens mehr als deutlich überlegen sind, würde ich niemals mehr ein Headset kaufen.

Vor allem was machst du, wenn das Headset defekt ist? Ein neues kaufen.

Was machst du, wenn beispielsweise ein Teil des Beyerdynamic Hörers defekt ist?

Du kaufst NUR das Einzelteil:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/ersatzteile.html?kopfhoerermodell=687

Aufgrund dieses auf 20 Jahre garantierten Ersatzteilservice wirst du niemals mehr ein neues Headset kaufen. ;)

Als Soundkarte kannst du beispielsweise den Fii0 E10 nehmen.

Für mein Budget würd ich "nur" das Beyerdynamic Dt 990 bekommen.

Nochmal eine Frage:

Wieviel hast du in den Jahren für Gamerheadsets ausgegeben? Das PC 350 kostete doch alleine schon fast soviel, wie ein Beyerdynamic Hörer. ;)

Hat sicher nur wenige Jahre gehalten, oder?

Und zu dem Budget: Auf Dauer lohnt es in diesem Fall wirklich, das Budget zu erhöhen. Das wird die nachhaltigste Investition, die du jemals für dein Hobby getätigt hast.

Also für das PC 360 habe ich knapp 170€ bezahlt und es hielt nur 1 Jahr.

Da will ich dir gar nicht widersprechen. Würde ich mir das Beyerdynamic DT 990 holen habe ich auf jeden Fall was für die Zukunft.

Würde ich mir das Beyerdynamic DT 990 holen habe ich auf jeden Fall was für die Zukunft.
Wieso überlegst du dann noch lange? :D

Da diese mir derzeit zu Teuer sind :p (ich weiß es ist eine gute Investition)

Auch mal auf Ebay Kleinanzeigen o.Ä. gucken - Meinen DT 770 hab ich da für lächerliche 70€ bekommen, da dieser für's Studio gedacht war und ein Fehlkauf geworden ist. Garantie ist zwar nicht mehr gegeben, dank der 20 Jahre Ersatzteilgarantie aber gar kein Problem. War auch noch nie geöffnet.
Einfach ein wenig umgucken.
Fiio E10 kriegst du bei Schopfhandel bzw Hi-Fi Passion schon für ~60€ zzgl. Versand. Auf ebay-kleinanzeigen sind die DT 990 momentan für ~100€. Damit wärst du im Preisrahmen deiner 160€, die 5€ für's Mikrofon kann man da glaub ich über das Budget verkraften.

Edit möchte nur ca. 160€ ausgeben für ne gute Soundkarte und Headset bzw. Hifi Kopfhörer und Soundkarte.

DT990 kostet roundabout 150 Euro. Lässt sich auch erstmal am Onboard betreiben.

Später kannst du eine Xonar DGX nachrüsten, welche total ausreichend ist, Kostenpunkt ~35 Euro.

Wärst bei 185 Euro für eine langhaltige Lösung, den Beyerdynamic bekommst du nicht kaputt, dank Federstahl und Spiralkabel.

25 Euro wirst ja irgentwo her bekommen! :cool_alt:

Wenn nicht würd ich den auf Amazon gebraucht kaufen, dazu neue Polster, kommst wenn du Glück hast mit insgesamt 120 Euro weg.

Zurück
Oben