Steelseries Siberia V3 wird nicht erkannt, kein passender Treiber

Bloati

Newbie
Guten Tag,

heute ist mein neues Headset "Steelseries Siberia V3" angekommen, worauf ich mich schon lange gefreut hab. Da ich ein leidenschaftlicher Gamer bin, bin ich mit meinen Freunden im Teamspeak unterwegs. Jeoch musste ein Freund von mir feststellen, dass die Qualität absolut nicht gut ist. Darauf habe ich nach Treibern gesucht. Die SteelSeries Engine 3 (die neuste), sowie die Engine 2 erkennt mein Headset nicht. Der Sound ist soweit gut, nur die Mikroqualität stört und ich denke, dass es am Treiber liegt. Auf der Homepage von Steelseries ist das V3 unter Engine 3 und 2 auch nicht aufgelistet. Auch in der Systemsteuerung stehen nur die Standardmikrofone, also wird mein Freund im TeamSpeak mich wohl über diese hören. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße
Nils

Hey Nils, wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon anschaue scheint das Mikro nicht die einzige Schwachstelle des Headsets zu sein.
Wenn das Headset keinen USB Anschluss hat, braucht es generell auch keine Treiber! Die schlechte Mikroqualität liegt also an deiner OnBoard-Soundkarte, oder dem Mikrofon selber.

Hattest du mit anderen Headset die gleichen Probleme?
Ist das Siberia V3 für dich definitiv "fest", oder würdest du auch ein anderes Headset kaufen - bzw einen Kopfhörer mit einem Mikrofon kombinieren?

Fuer das Geraet gibt es kein Treiber - das was du gerade hast, ist das was du gekauft hast. Ein bisschen Plastik und 80% Aufschlag an Marketing macht das Geraet nicht zum leidenschaftem Gamer. Das bisschen Sound fuer 10 - 20,- kriegst du mit jedem normalen 30,- Hoerer hin.

Tausch das Geraet doch um und nenn uns mal deine Wuensche was du genau machen moechtest :)

Was ist denn an der Qualität so schlecht? Sofern du keinen Laptop hast wirst du auch keine anderen Mikrofone haben.

Ansonsten hol dir lieber das Kingston HyperX V1 - das ist bedeutend besser ;)

Danke für die Antworten!
Nein, vorher hatte ich ein Logitech G35 und damit hat alles super geklappt!Ich dachte, dass ich nach 3 Jahren Benutzung endlich mal etwas neueres brauche und da schien mir das V3 eigentlich ziemlich gut. Leider habe ich vorher nicht auf die Bewertungen geschaut.. Es scheint echt nicht gerade das beste zu sein, mal sehen was ich machen werde. Trotzdem vielen Dank!

Nils

Das G35 ist ja ein USB-Headset. Das hat eine eigene Soundkarte dabei. War das Logitech kaputt?

Warst du unzufrieden damit? Klang es schlecht?

Mein Tipp: Immer Mikrofon und Kopfhörer getrennt kaufen. Bei Headsets werden meistens billige Kopfhörer und billige Mikrofone kombiniert. Dann kommt noch ein Deppenaufschlag bei den "Gaming" gebrandeten Headsets dazu.
Was ist denn das Budget?

Ohne das g35 zu verteidigen (denn es ist auch eher ein headset der deutlich schlechteren Sorge):
Klang altert nicht. Solange nichts kaputt ist, muss an auch nichts ersetzen. Ein hochwertiger Kopfhörer aus den 80er Jahren z.B. würde auch heute noch in JEDER Hinsicht besser sein, als jedes "Gamer-headset" auf dem Markt (selbst die 300€ dinger).

So Allgemein: Auch wenn das g35 nicht kaputt ist, macht ein Upgrade hier Sinn. Allerdings nicht von einer gamer Krücke auf die andere gamer Krücke, sondern auf nen ordentlichen Kopfhörer!
Kaufe EINMAL was gescheites, und du musst nicht in 3 jahren wieder was neues kaufen, sondern eher in 10-20, oder noch länger.

Ich finde das G35 gar nicht mal so schlecht, aber wollte wirklich endlich mal ein Upgrade. Ja, es ist schon richtig, dass man eigentlich beides getrennt kauft, aber ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben.

Allein rechnerisch war das aber ne schlechte Idee da du ja ein 100-Euro Headset durch ein 70-Euro Headset ersetzt kann da doch kein Upgrade rauskommen. Wie gesagt - probier mal die Kingston HyperX V1 - die hab ich mir jetzt bei Amazon geholt und find sie klasse.

Zurück
Oben