Steelseries Xai / Probleme mit rechter Maustaste -> RMA Grund?

Time_Me

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.917
Hallo,

ich besitze die Xai seit ~20 Monaten und die Problematik mit der rechten Maustaste scheint ja auch nicht unbekannt zu sein. Der Druckpunkt hat sich im Laufe der Zeit deutlich zum Negativen hin verändert, es reicht von "noch akzeptabel" am oberen Tastenende bis zu "Klicken praktisch nicht mehr möglich" unten und am äußeren Tastenrand. Zudem fehlt durch das jetzt fehlende Klickgeräusch die Orientierung im Sinne von "habe ich gedrückt?".


Kurz und knapp: Reicht das als RMA Grund aus.
Oder kann ich mir Zeit und Mühe sparen und bei der nächsten neuen Maus den Hersteller wechseln ... ?


Hier noch eine grafische Illustration, Treiber ist natürlich auch der aktuellste.

xaiyiyhn.jpg


ciao
 
Das muss als RMA Grund ausreichen, da es ein offensichtlicher Qualitäts-Mangel ist.
Da ich auch derzeit eine neue Maus suche, musste ich exakt das selbe Problem bei einer frisch ausgepackten Logitech G400 feststellen.
Dieses Problem scheint keine Seltenheit zu sein und komischerweise wird nur von Marken wie Logitech, Steelseries und Razer geschrieben. Vielleicht weil einfach mehr von diesen Marken gekauft wird, vielleicht aber auch, weil diese Marken die "Gamer" ausnutzen und alles schön bunt und "cool" gestalten und billige, minderwertige Ware mit oft unverständlichen Bugs für überhöhte Preise anbieten.

Bei A4Tech oder Microsoft-Mäusen habe ich noch nie davon gehört und als Besitzer von einer A4-Tech 750 oder so, kann ich auf die Qualität dort blind vertrauen, da das Ding bereits seit über 6 Jahren ohne Probleme funktioniert, wenn nicht länger.
 
Warranty only covers defects of products caused by manufacturing. It does not cover regular wear and tear, including but not limited to, breakage due to abuse, improper usage, water damage or other causes attributable to events outside the manufacturing process.

EU: 2 year warranty on all products.
Asia: 1 year warranty on all products

Demnach zu urteilen zwei Jahre. Ich werde mich dann mal mit den RMA-Richtlinien vertraut machen.


Besonders robust sind die uralten Microsoft-Kugelmäuse, die die gebogene Form haben :D
Naja, die Intelli-Maus, die ich von 1999-2006 hatte, hat auch länger gehalten als meine Diamondback und die Xai zusammen...
 
Bei meiner XAI war es nach 20 Monate die rechte Maustaste, die geprellt hat.
Beim Händler abgegeben und nach 2 Wochen von Steelseries eine neue bekommen.
 
Das wäre auch eine Idee, weiß zufällig jemand ob man bei Atelco online bestellte Ware auch im Ladengeschäft abgeben kann um die RMA zu starten?
 
Nein, das sind zwei paar Schuhe. Entweder Du wendest Dich an den Verkäufer oder direkt an SteelSeries. Letzteres ist empfehlenswerter.
 
Bei Abwicklung über Steelseries musst du leider die Versandkosten nach Dänemark tragen. Dafür sollte das ziemlich fix gehen (und vielleicht kriegst ne Sensei statt Xai zurück). Großbrief als Einschreiben ist erheblich billiger als nen Paket. Eventuell möchtest du aber noch die Versicherung aufstocken (bleibt immernoch viel billiger als nen Paket).

Bei Atelco habe ich bisher fast immer direkt neues Produkt oder Geld zurück erhalten. Einmal allerdings auch mit einschicken und halbwegs ewig warten...

An wen du dich wendest, ist deine Sache.

-aranax
 
Falls jemanden der Ausgang des Ganzen interessiert:

Ich bin zunächst in die Atelco-filiale bei mir um die Ecke gegangen um sie einzuschicken, es hat alles anstandslos funktioniert und ich bekam gesagt, es dauere ca. 2 Wochen. Das Ergebnis ist jetzt folgendes: Ein Austausch war nicht möglich, daher hat man mir den Kaufpreis als Gutschein (59,99€) erstattet, was ich mehr als fair finde.

Als Fazit von mir: Top Service, besser geht es kaum!

Und natürlich nochmal meinen Dank an alle, die hier gepostet haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben