Stehlampe mit Philips Hue

Sinimini

Ensign
Hi

ich wollte meine Stehlampe mit einer Philips Hue White & Color Ambiance E27 LED Lampe ausstatten.
Leider scheint das nicht so wirklich zu klappen versteh nur leider nicht ganz warum.

• Hatte dort bisher eine Ikea LED Lampe drin
  • An der Stehlampe gibt es nur den Hinweise E27/ max 105W
  • Philips Lampe wurde an normaler Deckenleuchte getestet, funzt soweit alles
  • Andere normale Glühbirnen hab ich auch getestet die Blinken nur einmal kurz auf und Leuchten danach auch nicht

Gibt es irgendeinen Grund wieso die Stehlampe nur bestimmte Birnen zum leuchten bringt 😅

Links die Hue rechts die alte Ikea

IMG_20201016_181416.jpg

ich nehme mal an dass der Sockel der kleine Birne "zu klein" ist für die Stehlampe. Im Sockel der Stehlampe ist ein Metallblech (Kupfer) welches in Kontakt sein muss mit der Birne.

Also Stromstecker der Stehlampe rausziehen, Metallblech etwas anheben (mit einem Stift zB), Birne rein, ...
22.PNG

Siehst du die Länge der beiden roten Linien? Der eine ist länger als die andere, weil das Metallblech wohl nicht in Kontakt mit der "kleinen Birne" war.
Ich hatte mal so einen Fall und gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal den Stecker

Ist die Stehlampe evtl Dimmbar ?

Du musst den Ein-/Aus-Schalter an der Stehlampe betätigen.

Die Stehlampe selber hat kein Dimmer, sie hat aber so ein merkwürdigen Einschaltknopf
IMG_20201016_210521 1.jpg

das metallblech hab ich auch versucht bringt leider nix

IMG_20201016_204903.jpg

die sind auch von unten gleich, die normal Glühbirne rechts unten ist ja sogar noch größer

IMG_20201016_204836.jpg

hab jetzt paar mal getestet das die alte an und dann die neue getauscht, würde jetzt ausschließen das es am an/ ausschalter liegt

Ich sehe im ersten Foto: Lamp. min20 - max300W. Also zwischen 20-300W muss die Birne haben.

Dein Leuchtmittel ist zu schwach damit die Elektronik erkennt dass ein Leuchtmittel verbaut ist.
Steht auch dran .. min. 20

Edit: wobei das Ikea Leuchtmittel hat auch nur 13W und 60mA Stromaufnahme.

ja das hatte ich mir auch eben gedacht das die mind. 20 braucht, vielleicht ist es auch Pech das mit 9W gerade so eine Grenze erreicht ist wo es gar nicht geht. Die Glühbirne von Hornbach hat 5W die geht vermutlich noch weniger

Nimm den komischen Schalter dazwischen raus und lass dir von einem Elektriker direkt einen Stecker an das Kabel montieren

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
...oder mach es selbst, wenn du grundlegende Kenntnisse hast.

Die Vorschaltelektronik macht die Lampe für dich unbrauchbar! Kannst es nicht benutzen. Kannst den Teil rausschneiden und es dann nutzen.

Hast du keine herkömmliche 60w rumfliegen zum testen?

Zurück
Oben