Stehlampe - warum Metallgehäuse nicht geerdet?

Clausewitz

Lieutenant
Hi,
ich habe heute das erste Mal mit einem Multimeter Sachen auf Erdung getestet.

Meine dimmbare Stehlampe irritiert mich.
Die Lampe ist vom Design her fast identisch mit dieser hier: https://www.cocoli.com/de/produkte/led-stehleuchte-trainel

(1) Das Lampengehäuse selbst ist aus einem Metall. Das Gehäuse ist nicht mit der Erdung verbunden.

(2) Der kleine "aluminiumhelle" Kasten wo die Leuchte eingesteckt ist, ist mit der Erdung verbunden. (sh. Abbildung)

(3) es ist eine dimmbare Lampe für LED oder Halogenleuchtelemente, durchaus 200+ Watt

(4) der Stecker hat einen Erdungskontakt.

Aus (2) folge ich, dass es sich hier nicht um Schutzklasse 2 handelt, denn sonst gäbe es gar keine Erdung.
Sollte nicht auch das metallische Gehäuse selbst Kontakt mit der Erdung haben? (habe an 5-6 Stellen probiert)

Die Lampe habe ich mir vor ca. 6 Jahren im Internet bestellt, leider finde ich keine zugehörige E-Mail mehr. Bei irgendeinem kleinen Online-Shop, jedenfalls kein OTTO oder sowas.

1665334324291.png

Je nachdem welche Beschichtung oder Oberflächenbehandlung das Gehäuse hat, kannst Du nichts messen.

NikoNet schrieb:
Bilder vom Typenschild und Stecker wären super.

Das wäre etwas ungewöhnlich, finde ich.

Bilder liefere ich ggf. nach.

Dass LED/Halogen dimmbar ist, findest Du ungewöhnlich? Gibt bei amazon ganz viele solche Leuchtmittel.

Incanus schrieb:
Je nachdem welche Beschichtung oder Oberflächenbehandlung das Gehäuse hat, kannst Du nichts messen.

Danke! Das ist es ziemlich sicher. Wenn ich die Oberfläche des Gehäuses an zwei Stellen berühre, kann ich auch nichts messen. Dann muss es daran liegen. Abgefahren, dass diese Oberfläche nicht leitfähig sein soll ist.

Vermutlich sind die Oberflächen eloxiert oder so ähnlich.
Clausewitz schrieb:
Dass LED/Halogen dimmbar ist, findest Du ungewöhnlich?
Dass es solche Leuchtmittel gibt, finde ich nicht ungewöhnlich. Ich meinte nur damit, dass wenn die Leuchte mit einem Halogenleuchtmittel vom Werk aus versehen war, dann wird der Dimmer eine Mindestlast von ca. 20-30 Watt (nur eine Vermutung) haben und wird nicht mit LED Leuchtmittel funktionierren. Muss natürlich nicht sein, wenn es bei dir funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Sicher, das die Lampe nicht irgendwo ein Netzteil verbaut hat (nicht auch im Sockel)?