Steige von Kaspersky um, bitte um Empfehlung für Antivirus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xedo

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe seit Jahren Kaspersky Antivirus verwendet, aber die aktuelle Version lahmt. Zudem habe ich auch mal Internet Security 2013 getestet und die langen Bootzeiten und der ganze zusätzliche Ballast, den so eine Security Suite bieten, sind einfach nichts für mich. Zudem arbeitet die Firewall nicht wie ich mir das vorstelle, das Hinzufügen von Regeln ist viel zu umständlich.
Also möchte ich wieder zurück zu meiner altbewährten Kombination aus einem schlanken, effizienten Antivirus und der Windows Firewall.
Meine Frage: Welches Antivirus könnt ihr mir empfehlen, abgesehen von eben Kaspersky? Ich habe GData Antivirus 2014 ins Auge gefasst, das ja morgen erscheint. So weit ich weiss, kann man dort auch die 2013er Lizenzen verwenden, richtig?
Für andere Vorschläge bin ich gerne zu haben!

Mfg

ich habe den Free Antivirus von AVG. Bin sehr zufrieden, weil ich auch kein Programm mehr haben wollte, dass viel Ressourcen braucht und lange Updates zieht.

Achja, wenn du dich über die Schutzwirkung informieren möchtest, schau doch mal bei AV-Test vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
In der Arbeit arbeiten wir auch mit Kaspersky. Ich kenne also jedes Kaspersky. Vom Antivirus bis zur großen Enterprise-Version und ich muss sagen, ESET, welches ich zu Hause nutze ist für mich eindeutig die bessere Wahl. ESET is m.M.n. viel intuitiver bedienbar und man findet auch wirklich mal jede Einstellung da wo man sie vermutet.

Sicher finden sich Threads mit ähnlicher Thematik und nützlicheren Tipps/Empfehlungen.

ESET kann ich empfehlen. Schont die Leistung, regelmäßige kleine Updates und gute Erkennungsraten.
Der neue Norton soll gut überarbeitet und ein gutes Produkt sein.
BitDefender ist sicherlich auch nicht schlecht im Hinblick auf Effizienz und Erkennungsraten.
Auf verschiedenen Seiten wurde auf Avast verwiesen, welcher zudem kostenlos erhältlich ist.

Inwieweit bei den genannten Produkten die Möglichkeit der Filterregeln deinem Empfinden genügt kann ich nicht beurteilen.

Micosofts Lösung sollte hingegen vermieden werden. In letzten Test wurde eine schlechte Erkennungsrate und langsame Updates nachgewiesen.

Des Weiteren ist zur Deinstallation von Kaspersky zu empfehlen, deren Deinstall-Tool zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ESET empfehlen.

Nochn kleiner Tip:
Einfach mal bei Google "ESET Gutschein April" oder so eingeben, manchmal findet sich auf den ganzen Gutscheinseiten noch ein aktuelles Angebot, da könnte man noch etwas sparen. Hab dadurch mal zwei Rechner sehr kostengünstig um ein Jahr verlängert ;)

sicher finden sich Threads mit ähnlicher Thematik und nützlicheren Tipps/Empfehlungen.
Oh ja davon gibt es genug hier im Forum:D
Des Weiteren ist zur Deinstallation von Kaspersky zu empfehlen, deren Deinstall-Tool zu benutzen.
Nicht nur bei Kaspersky;)auch bei anderen Herstellern die ein Deinstall Tool für ihre Virenschutzlösungen anbieten.
@Xedo
AVG Free oder Avast Free;)

Zuletzt bearbeitet:
r34ln00b schrieb:

Mache ich!
Also ESET werde ich dann wohl mal testen. Smart Security 6 oder NOD 32 Antivirus 6, was empfehlt ihr? Mir würde ja, wie gesagt, ein Antivirus eigentlich reichen...
Avast klingt auch nicht schlecht und ist zudem noch kostenlos, mal schauen.

Grüße

@derBaya - ich kann dir nur beipflichten essentials bzw den defender in windows 8 und gut ist ....nichts mit ressourcen oder wartezeiten

alles gut

Na, ich bin kein Fan von Security Essentials...

Persönlich halte ich mich mit dieser Seite auf dem Laufenden. Dort kann man auch sehen, dass MSE bei Test im Punkt Schutz ganz mies abschneidet...

Ich verwende selbst ein Programm von Emsisoft - ist ein deutsches Unternehmen und bin damit sehr zufrieden. Schnell, zuverlässig, ständiger Support und ständige Updates. Du kannst die Vollversion 30 Tage lang testen. Hier der Link mit meiner Empfehlung ->

http://download.emsisoft.com/Emsiso...ich konnte Dir weiterhelfen. LG aus Wien ;)

Keks2me schrieb:
@Xedo

virenscanner reicht für erfahrene user, die auch sämtliche block addons beim firefox benutzen.
solltest du nur auf schmuddelseiten surfen oder underground seiten besuchen die du nicht kennst, natürlich das gesammtpaket.

Ich bin nun schon seit ca zehn Jahren nur mit einem Virenscanner ausgekommen, ohne jemals einen ernsthaften Befall gehabt zu haben. Ich würde mich also schon als erfahren bezeichnen :) Teste deshalb nun eset AntiVirus 6 und werde berichten, wie es mir gefällt! Der erste Eindruck ist gut!

Xedo schrieb:
Ich habe GData Antivirus 2014 ins Auge gefasst, das ja morgen erscheint. So weit ich weiss, kann man dort auch die 2013er Lizenzen verwenden, richtig?
Ja du kannst auch die Lizenzen von G Data 2013 in 2014 weiter benutzen, und soweit eine neue Version erscheint, auch immer die neueste nutzen, ist bei jedem AV so, so lange deine Lizens läuft. :D

Nutze G Data schon länger, anfangs die Security, und die letzten Jahre nur das AV, läuft einwandfrei.
Würde aber erst die 30 Tage Test Version nutzen (Link siehe meine Signatur), um zu sehen, wie es auf dem System läuft, und sich einen Eindruck zu machen, ob es gefällt oder nicht. ;)

Wenn man mich nach meiner Meinung fragt, derzeit würde ich zu Norton tendieren. :)
Zumindest unter Win8.

Kann ich absolut bestätigen. Norton verursacht null Probleme und frisst kaum Ressourcen.
Das genaue Gegenteil ist mittlerweile Kaspersky, das ich davor jahrelang benutzt habe.

Sicher finden sich Threads mit ähnlicher Thematik und nützlicheren Tipps/Empfehlungen.
Dazu müsste man die Suchfunktion nutzen. Da ist es schon einfacher, den Dröflmillionsten Thread über die Frage nach einem Antivirus-Programm zu stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben