Steigende Netzwerkauslastung und TCP Verbindungen mit TIME_WAIT Status

cokee

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe eine Software auf Debian am laufen welche Daten von verschiedenen MODBUS Geräten abfragt und in eine externe MySQL Datenbank schreibt. Mir ist aufgefallen das es in unregelmäßigen Abständen vorkommt das die Netzwerkauslastung noch geht und gleichzeitig die Anzahl der TCp Verbindungen mit dem Status TIME_WAIT nach oben und teilweise bis zum Maximum von 8192 geht. Gleichzeitig gehen die COntext Switches des Systems hoch.
Alle diese TCP Verbindungen mit TIME_WAIT Status gehen zu meiner externen Datenbank. Im MySQL Admin ist jedoch keine größere Anzahl an Verbindungen zu erkennen, logischerweise. Auf dem Windows-System auf dem die Datenbank läuft sieht man aber auch die hohe Anzahl an TCP Connections.

Woran kann das liegen?
Warum geht hier die CPU Last so hoch?
 
Ohne zu tief in der Materie zu stecken (und ohne deine Software zu kennen), vermute ich mal, dass du in der Zeit sehr viele Verbindungen zur DB aufbaust, was auch die vielen Kontextwechsel erklären könnte.

TIME_WAIT wiederum ist ein normaler Zustand bei TCP Verbindungen (siehe z.B. hier: https://vincent.bernat.im/en/blog/2014-tcp-time-wait-state-linux) und tritt auf, wenn eine Verbindung geschlossen wird.

Baust du die DB Verbindung immer nur zum Schreiben einzelner Daten auf und dann wieder ab oder benutzt du persistente Verbindungen zur DB? Baust du viele Verbindungen parallel auf, wenn du die Daten verarbeitest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben