Stellt ein aktuelles Update den Explorer auf «Gruppieren»?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Wenn ich auch zuerst 1903 im Verdacht hatte so musste ich das Problem auch auf 1809-Rechenrn erleben.

Ist da irgendwas in eine jüngsten Update nicht in Ordnung den Explorer auf Gruppieren umzuschalten? Zufall dürfte es auf sechs Rechnern nicht mehr sein?!

CN8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich glaube ja, bei mir ist zum Beispiel mein Download-Ordner auf allen Rechnern auf einmal nach Tagen gruppiert. Das passierte immer erst nach dem Update auf 1903.

Dito (und nervig!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
In der Anleitung ist aber doch auch "Aufsteigend" Standard Einstellung.
Verstehe immer noch nicht was sich ändert bei "Keine" oder was Euch stört.
Einige "System" Einstellungen werden ja wohl auch nach jeden Upgrade wieder zurückgesetzt und muss man dann halt jedes halbe Jahr nochmal machen.

Ich musste mal wieder Googlen da ich Gruppieren gar nicht kenne.
Rat mal wie freudig ich überrascht war :D
Dass das Gruppieren sein soll war mir neu; allerdsngs hatte ich zuvor eine ›grafische Übersicht‹ über die Füllung der Laufwerke, und die war sortiert (gruppiert…) in Platten - Netz\Entfernbar - Silberscheibe.
Das finde ich nun nicht mehr.

Also schlucken wir mal diese Pille und schalten brav überall aus.

CN8

Nicht hier.
Weder bei 1703, 1803, 1809, 1903, 20H1
Steht alles immer noch auf dem was eingestellt war.

Downloadordner:
798571

Dokumente:
798572

Du meinst das hier? @cumulonimbus8

798574

BFF

Merkwürdig, bei mir steht Aufsteigend und ich habe nun wirklich selbst nicht Bewusst was verstellt.
Wüsste auch nicht wann ich überhaupt mal in "Ansicht" bin.

«Steht auf dem was eingestellt war»
Wie bei Terrier war bei mir überall nichts eingestellt; nichts im Sinne von: ich habe diese Einstellung nie bedient. Auf mindestens 6 Rechnern (nicht)…

CN8

Auf meinen Laptop nach dem Update und auf meinem neu zusammen gestelltem Desktop beide Male gruppiert bei 1903. Es gibt da wohl einen Zusammenhang.

Also in den Bibliotheken, Dokumente, Bilder usw. habe ich dann komischerweise wie bei @BBF auch nichts angehakt.

Fuer den Download-Ordner habe ich exakt das eingestellt was im Bild zu sehen ist.
Bei allen Versionen von W10 hier bei Installation. Hat sich nie geaendert ueber die Updates.
Hast Du mal Bilder von vorher/nachher? @cumulonimbus8

@Terrier
Wenn Du nie was eingestellt hast bei Gruppieren ist nix angehakt. Erst wenn Du was machst bleibt es so.
Irgendwo hab ich mal gelesen wie man das wieder weg bekommt. Muesste ich suchen.

Einfach auf "none" oder "keine" klicken.
Das was ich in Erinnerung hatte war wohl der Bug, wo nach Gruppieren kein "none" in einer Insider-Version angezeigt wurde und dann ein Reg-Key gesetzt werden musst.
798586

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Gruppieren ist auf (keine) gestellt. Stellt sich nach ein paar Tagen wieder auf Datum, gerade im Download Ordner passiert das häufig. Und der Bug ist nervig. Also jedes Mal die Gruppierung wieder abschalten.

Also merkt ihr den "Bug" nur weil ihr nix einstellt haben wollt und ich krieg nix mit weil ich was eingestellt habe fuer den Downloadordner. Voll cool.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tja… Da hat es etwas gedauert.
Und BFF wirft das Stichwort in den Ring: in effektiv allen Speicherdialogen (→ Downloadordner…) habe ich dieses vermaledeite Gruppieren - aber offenbar keine Einstellschraube das wegzukriegen.

Weiß jemand wo ein passendes Schräubchen ist?

CN8

Schau im Downloadordner in die Desktop.ini und lösch den Abschnitt "[ViewState]" raus. Dann sollte die Gruppierung auch weg sein.

Ich habe das gleiche Problem... Win 10-1903 nach Clean Install, und plötzlich sind die Inhalte des Download-Ordners immer wieder gruppiert. Kann man zwar ausschalten, aber das juckt Win10 nicht, nach einer gewissen Zeit wird es wieder gruppiert. Nervig.

@areiland
Das würde nicht recht helfen, denn der Explorer-Dialog selbst steht auf Gruppieren. Und das geöffnete Ziel ist da keineswegs nur/immer der Downlaod-Odner… :( aber auch, wie wird man diese unerbetene Gabe wieder los?

PS: im normalen Explorer habe ich den Download-Ordner mühelos dieser freundlichen Unterstüzung der Unordnung entledigt. Daran kanns also nicht hängen.
PPS: mal sehen wie lange «eine gewisse Zeit» dauert bis mir WIN wieder quer kommt. Die paar Tage bisher sind wohl zu kurz.

CN8

Grummel…
man muss nur rechts in das Dateienfenster selbst klicken - da errricht man auch den Gruppieren-Dialog…

CN8

Wie jetzt? Das wusstest Du nicht? ;)

Das ist doch schon mindest seit W7 so.

1563466325841.png

Eigentlich sogar schon seit XP. :D

1563466621089.png

BFF

Zurück
Oben