Cannonball
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 30
Am Montag ist meine Fujitsu MPG 3409AH abgerauscht.
Würde mich mal interessieren ob das mehreren Leuten so geht, weil ich bei meiner Internetrecherche zwecks Datenrettung herausgefunden hab, das es mehreren leuten so geht.
Anscheinend ist die MPG Serie die zwischen September 2000 und September 2001 hergesttelt wurden betroffen. Und zwar ist der Cirrus Logic Controller Chip für das sterben verantwortlich. Das äußert sich dann darin, das das BIOS die Festplatte nicht mehr erkennt (wie in meinem Fall) oder falsche Angaben macht.
Hier mal 2 Links dazu:
http://www.sunpig.com/martin/archives/2002/12/10/the_dead_disk_blues_part_3/
http://www.asitis.org/archives/000072.html
Auf der Seite eines Datenrettungsdienstes aus GB war auch die Rede davon das die mehrere solcher Fälle hatten und darauf hin eine 1-Tages-Datenrettung anbieten.
Als Lösung gibt es aber wohl ein Tool was ein australischer Betroffener wohl von einem Fujitsu-Techniker bekommen haben soll, welches die Datenrettung ermöglicht. Damit kann man wohl alle Daten retten, sprich es liegt wirklich an der Elektronik., die Platte ist ansonsten I.O.. Das Tool erstellt wohl ne Bootdisk.
Ich hab dazu mal den Link hier:
http://stephan.win31.de/rare/Fujitsu-RecoveryToolV202A.zip
Ich habs aber noch nicht ausprobiert weil ich erst mal abwarten will was mein Händler (der sagt das ich 3 Jahre Garantie hab) und Fujitsu (die sagen ich hab bloß 1 Jahr) noch von sich geben bezüglich eventuellem Umtausch, Reparatur...
Komisch finde ich das ich auf Deutschen Seiten dazu nichts gefunden habe, die waren alle aus UK, Australien, Canada, USA....
Und in den USA soll es wohl auch schon ne Klage diesbezüglich geben.
Ich finde es ne Sauerei das das von Fujitsu nicht zugegeben wird das se Scheiße bauen und das Tool nicht öffentlich Downloadbar ist.
Also würde mich mal interessieren ob das noch mehr Leute betrifft und wie Eure Erfahrung in diesem Fall mit Fujitsu waren/sind.
MfG
Würde mich mal interessieren ob das mehreren Leuten so geht, weil ich bei meiner Internetrecherche zwecks Datenrettung herausgefunden hab, das es mehreren leuten so geht.
Anscheinend ist die MPG Serie die zwischen September 2000 und September 2001 hergesttelt wurden betroffen. Und zwar ist der Cirrus Logic Controller Chip für das sterben verantwortlich. Das äußert sich dann darin, das das BIOS die Festplatte nicht mehr erkennt (wie in meinem Fall) oder falsche Angaben macht.
Hier mal 2 Links dazu:
http://www.sunpig.com/martin/archives/2002/12/10/the_dead_disk_blues_part_3/
http://www.asitis.org/archives/000072.html
Auf der Seite eines Datenrettungsdienstes aus GB war auch die Rede davon das die mehrere solcher Fälle hatten und darauf hin eine 1-Tages-Datenrettung anbieten.
Als Lösung gibt es aber wohl ein Tool was ein australischer Betroffener wohl von einem Fujitsu-Techniker bekommen haben soll, welches die Datenrettung ermöglicht. Damit kann man wohl alle Daten retten, sprich es liegt wirklich an der Elektronik., die Platte ist ansonsten I.O.. Das Tool erstellt wohl ne Bootdisk.
Ich hab dazu mal den Link hier:
http://stephan.win31.de/rare/Fujitsu-RecoveryToolV202A.zip
Ich habs aber noch nicht ausprobiert weil ich erst mal abwarten will was mein Händler (der sagt das ich 3 Jahre Garantie hab) und Fujitsu (die sagen ich hab bloß 1 Jahr) noch von sich geben bezüglich eventuellem Umtausch, Reparatur...
Komisch finde ich das ich auf Deutschen Seiten dazu nichts gefunden habe, die waren alle aus UK, Australien, Canada, USA....
Und in den USA soll es wohl auch schon ne Klage diesbezüglich geben.
Ich finde es ne Sauerei das das von Fujitsu nicht zugegeben wird das se Scheiße bauen und das Tool nicht öffentlich Downloadbar ist.
Also würde mich mal interessieren ob das noch mehr Leute betrifft und wie Eure Erfahrung in diesem Fall mit Fujitsu waren/sind.
MfG