Sterbende Fujitsu-HD der MPG-Serie

Cannonball

Cadet 2nd Year
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Am Montag ist meine Fujitsu MPG 3409AH abgerauscht.

Würde mich mal interessieren ob das mehreren Leuten so geht, weil ich bei meiner Internetrecherche zwecks Datenrettung herausgefunden hab, das es mehreren leuten so geht.
Anscheinend ist die MPG Serie die zwischen September 2000 und September 2001 hergesttelt wurden betroffen. Und zwar ist der Cirrus Logic Controller Chip für das sterben verantwortlich. Das äußert sich dann darin, das das BIOS die Festplatte nicht mehr erkennt (wie in meinem Fall) oder falsche Angaben macht.

Hier mal 2 Links dazu:

http://www.sunpig.com/martin/archives/2002/12/10/the_dead_disk_blues_part_3/

http://www.asitis.org/archives/000072.html

Auf der Seite eines Datenrettungsdienstes aus GB war auch die Rede davon das die mehrere solcher Fälle hatten und darauf hin eine 1-Tages-Datenrettung anbieten.

Als Lösung gibt es aber wohl ein Tool was ein australischer Betroffener wohl von einem Fujitsu-Techniker bekommen haben soll, welches die Datenrettung ermöglicht. Damit kann man wohl alle Daten retten, sprich es liegt wirklich an der Elektronik., die Platte ist ansonsten I.O.. Das Tool erstellt wohl ne Bootdisk.
Ich hab dazu mal den Link hier:

http://stephan.win31.de/rare/Fujitsu-RecoveryToolV202A.zip

Ich habs aber noch nicht ausprobiert weil ich erst mal abwarten will was mein Händler (der sagt das ich 3 Jahre Garantie hab) und Fujitsu (die sagen ich hab bloß 1 Jahr) noch von sich geben bezüglich eventuellem Umtausch, Reparatur...

Komisch finde ich das ich auf Deutschen Seiten dazu nichts gefunden habe, die waren alle aus UK, Australien, Canada, USA....

Und in den USA soll es wohl auch schon ne Klage diesbezüglich geben.

Ich finde es ne Sauerei das das von Fujitsu nicht zugegeben wird das se Scheiße bauen und das Tool nicht öffentlich Downloadbar ist.

Also würde mich mal interessieren ob das noch mehr Leute betrifft und wie Eure Erfahrung in diesem Fall mit Fujitsu waren/sind.

MfG
 
wir haben im laden auch sehr grosse probleme mit rechnern von Siemens in denen platten aus der zeit verbaut sind. die platten sterben wie die fliegen. glücklicherweise schreibt unser grosshändler die defekten platten gut.
ich denke das sich Fujitsu gegenüber privatleuten ebenfalls grosszügig verhalten wird um die sache nicht allzu sehr an die grosse glocke zu hängen. probier es doch einfach mal.

gruss Nox
 
Nach dem sich weder mein Händler, noch Fujitsu für mein Problem verantwortlich zeigen, hab ich jetzt wenigstens meine Daten komplett wieder.

Hab mir ne neue Festplatte gekauft, das oben beschriebene Programm laufen lassen und siehe da.... das Bios erkennt die Platte wieder.
Er hat dann ganz normal gebootet und ich konnte meine Daten retten.

Supi, wenigstens das hat geklappt.
Was ich aber immer noch nicht verstehe: Warum gibt Fujitsu dieses Tool nicht frei wenn se sich schon nicht kulant zeigen?
Erspart dem Nutzer dann doch wenigstens den Datenverlust.

MfG
 
Hmmm....

Das Massensterben betrifft momentan nur Platten von 2000 und
2001? Die sind dann wohl jetzt 2 Jahre alt, und die Garantie
ist gerade runter.
Da hat doch wohl nicht jemand 'ne Selbstzerstörungs-Routine
in den Plattenkontroller integriert, die nach Ablauf der Garantie
automatisch greift? :D Und das 'Tool' schaltet die vermeindlich
defekte Platte wieder frei? Und deshalb wird's auch nicht
öffentlich freigegeben, weil dann ja dieser kleine Marketingtrick
auffliegen könnte?

Ist nur so 'ne Theorie. Aber irgendwie würde's mich net
überraschen. :D

-Ronny
 
Na eigentlich steht auf meiner Rechnung 3 Jahre Garantie. Und die 2 jahre wären auch noch nicht ganz um.
Aber dafür fühlt sich keiner verantwortlich.

Vielleicht sind die 3 Jahre ja gegen Durchrosten der Festplatte oder gegen Entführung durch Außerirdische....Keine Ahnung.

Ist mir jetzt auch wurscht. Hauptsache meine ganzen Fotos sind wieder da und meine Neue 160er Samsung lebt nen bißchen länger.
 
Mir sind vor 3 Wochen 2 Platten dieser Serie verreckt.

Und ich habe graue Haare bekommen auf der Suche nach dem Fehler.

Danke, jetzt weiß ich wenigstens woran es lag.

Es überrascht einen schon, wenn Windoof auf einmal sagt:

"Sie haben folgendes Gerät entfernt: Fujitsu..."
 
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