Stereo-Anlage fürs Wohnzimmer

Kerasto

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

da ich von Lautsprechern und Verstärker noch nicht wirklich viel Ahnung habe, wollte ich Euch einfach mal um Ratschläge bitten :)

Raum: Wohnzimmer, ca 25qm
Verwendung: 90% Musik, 10% Filme (eher sehr selten)
Musikrichtung: Rap, Hip Hop, Dubstep

Da ich momentan immer meine Musik im Büro höre, möchte ich nun in eine Anlage fürs Wohnzimmer investieren, damit man dort auch mal auf der Couch Musik genießen kann ;)

Ich habe schonmal ein wenig geschaut und bin dabei auf folgendes Setup gekommen:

Lautsprecher: http://www.amazon.de/gp/product/B001GNC0NA/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Receiver: http://www.amazon.de/gp/product/B007F0JG26/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Da ich wie gesagt jedoch nicht viel Ahnung davon habe, bitte ich Euch um Einschätzungen ;)

Mein Budget liegt bei maximal 500€ und ich würde gerne 2 große Standboxen haben, da ein Dolby für mich irgendwie sinnfrei wäre und ich eh meißtens nur Musik höre ;)

Wichtig wäre auch, dass ich den Receiver an mein Apple TV anschließen kann, da ich damit dann direkt meine Musik über das MacBook abspielen kann und der Ton kommt aus der Anlage :)

die beiden Sachen passen schon mal von der Leistung her zusammen. auh scheint der Frequenzbereich der LS für sehr umfangreiche Höhen ausgelegt zu sein. auch finde ich die Trennung von Höhen/Mitten/Tiefen ok. da sind also nicht unbedingt die Breitband-Cassis verbaut. wenn da jetzt noch eine ordentliche Freuenzweiche drin ist und nicht was extrem "billiges", würde ich da wohl auch zugreifen.

Receiver für den Zweck und den Preis auch iO, finde ich. jedoch sind mehrere Rezensionen auf deinem Amazon-Link nicht positiv ... 1 Stern ... schau da mal nach

Bei den vielen 1-Stern Bewertungen bei Amazon würde ich eher zum Denon PMA 520AE als zum Sony-Receiver greifen.
Alternativ gibt es viele gebrauchte Stereo-Verstärker, die deutlich bessere Leistungsreserven bieten.

Die Lautsprecher sind schon keine schlechte Wahl, aber es gibt noch einiges mehr an Optionen. Optimal wäre es natürlich falls du alle Lautsprecher auch vor dem Kauf einmal in einem Hifi-Shop anhören könntest um dir eine Meinung zum Klangbild zu bilden.

Mögliche Alternativen im Neukauf:
- Heco Victa II 701 als der typischste Konkurrent zu den genannten Magnat Supreme
- Magnat Vector 207 ganz am obersten Ende des Budget
- Dali Zensor 1 oder auch Zensor 3 als kompaktere Alternative - die Standlautsprecher der Zensor Serie kosten 330-420€ das Stück und die Zensor klingen auch entsprechend
- Canton GLE 430.2 sind auch Kompaktlautsprecher aber mit 7" Membran haben die einen Tiefgang und Klangfülle die günstigen Standlautsprechern locker Konkurrenz macht

Mögliche Alternativen wenn's auch gebraucht sein darf:
- Canton Karat M70 - der aktuelle Nachfolger der Karat-Serie sind die Canton Ergo, die zwei Stufen über den oben genannten Canton GLE kursieren: Canton GLE < Canton Chrono < Canton Ergo
- Canton CT 800 (direkter Nachfolger: Canton Karat 60) oder Canton CT 1000 - die Canton CT sind der Vorgänger der Canton Karat
- Infinity Reference 61i MK II oder auch Infinity Kappa 6.2i
- MB Quart Q 1000
- Heco Mythos 700 oder Heco Superior Cantata 550 oder auch Heco Interior Reflex 45 MK II
und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Gebrauchtmarkt.

Persönlich bin ich Besitzer der Canton CT 800 (schöner Klang, guter Wirkungsgrad, hohe Leistungsreserven) und der Heco Interior Reflex 35 MK II (auch schöner Klang, sehr guter Wirkungsgrad) und kann die nur empfehlen. Beides sind recht linear ausgelegte Lautsprecher, haben also keine übertriebenen Bässe oder so.

Manchmal kann man im Gebrauchtkauf auch extreme Schnäppchen machen: Ich habe für einen Denon PMA-500V und die Heco Interior Reflex 35 MK II in Summe 50€ (+10€ Sprit) gezahlt.

edit: Allerdings ist beim Gebrauchtkauf auch wichtig, das man vor Ort die Lautsprecher anhört und begutachtet damit es später keine schlechten Überraschungen gibt. Bei der Größe und dem Gewicht von guten Standlautsprechern ist Selbstabholung eh die Norm. Ich habe oben aufgezeigt was es so in Deutschland gebraucht gibt - falls es bei dir Interesse geweckt hat bräuchten wir mal eine Postleitzahl und eine Angabe wie weit du bereit wärst zu fahren um dir einen Lautsprecher zu kaufen. Dann könnte man eine überarbeitete Liste anfertigen mit Lautsprechern in erreichbarer Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen :)

Gebraucht habe ich noch nie gekauft und werde ich denke auch nie kaufen.. Ist irgendwie so ein Tick von mir, dass ich Erstbesitzer sein möchte :P

Also sind die Boxen schonmal gut, scheine ich doch nicht so blöd zu sein :-P Und ich hätte gerne große Boxen, passen einfach optisch besser ins Wohnzimmer ;)

Welchen Receiver könntet ihr mir denn anstelle des Sonys noch so anbieten?

Ich brauche keinen Radio-Empfang und muss auch keine 10 Lautsprecher anschließen ;) 2 Lautsprecher, ein hübsches, schwarzes Design und eine Verbindung zum Apple TV reichen mir schon ;)

Das Budget von 500€ ist halt wirklich die oberste Grenze, da ich Student bin und eigentlich jeden Euro zweimal umdrehen muss ;)

Fürs kleine Budget werfe ich mal den Hersteller Block Audio in die Runde. Ich selbst habe zwar aktuell auch nur einen älteren Yahama-Reciever, aber die Block-Geräte waren mir mal in diversen Hifi-Magazinen aufgefallen.

Block V-250 Verstärker 2 x 40 Watt
UVP: 249,- Euro

Block C-250 CD-Player mit DAC via USB
UVP: 250,- Euro

Tests: http://www.audioblock.de/mediafiles//Testberichte/HIFI-TEST-250-04-2013.pdf

Ob man in einem 25m^2 Raum große Standboxen benötigt wäre auch noch zu diskutieren, evt. wären auch Kompaktboxen ausreichend und bezogen auf die kleine Raumfläche sogar effektiver. Auch bei Boxen gibt es ähnlich wie bei Monitoren einen empfohlenen (Sitz-)Abstand zur Quelle.

@Schiller: Wofür einen 250€ CD-Player bei 500€ Budget?!

Mir fällt übrigens grade auf -> Apple-TV hat nur HDMI oder Optisch, d.h.
a) Es muss ein kleiner AVR her oder
b) es wird ein kleiner Digital/Analog-Wandler zwischen geschaltet

Bei Verstärkern hatte ich ja schon den Denon PMA 520AE genannt, sonst gäbe es auch z.B. den Onkyo A-9030 oder den Pioneer A-20.
Ein kleiner Class-T digitaler Verstärker wäre auch eine Möglichkeit, aber mMn haben die alle nicht ausreichend Leistungsreserven. Persönlich spiele ich gerne mal so laut auf, das 10W pro Kanal nicht mehr ausreichen, grade falls ich den Bassregler noch aufdreh.
Bei allen genannten bräuchte man aber den erwähnten D/A-Wandler.

Alternativ kann man etwas kaufen, das diesen schon integriert hat. Kandidaten:
- Pioneer VSX-322 oder VSX-422: Die günstigsten einsteiger-AVRs auf dem Markt.
- Denon DRA-F109 - ein kleiner und relativ leistungschwacher Verstärker, der die D/A-Wandlung schon integriert hat. Bei 48W Leistungsaufnahme würde ich trotz Class-D Technik maximal 20W pro Kanal erwarten - die Standlautsprecher können alle erheblich mehr vertragen.
- Kenwood RA-5000 - noch ein Stereo-Receiver, der aber auch zu HDMI fähig ist und auch sehr pegelfest sein soll
- Denon RCD-M39 - Stereo-Receiver inkl. CD-Spieler mit 30W/Kanal
- Sony STR-DH540 und Onkyo TX-SR313 sind die preislich nächstfolgenden AVRs

Persönlich geht meine Empfehlung zum Kenwood RA-5000 oder zum Denon RCD-M39, je nachdem ob dir ein CD-Spieler oder hohe Leistungsreserven wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schiller72 schrieb:
Ob man in einem 25m^2 Raum große Standboxen benötigt wäre auch noch zu diskutieren, evt. wären auch Kompaktboxen ausreichend und bezogen auf die kleine Raumfläche sogar effektiver. Auch bei Boxen gibt es ähnlich wie bei Monitoren einen empfohlenen (Sitz-)Abstand zur Quelle.
Der Raum in dem meine Stand LS stehen ist auch nicht größer. Es kommt ja auch immer darauf an wie man die LS stellen kann. Allerdings würde ich mit nur 500 Euro Gesamtbudegt entweder zu Regal LS greifen oder mich nach guten gebrauchten Stand LS umsehen.

Na klar sind stand sinnvoll wenn man diese denn stellen kann. Die Frage ist eher ob es bei gegebenem budget sinnvoll ist , für die Musik des te brauchts es gerade unten raus auch etwas mehr Feuer das ist mit kompakten schwer zu machen

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Arbeit ^^

Also die Boxen bleiben dann mal, die gefallen mir optisch sehr gut, sind auch für meinen Musikgeschmack geeignet und preislich im Rahmen ;)

Wegen dem Receiver werde ich denke einfach mal in die Stadt fahren und mich vor Ort erkundigen.. Zwischenschalten wollte ich eigentlich nichts, habe eh schon totalen Kabelsalat hinter dem TV :D

Du wünscht ausschließlich Neuware? Ich würde an deiner Stelle unbedingt einen Verstärker mit Digitaleingängen wählen. Das Herumgemurkse mit externen Wandlern wäre mir zu blöd.
Falls du dich doch noch auf Gebrauchtware einstellen könntest: Analog-Stereoverstärker mit sagen wir ungefähr 60 Watt RMS gibts für 50 €...

weil zumindest ein optischer Eingang benötigt wird das ist mit Stereo Geräten in neu und günstig nicht zu machen.

@ Kerasto

Bitte poste in ein paar Tagen auch einen Erfahrungsbericht zu beiden Geräten :)

Zurück
Oben