Stereo Anlage Sound Aussetzer

Stellarix

Admiral
Registriert
März 2013
Beiträge
8.829
Habe folgende Anlage über hdmi am pc hängen

Sony STR-DH540 5.2 Kanal
2 Nubert nuBox 311

Habe seit kurzem Sound Aussetzer. Liegt es möglicherweise am Receiver ?
 
Schon einmal eine andere Quelle probiert? Radio z.B. ... also den Tuner?

Prüfe mal Deine Verkabelung. ;)
 
Steck doch mal Kopfhörer oder Ohrstöpsel an den Output deines PCs. Wenn die Aussetzer bleiben liegts am PC, wenn sie weg sind hat wohl der Reciever nen Schuss weg.
Wenn die Aussetzer weg sind hängst du die Kopfhörer/Ohrstöpsel an den Reciever (Headphone Output). Wenn die Aussetzer wieder einsetzen hat schon die Vorstufe ne Macke, wenn sie weg sind ists wohl die Endstufe. So oder so lohnte eine Reparatur kaum, nen neuer Reciever wär sinnvoller.

Alternativ nen anderen Kanal am Reciever wählen. Bspw. statt CD DVD-In oder sowas. Wenn die Aussetzer weg sind hats einen der Inputs gekillt.
 
Wenn ich fern schaue das gleiche
 
Und der Fernseher läuft nicht über den gleichen Reciever-Input und auch andere Kabel?
 
Mal sehen was die Sony Hotline dazu sagt ansonsten werde ich das Teil wohl zur Garantie zurückschicken
 
Hilft wohl nichts...

Hoffentlich kriegst du keinen auf die Mütze: Der Sony ist auf 6 Ohm (sprich 8 Ohm) spezifiziert, die nuberts haben ja 4 Ohm wenn ich mich recht entsinne...
 
Die 4 Ohm sind doch komplex und bei ~1kHz gemessen, oder? Ein "4 Ohm Lautsprecher" (irgendwie schon sehr affig, die Angabe) an einem "6 Ohm Verstärker" zu betreiben ist in der Regel kein Problem.

Ein Subwooferchassis in meinem Wohnzimmer mit je 2 Schwingspulen zu "5 Ohm" wird mit 2*4 Ohm angegeben. Die PA-Amps schaffen laut Datenblat "4 Ohm" Brücke, haben aber kein Problem mit so einem Chassis, wenn es parallel in Brücke läuft. Laut Datenblatt wären das dann schon 2 Ohm gebrückt :) . Keine Probleme (außer zuwenig Strom aus der Steckdose)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel kein Problem ist richtig, mache ich auch. Wenn aber die Leistungskondensatoren geplatzt sind ist es zu "außerhalb der Spezifikationen betrieben" nicht weit. Ob es Schaden verursacht hängt ja auch davon ab wie viel Leistung man einem solchen aufbau abverlangt. Zimmerlautstärke ist sowie gar kein Problem und bei zu viel Last sollte der Reviever eigentlich seine Schutzschaltungen anwerfen.

Heißt 4-Ohm-Brücke nicht, dass die beiden Kanäle 2 Ohm laststabil sind und somit gemeinsam 4 Ohm bereit stellen können? Ist ja auch egal, wollte nur der Hinweis gegeben haben ;)

Warum ist ein 4-Ohm-Lautsprecher (bzw. die Angabe) affig?
 
Hab das Problem gefunden das Hdmi Kabel war anscheinend nicht richtig im PC drin. Kaum als ich es angefast habe kam sofort ein Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hdmi Kabel war anscheinend nicht richtig im PC drin

Desdawegen auch immer mal den Tuner probieren.

Die Verstärker haben nur recht selten Aussetzer im eigentlichen Sinn. Wenn da die Endstufen abschalten/abgeschaltet werden kommt erst einmal kein Signal mehr.

Glückwunsch und viel Spass noch. Hoffe das hat Dich bei dem Wetter nicht noch mehr ins Schwitzen gebracht.
 
sdwaroc schrieb:
Heißt 4-Ohm-Brücke nicht, dass die beiden Kanäle 2 Ohm laststabil sind und somit gemeinsam 4 Ohm bereit stellen können?

Ja, die sind 2 Ohm laststabil. Würde ich nach den Datenblättern gehen und mit ohmschen Widerständen rechnen, würde die Konstruktion gerade mit 2 Ohm Brücke und somit 1 Ohm pro Kanal laufen. Und für Zimmerlautstärke ist das Ganze gebaut. Jeder Ton ist in jedem Zimmer des Hauses (und den angrenzenden) voll wahrnehmbar :x

Warum ist ein 4-Ohm-Lautsprecher (bzw. die Angabe) affig?


Weils quasi nichts aussagt. Siehe die Grafik bei Wikipeda https://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz

@ TE: Glückwunsch, dass du den Fehler gefunden hast.

Die größte Fehlerquelle ist im Wohnzimmer schon die Verkabelung :D . Die blödesten Stecker und Übertragungsarten setzen sich wohl immer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja angegeben ist halt die niedrigste Impendanz des des Lautsprechers. Im Kontext von Transistorverstärkern in der Tat fast zu vernachlässigen.

Auf der anderen Seite gibt es eben auch immer wieder Lautsprecher die nicht nur kleine Spitzen und Täler im Impendanzgang haben, sondern quasi dauerhaft 4 Ohm fordern. Dann kanns der nicht darauf ausgelegten Endstufe auf Dauer schonmal warm werden.
 
Zurück
Oben