Stereo Boxen fiepen - hab keine Idee mehr

Mac_Leod

Captain
Hi,

ich habe ein komisches Fiepen in meinen nagelneuen „Wavemaster CUBE MINI“
Da ich es mir nicht erklären konnte, habe ich direkt ein Support Ticket aufgemacht und einen zweiten Satz bekommen.
Nur sind diese hochfrequenten Geräusche genau die gleichen wie beim ersten Set.

Und ich frage mich, ob es nicht an meinem generellen Setup liegt, irgendwas die Störung verursacht.
Es spielt keine Rolle, ob ich einen Zuspieler dranhänge. Nur im eingeschalteten Zustand kommen diese Geräusche, wenn ich das Set auf die passende Quelle Stelle.
Steht die Quelle auf Bluetooth gibt es keine Geräusche.
Klingt Ähnlich wie Spulenfiepen nur nicht ganz so hoch im Ton. (soll ich den Ton mal aufnehmen?)

Das habe ich alles schon probiert:

1. geprüft an die Kabel richtig rum dran sind
  2. Da hier diverse Geräte um die Boxen herum sind, wie zb.: Sonos Boxen, Fritz Repeater, einfach mal alles abgezogen das nur die boxen mit Strom versorgt werden und auch sonst keinerlei Funksignale in die Quere kommen können
  3. Boxen an einen anderen Stromkreis angesteckt

Bringt aber alles nichts, kann es wirklich sein, dass ich die Boxen 2x mit dem selben Defekt bekommen habe?
Hat noch wer eine Idee?

Mac_Leod schrieb:
Nur im eingeschalteten Zustand kommen diese Geräusche, wenn ich das Set auf die passende Quelle Stelle.
Dann zurück damit und stell dir ein paar Edifier hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Lucky#Slevin200 und KenshiHH
Die Ursache scheint mit großer Sicherheit das verbaute Verstärkermodul in der Box zu sein.

Zwei Wege scheinen logisch:
Erster Weg einen anderen Hersteller wählen wie z.B. Edifier oder sich mal dem Thema passive Lautsprecher plus kleinem digitalen Verstärker zu widmen.

Nachtrag:
Wie ist das Verstärkermodul angekoppelt ?
Eventuell hilft hier die Ankopplung über Toslink, also optisch.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, KenshiHH und Winston90
Jip, das nennt man dann Einstreuung.
Hochfrequent und nervig.
Kann entweder vom verbauten Line-Verstärker oder von ungeschirmten eingangskabeln kommen.
Da du das Problem über BT nicht hast und es bei 2 Modellen identisch vorkommt, würde ich mal die Kabel ZUR Box austauschen, sollte das nicht schon geschehen sein.

Wenn hier Einstreuung vorhanden ist, dann multipliziert sich diese mit dem Aufdrehen der Lautstärke.

2. Überprüf auch bitte mal, ob das Geräusch wegfällt, wenn das Gerät, welches die Quelle darstellt eingeschaltet ist und ein Signal liefert. Ich habe ein ähnliches Problem mit einem BR-Player, der im Aus-Zustand ein Hochfrequentes Störsignal liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Mac_Leod schrieb:
Steht die Quelle auf Bluetooth gibt es keine Geräusche.
Das deutet darauf hin, dass etwas über die analogen Eingänge einstreut.

Wird das Fiepel lauter/leiser, wenn Du am Volume-Regler drehst?
Fiept das Gerät auch an einem anderen Standort?

Falls die beiden analogen Eingänge nicht benötigt werden, gibt es noch die Lösung, diese beiden Eingänge mit einem z.B. 47kOhm Widerstand "abzuschließen", also ein Paar nicht mehr benötigte Cinch-Stecker präparieren und draufstecken. Dies sollte die scheinbare Überempfindlichkeit des analogen Eingangs deutlich bedämpfen.

Hochwertiges, kompaktes 2.0 Regallautsprecher
Vielleicht doch nicht so hochwertig, wie vorgegeben.
120€ für aktive Lautsprecher ist sehr sehr wenig.
Qualität darf man nicht erwarten.

Wenn es 2x bei dem gleichen Modell Auftritt, dann liegt es an den Modell selber.
Zeugt nicht von Qualität.

Vielleicht mal die Presonus Eris E5 anhören..

Habe die etwas kleineren Eris und bin recht angetan, nur untenrum fehlt es ein wenig, also 3.5er plus Sub oder die 5er!

Die Lautsprecher an sich sind top für den preis, hab die selber hier stehen und im Test bei Igor'slab waren die auch gut. Meine haben das prob auch nicht, hilft dem TE aber nicht weiter.

Er hat das Prob auch, wenn nichts angeschlossen ist, außer Strom. Sobald der Eingang nicht auf BT steht, sind die Geräusche da.

Hilft nix, andere suchen.

Tritt das Problem auch auf, wenn die Eingängen offen sind (also kein Kabel drin steckt)?

Wenn ja, ist die Elektronik Murks, dann helfen nur andere Boxen.

Ich hatte einige günstige Class-D Verstärker und Aktivboxen mit ähnlichen Symptomen - mit Störgeräuschen (scheinbar) nur über die Analogeingänge.

Tatsächlich trat es auch bei den Digitaleingängen vorhanden, und im Spektrumanalyzer deuttlich sichtbar - war fürs Gehör aber vom Nutzsignal kaschiert - während ohne Eingangssignal die Endstufen kompett gemuted wurden.

Das machte die ganze Sache weniger störend, hab mir aber trotzdem lieber was Anderes gekauft.

Die JBL 305 haben ein gleichmäßiges Ruherauschen, bei vernünftiger Quelle (symmetrisch über Interface oder Übertrager) aber keinerlei Fiepen oder dergleichen.

Die analogen Behringer B2031 sind noch rauschärmer, und der Yamaha RX-797 (Gebrauchtpreis um die 100€) an Passivboxen rauscht quasi gar nicht.

Schade, dass so etwas nicht mehr hergestellt wird:

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mv100.html

Der rauscht nicht nur sehr wenig, sondern ist durch den 50 Hz-Netztrafo auch weitgehend immun gegen Erdschleifen. Immerhin bekommt man die gute alte Analogtechnik im Normalformat noch zu vernünftigen Preisen (z.B. Yamaha A-S301).

Hi und danke für das Feedback.
Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Das dritte Boxen Set ist nun auf dem Weg zu mir.
@JPsy hat ja auch 0 Probleme damit
Ich schau mir parallel mal die "Edifier" ein.

Hab es noch mal mit Toslink und Klinge Input getestet.
Es macht keinen Unterschied ob was dranhängt oder nicht.
Da ist aus meiner Sicht der OnBoard Sound Chip raus.
Bei beiden umgeschalteten Inputs gibt es immer die Störgeräusche.
Diese werden nicht lauter oder leiser, wenn ich die Lautstärke ändre, also ich hoch oder runter drehe.
Was @computerbase107 meint, schau ich mir an
Es geht hier nicht ums rauschen, das sind ganz andere Geräusche.

Welche Edifier ohne Sub, sind denn empfehlenswert?
Ich habe leider wenig Platz auf dem Schreibtisch.

Mac_Leod schrieb:
Wenn die Speaker bei einer optischen Verbindung Geräusche von sich geben, sind sie Müll.

Mac_Leod schrieb:
Welche Edifier ohne Sub, sind denn empfehlenswert?
Die, die auf deinen Schreibtisch passen? Spaß bei Seite, was willst du mit ihnen hören? Als Multimedia-Speaker taugen fast alle in diesem Preisbereich. Wenn du ein wenig HiFi willst, geht das auch klar. Wenn du raumfüllenden Kinoklang ala Dolby möchtest, erwartest du zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Normal habe ich ein BD DT 990 Pro auf dem Kopf und möchte zum Serien nebenbei schauen, oder ne Runde zocken eben etwas preiswertes.
Meine Ansprüche sind wirklich sehr low.
Die "problem Boxen" klingen mit aktiven BT für mich, richtig gut, wenn sie nur ihren Job richtig machen würden.
Die Maße "15 x 20,9 x 18 cm" sind tasächlich das maximum.

Kleines Update vom Hersteller:
Das erst und das zweite Set Boxen wurden überprüft und keinerlei Fehler festgestellt.
Und da die echt einen guten Support machen, glaube ich das erstmal.
Es liegt also an meinem Setup.
Also weiter testen.

Next Step:
Nur 1 Lautsprecher
Obwohl ich das schon getestet habe, Strom von einer anderen Phase.
Hab das Geräusch mal angehangen.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Zurück
Oben