Stereo Headset funktioniert nicht

Chris_x4

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Hi,

ich habe mir heute ein Xbox One Stereo Headset gekauft. Ich brauche dieses für meine Xbox möchte es aber sowohl auch auf dem PC verwenden. Dazu habe ich mich im Internet erkundigt und habe mir einen Audio Splitter gekauft:

https://www.amazon.de/Besign-Adapte...d=1509648285&sr=8-5&keywords=klinken+splitter

Gleich angeschlossen hat mein PC sofort ein Headset sowie ein Mikrofon erkannt. Die Audioausgabe funktioniert tadellos jedoch kommt kein Signal über das Mikrofon an.

Ich habe ein Z270e Mainboard und als Audioprogramm läuft bei mir der Realtek Hd Audio Manager. Da habe ich Mal gelesen, dass dieser nur Lautsprecher erkennt und keine Headsets ansich.

Ich hatte das selbe Problem er vor kurzem mit einem Razer Kraken Pro, da ich dachte es läge am Razer Produkt an sich habe ich mir ein neues Headset zugelegt in der Hoffnung es ändert sich etwas.

Bilder der Soundsteuerung befinden sich im Anhang.

Bitte um Hilfe
Lg. Chris
 

Anhänge

  • Erkennung als Mikrofon.PNG
    Erkennung als Mikrofon.PNG
    19 KB · Aufrufe: 330
  • Erkennung als Lautsprecher.PNG
    Erkennung als Lautsprecher.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 346
Also Dein Kopfhörer geht ja eh und das Mikro wird doch auch erkannt. Dann sollte/muesste doch mit Deinem Adapterkabel da erstmal alles soweit passen.

Wie haste denn den Pegel fürs Mikro in Windows eingestellt? Zur Not kannste auch zusätzlich noch die Mikrofonverstärkung in unterschiedlichen Stufen aktivieren, falls die Aufnahme zu leise ist.
Da haste weder in diesem noch im letzten Thread mit dem Kraken ein Wort drüber verloren, deswegen habe ich fast die Vermutung, daß Du das übersehen haben könntest. Das kriegste aber schnell hin:
Ist nicht weit weg von Deinem Screenshot, wo man das einstellen kann. Einfach bei den Aufnahmegeräten das Mikro wählen und unten rechts auf "Eigenschaften" klicken. Dann geht ein neues Fenster auf, u.a. mit dem Reiter "Pegel". Guck da doch mal rein.
(Aufgepasst beim Reiter "Abhören". Da besser keinen Haken machen bei "..als Wiedergabequelle verwenden", ausser Du willst Dich die ganze Zeit selber quatschen hören, oder vielleicht zu Testzwecken. Mag bei Headset nur nervig sein, bei normalen Boxen kriegste da aber auch ganz schnell ne schöne pfeifende Rückkopplung mit hin.)

Und dann wäre es gut, wenn Du mal kurz ansagst, in welcher Software Du das Mik benutzen willst.
TS3 zb. oder was immer.. weil ein bischen was zu konfigurieren oder zumindest zu verstehen was einstellbar ist gibts da ja auch..

(Zum Realtek Hd Audio Manager und der Aussage, daß der nur Lautsprecher an sich und keine Kopfhörer erkennt: Das kann man so pauschal nicht stehen lassen. Da kommts drauf an, was da jetzt konkret verbaut wurde. Der Alc 1220 zb. (bei dem weiss ich es jetzt, kenne mich ansonsten mit den Unterschieden der verschiedenen Realtek Chips aber eher nicht aus) erkennt auch die Impedanz der Kopfhörer und ich nehme mal einfach an, daß das nicht nur aus Spass ist, sondern daß dann auch mindestens die Kopfhörerverstärkung dementsprechend angepasst wird.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die Verstärkung bzw. den Pegel auf das Maximum gestellt doch kriege noch immer keine Aufnahme hin. Jedoch wenn ich gegen das Headset schlage sprich einen tiefen Ton erzeuge dann nimmt das Headset diesen war.

Ja das mit dem Kraken war auch ich...

Werde es hauptsächlich in Discord verwenden.

Ich habe ein Z270e und auf dem ist so weit ich weis ein 1220 A verbaut jedoch habe ich in diesem Bereich keine Erfahrung.

Um nochmal auf die Verstärkung zu kommen. Jedes Mal wenn ich das Headset einstecke meldet mir der Realtek HD Audio Manager dass die Eingangsimpedanz zu gering sei. Dies jedoch nur beim Mikrofon. Dachte mir bis jetzt dass das kein größeres Problem sei...
 

Anhänge

  • Einagngsimpedanz zu gering.PNG
    Einagngsimpedanz zu gering.PNG
    151,6 KB · Aufrufe: 332
  • Pegel des Mikrofons.PNG
    Pegel des Mikrofons.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 297
Da steht doch gar nichts davon, daß irgendwas zu gering ist. Das ist keine Fehlermeldung, denke ich, nur ne Info und gilt den Kopfhörern, nicht dem Mikro. Sehe da jetzt keinen Zusammenhang, warum diese Meldung beim Einstecken des Mikros kommen sollte, falsche Buchse erwischt?

Also die Sache mit dem Aufnahmepegel haste Dir ja angeguckt. Und sonst ist da nichts einzustellen.
Wie gehst Du vor beim Test? Welche Software? Voice-activation, push-to-talk? Ist das alles richtig eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Headset vorne am PC oder hinten angeschlossen? Klick mal in dem Asus ROG Manager oben auf das Zahnrad dann Einstellungen und setz den Haken bei in getrennte Audiogeräte aufteilen.
 
Zurück
Oben