• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stereo Headset, im Spiel auf Surround = simuliertes Surround ?

Christian1297

Rear Admiral
Ich habe seit einer Woche ein Beyerdynamic DT 990 PRO, als Verstärker dient ein FiiO E10. Richtige Surround Sounds sind ja nicht das Gelbe vom Ei. Aber dennoch möchte man ja die Feinde präzise orten, mit Stereo funktioniert das schon relativ gut, aber mit Surround müsste das ja eigentlich noch besser seien.
Nun gibt es ja teure Soundkarten die den Surroundsound emulieren, der FiiO E10 kann das aber nicht. Wenn ich nun aber in BF4 auf Surround umstelle übernimmt das Spiel diese emulation, richtig ?

Spielt ihr in Stereo oder Surround ?

Surround Simulation hast du nur, wenn deine Soundkarte auch DOlby Headphone unterstützt, ich selbst SPiele mit Dolby Headphone. Hab die Xonar Essence STX, ist eine Verdammt gute Soundkarte, was SOundqualität bei Musik und das orten von Gegner in Ego SHootern angeht.;)

Okay, dann ist es ja schonmal richtig das ich es auf Stereo gestellt habe. Mir reicht die ortung mir Stereo auch erstmal.

Christian858585 schrieb:
Aber dennoch möchte man ja die Feinde präzise orten, mit Stereo funktioniert das schon relativ gut, aber mit Surround müsste das ja eigentlich noch besser seien.

Das hängt von extrem vielen Faktoren ab, da hatten wir hier erst ein paar Threads dazu. Reine Gegnerortung funktioniert meist über Stereo am besten wenn man etwas Übung mit dem entsprechenden Spiel hat. Die Surround-Sims bieten dafür mehr Klangatmosphäre da es wirklich räumlich klingt. Allerdings muss die Surround-Sim zum eigenen Hören passen damit das funktioniert und die Ortung wird dadurch nicht unbedingt besser (die Positionierung ist nicht immer 100%ig exakt, Dolby Headphone beschränkt sich z.B. selbst indem es ein 5.1 Boxen-Setup emuliert)

Ich spiel recht gern mit Dolby Headphone wenn ich nicht eh meine 5.1 Boxen verwende. Spiel aber eigentlich so gut wie nie Shooter im Multiplayer...

Zurück
Oben