Stereo-Kopfhörer: Sound links lauter

Sherman123

Fleet Admiral
Ich besitze seit zig Jahren Kose-Kopfhörer und bin mit diesen auch zufrieden. (keine Ahnung welches Modell - aber sie werden so ~70€ gekostet haben)

Im Urlaub kaufte ich mir Bose QC15 und diese sind links eine Spur lauter - vor allem die Stimme kommt bei sogut wie allen Liedern stärker von links und irritiert. Meine Ohren kann ich mal ausschließen, da es beim "Verkehrt-Aufsetzen" der KH eben rechts lauter wird.

Ich verwende den onBoard Sound meines Asus Motherboards: Realtek HD (ALC892).
Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich die KH an mein Handy anschließe.

In diesem Test hört sich nur "Left Speaker" gut an. https://www.youtube.com/watch?v=6WKspXZfmEE
Dabei kommt der Sound definitiv gleichmäßig rechts und links raus. (bei "right speaker" kommt auch links ein bisschen etwas und bei "both speakers" dominiert wieder links)

Ich probierte vor meinem Urlaub auch Sennheiser Momentum - ich meine, da war es ähnlich allerdings nicht ganz so extrem.
Was kann ich tun - was ist hier faul?

Mhm …

Ob es daran liegt, daß geschichtlich Stereo aus dem Mono-Signal weiterentwickelt wurde?
Erde blieb gleich, aus dem (bei Klinken-Steckern vorderen) Mono-Signal wurde links, dahinter kam rechts
Geblieben ist bis heute das Phänomen, daß links immer einem Tick lauter ist.

Auch beeinflussend; Mangelnde galvanische Schirmung.

In diesem Sinne

Smartcom

Ist es denn bei jedem Musiktitel so? (Fader dem Geschmack nach einstellen)
Das ist eigentlich normal das ein Kanal lauter dir vorkommt als der andere...das liegt am menschlichen Ohr,weil es unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich wahrnimmt/zuordnetund an die Birne weitergibt.:p
Bei stereo Mucke sind immer verschiedene Frequenzen unterschiedlich laut in jeder Box....wegen der räumlichen Darstellung. (Damits die Birne/Hirnschüsselglibber so macht)

Zumal die Aufstellung der Boxen auch auswirkung drauf hat wie du die Lautstärke empfindest....z.b..mehr in der Ecke 3-6 db mehr Bass usw.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Wenn er hier extra einen Thread aufmacht wird es wohl mit den KHs so ausgeprägt sein, dass es unangenehm/problematisch ist und über die normalen Lautstärkeunterschiede hinausgeht.

Jo,dann könnte es sein,da meist jeder Speaker/Box eine eigenen Verstärkerchip hat,das der gelitten hat/defekt ist

Es geht hier um noise cancelling KOPFHÖRER - hab ich doch richtig verstanden oder?

Ist der Sound links auch ohne noise cancelling unterschiedlich?
Benutzt du das original Kabel?

Wenn es bei den Sennheiser Momentum genauso war dann sind entweder Soundkarte am pc und soundchip im handy kaputt - zufall* - oder du gehst doch mal zum HNO oder du steckst irgendwo nicht richtig ein (Stecker nicht ganz drin)... vielleicht auch mechanisch bedingt? Oder einfach alle kh kaputt

EDIT: ändert dieser HI - LO knopf am Kabel etwas an der Sache?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.:)
Dann werde ich wohl mal Bose anschreiben müssen.

@shubfm
Noice Cancelling ist immer aktiv. Man kann nur das originale Kabel verwenden. Der Hi-Lo Knopf ändert imho relativ wenig. (der Sound wirkt eben etwas voller)

EDIT: Stelle ich in Winamp den "Balance-Regler" von 0% (=Mitte) auf ~50% rechts, passt es perfekt. :rolleyes:.
Bei 100% links kommt rechts noch etwas raus und bei 100% rechts kommt kommt auch links noch etwas raus.

Da hat doch Bose noch irgendeine Schaltung im KH drinnen, oder?

Ergänzung ()

Ach Fuck!! Habe Fake QC15 gekauft.

https://www.youtube.com/watch?v=MQxi77ZUQTA

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt, laut diverser Fachhändler werden Bose Kopfhörer oder gelegentlich auch nur deren NC Technologie recht häufig raubkopiert, da soll einiges an Billigschund unterwegs sein.
Aber das müßte ja der Bose Support an Hand der Seriennummer klären können.

Zurück
Oben