Stereo-Lautsprecher vs. 360° Lautsprecher

Z

zer0end0ne

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Bluetooth-Laustprecher kaufen, bin mir allerdings nicht sicher welche Variante:

Entweder die Klassischen, bei denen nur vorne Musik ausgegeben wird oder 360° Lautsprecher.

Was sind die Vor- und Nachteile von 360° Lautsprechern und was die von "normalen" Lautsprechern?

Je nach Anwendung/Budget gibt es da eh nicht so viel Unterschiede. Mittlerweile wird einem ja schon bei Einstiegsprodukten das Blaue vom Himmel versprochen bzw. das was am Ende erreicht wird liegt irgendwo zwischen akzeptabel und lachhaft.

Was ist denn der gewünschte Anwendungsereich? So wird dann eher ein Schuh daraus.

Mir ist jetzt auch nicht ganz klar was der TO mit 360° Lautsprecher meint? Vielleicht 5.1 oder 7.1? Bezüglich Bluetooth Lautsprecher, da gebe ich den anderen recht, von preiswert bis "unbezahlbar" ist da alles vertreten ebenso wie von "bombastisch bis, da kann man ja nur weghören". Für welchen Einsatzzweck möchtest du die Lautsprecher nutzen? Was dürfen sie kosten? Am besten wäre es sie Probe zu hören.

Bitte gib uns noch einige Infos zu deinem Vorhaben

@Cardhu Mit 360° Lautsprechern meine ich diese runden, die in jede Richtung sound ausgeben. Sowas: Zamkol

Allerdings denke ich nicht, dass es so viele Unterschiede gibt, wegen so einer bestimmt genauso gut ist. Anker

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den Bauarten?

Ich brauche nur einen, um im Zimmer ein wenig Musik zu spielen, vielleicht auch mal beim Duschen oder wenn ich weggehe.

Soundbar oder ähnliches möchte ich nicht, eine Alexa auch nicht.

Wenn das ein 360° Lautsprecher sein soll, existieren nur 360° Lautsprecher, da der Schall, spätestens im Bassbereich, eh kugelförmig abgestrahlt wird. In Innenräumen kommen dann noch die Reflexionen des Schalls hinzu, da ist ein Lautsprecher mit halbwegs definierter Abstrahlcharakteristik (also klassische Lautsprecher) vorteilhaft.

Aber beides ist erstmal nur akustisches Spielzeug, mit zwei Mini-Breitbändern in so ner Box kann man nicht viel anstellen.
Mein Tipp wäre es weiter zu sparen und mehr als ~50€ in die Hand zu nehmen.

Achs o okay, wenn es nur ein bisschen "Dudelei" sein soll ( nicht negativ oder bös gemeint!), da reicht wohl so ein Lautsprecher aus..

Ich kann aber auch gut die Beweggründe von @Prisoner.o.Time nachvollziehen.

Ich sag jetzt mal so salopp, Musik im Park im Sommer mit Freunden ist ja nett, aber ich muss ja nicht die anderen mit meinem Konzert beschallen. Wobei ich nicht glaube, dass die Dinger bei hoher Lautstärke noch saubere Töne produzieren können.

zer0end0ne schrieb:
Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den Bauarten?

Direkt abstrahlende Lautsprecher geben den den Schall (zielgerichtet) nach vorne wieder, ein Rundstrahler gibt den Schall ungerichtet (omnidirectional) wieder.

Ein Rundstrahler hat den Vorteil, dass der Schall ungerichtet wiedergegeben wird. Dies ist vor allem bei mittleren und höheren Frequenzen wichtig, die der direkt abstrahlende Lautsprecher nach vorne gerichtet wiedergibt. Tiefere Frequenzen sind auch hier ungerichtet, dies ist bei der Aufstellung zu beachten - Abstand zur Wand. Wobei die Wiedergabe der Frequenzen bei den kleinen Rundstrahlern nicht so ins Gewicht fallen wird. Hier geht es eher um die ungerichtete vs. gerichtete Schallwiedergabe.

Es gibt auch auch Rundstrahler im High End Bereich, wie z.B. die Lautsprecher von Duevel.

zer0end0ne schrieb:
Ich brauche nur einen, um im Zimmer ein wenig Musik zu spielen, vielleicht auch mal beim Duschen oder wenn ich weggehe.

Würde es daran festmachen, ob der Schall ungerichtet oder gerichtet wiedergegeben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben