Stereo mix + Mikrophon OHNE eigene Stimme zu hören

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mir hier immer so gut und kompetent geholfen wird wende ich mich mal wieder mit einem problem an euch. :)

um auf twitch einen stream laufen zu lassen, bei dem der windows-sound, bzw. ingame-sound zusammen mit meiner stimme übertragen wird, habe ich auf "Adobe Flash Media Live Encoder 3.2" gesetzt.

das problem ist, dass ich im programm selber in der sparte "audio" als "device" immer nur den stereo-mix ODER mein mikro auswählen kann.

ich weiss, dass man in den windows-sound-einstellungen beim mikro "als wiedergabequell" aktivieren muss!

es klappt also alles wie es dann soll, aber der eigentliche haken an der sache für mich ist, dass ich dann eben auf meinen kopfhörern meine eigene stimme höre. das verwirrt mich total und ich kann dabei keinen vernünftigen satz herasubekommen. stelle ich die lautstärke der mikro-wiedergabe im mixer auf 0, wird dummerweise auch nichts mehr auf den stream übertragen.

kurz: was kann man also tun, um stereo mix + mikrophon zu übertragen, OHNE sich dabei selber zu hören?

Ich war auch mal so weit wie du.
Und als erstes kann man sagen. Verwende nicht DIESE Adobe Software fürs streaming. Der Adobe Flash Media Encoder 2.5 ist viel besser! Der 3.2er kostet Performance ohne Ende und funktioniert dabei absolut nicht vernünftig.
Aber dann wirst du genau so weit nur Stereomix auswählen können.
Alternativen und ebenfalls FREIE SOFTWARE sind der etwas neue FFSplit und der noch neuere (und für mein Empfinden deutlich bessere) Open Broadcaster Software (was wie der Name schon sagt, Opensource ist). Damit kannst du wieder separat auf deinen Lautsprechersound oder Mikrofon zugreifen. Diese ähneln sich mit den Möglichkeiten beinahe dem XSplit. Nur das XSplit in der freien Version stark beschnitten ist.

Aber um mal auf dein Problem einzugehen. Ich hab damals einfach immer die "Aufnamegeräte" und "Wiedergabegeräte" Fenster aufgehalten und mal auf meine Geräte rumgeklickt (einfach angewählt und so) und dann ging meine Stimme vom Kopfhörer einfach weg. Wird wohl irgendwas dabei erkannt oder so.
Ja das ist jetzt eine Sache die bei dir wohl nur auf gut Glück passieren wird und ist somit keine generelle Lösung für alle.

Aber da FFSplit oder Open Broadcaster Software sowieso für mein Empfinden viel besser sind, schlag ich dir eh gleich mal vor, eher mal mit diesen beiden Software (vorzugsweise OBS - Die Software ist sooo gut, dass ich sogar einiges mit meinem Dual-Core streamen kann. Zwar kein CPU Fresser wie Battlefield 3. Aber doch so einige Spiele, die ich mit anderen Softwares nie streamen konnte) das Streaming auszuprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort!

zwischendurch die quellen manuell xdurchzuwechseln mag ich eigentlich nicht. ich hätte einfach gerne einen stereo mix, der zusammen mit mikro funktioniert, ohne dass man durch die wiedergabe seiner eigene stimme durcheinander kommt.

Naja. Dann wie gesagt lieber auf Flash Media Encoder 2.5. Der Live Encoder 3.2 ist wirklich absolut ungeeignet.
Ausserdem kann man Stereomix auch mit anderen Softwares anwenden. Jedenfalls sollte man während dem Ausprobieren auch mehrere Möglichkeiten in Betracht ziehen. ^^

Was du tun könntest, wäre eine andere Software nutzen, die vielleicht so einen sog. N-1 Bus/Mix (ohne Eigenanteil) ermöglichen kann. Das wäre ja ganz leicht, wenn du nicht die Stereosumme zum Abhören sondern einen separaten Abhörweg nutzen könntest. Wobei ich nicht verstehe, was daran so irritierend ist seine eigene Stimme zu hören. Ansonsten bekommst du ja nicht mit, was du da über den "Äther" schickst.

ja, das möchte ich ja auch. mir war nur nicht klar, dass mein eigentliches problem mit der 2.5er version oder FFSplit behoben wird. wie du ja in deinem ersten post schreibst, kann man mit FFSplit oder Open Broadcaster Software nur seperat auf mikrofon ODER stereo mix zugreifen. ideal wäre für mich wie gesagt eine lösung, die beides gleichzeitig ermöglicht und die mikrofon-wiedegabe nur streamt, aber nicht lokal wiedergibt.

@ Maxolomeus: entschuldige, aber was ist ein N-1 Bus/Mix? was meinst du mit stereosumme und einem seperaten abhörweg? ich kann über meine kopfhörer oder eben die lautsprecher "abhören", fals du das meinst. das phänomen, zum "nicht-reden" verdammt zu sein, während man seine eigene stimme (auch nur millisekunden) versetzt selber hört, während man sprechen möchte ist auf der welt sehr weit verbreitet ;). ich weiss, dass es nicht jedem so geht.

Zuletzt bearbeitet:
N-1 Bus/Mix wird im Radiobetrieb so ein Kanal genannt, der alles aktuell gesendete ohne den Eigenanteil bereitstellt (z.B. für Außenreporter). Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal an der Latenzschraube ein wenig drehen. Weil mit einer geringen Latenz von wenigen Millisekunden sollte dein Sprechgefühl mit gehörter Stimme annähernd natürlich sein. Wenn dich ein größere zeitlicher Versatz hier irritiert, ist das wirklich verständlich, spricht aber dann gegen eine gute Performance. Deine Stereosumme ist in dem Sinne das, was du über die Kopfhörer oder Lautsprecher hörst. Die Summe aller Signale und genau die wirst du ja auch senden. Jetzt wäre es am einfachsten eine Software zu nutzen, die (da muss aber natürlich auch deine verwendete Hardware mitspielen und zusätzliche Ausgänge bereitstellen) es dir ermöglicht einen "Hauptausgang" zu haben und gleichzeitig einen davon losgelöste Abhörschiene für ggf. Kopfhörer oder was auch immer bereitzustellen. Aber das dürfte in deinem Fall einfach zu weit führen. Es geht kein Weg daran vorbei, dass du alles hörst. Weil wenn du die Stereosumme streamst und gleichzeitig diese gegenhörst, wie willst du dort ein Signal entfernen ohne das Gesamtergebnis zu beschneiden.

hm, das leuchtet ein. dann muss ich wohl einfach streamen und die kopfhörer nicht aufsetzen. dann sollte es gehen.

Zurück
Oben