Stereo- oder 5.1-Verstärker für 2.1 System

Bob1337

Lt. Commander
Moin Moin,

mein alter Verstärker hat letztens den Geist aufgegeben. Nun suche ich ein Ersatzgerät. Zumal meine Komponenten.

Lautsprecher:
Dayton Needle RS 100-4

Sub:
Magnat Monitor Supreme Sub 301A

Bis jetzt habe ich die Geräte an einem alten Philips Stereo Verstärker (BJ ~1980) betrieben. Die Lautsprecher wurden über den Kanal A und der Sub über den Kanal B versorgt. Am Verstärker konnte ich dann Kanal A + Kanal B gleichzeitig betreiben.

Quellen sind beide analog. Sat-Receiver und Laptop.

Ich brauche kein neues High-End Gerät, suche nur ein Verstärker der meinen jetztigen ersetzt. Kann mich nur nicht entscheiden zwischen Stereo- und 5.1-Verstärker (welchen man auch als 2.1 betreiben könnte).

Preislich liegen gebrauchte Geräte ja beide im Rahem bis 150€. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

Hallo,

Ne aufrüsten auf 5.1 möchte ich nicht, der Platz ist auch nicht vorhanden.

Die 2.1 Receiver von Denon kannte ich noch nicht, werde ich mir mal anschauen. Vielleicht spar ich dann noch etwas. Danke für den Tipp. Wäre ja genau was ich suche. 2 Analoge Eingänge, auch noch einen digitalen, dann könnt ich den DVD-Player auch noch dranklemmen. Fernbedienung dabei, klein und schick isser auch noch, das freut die Freundin :-).

Edit: Und Tuner natürlich auch noch!

Klingt für mich auch nach der plausibelsten Lösung! :)

Tuner haben die heutigen Receiver alle integriert, bräuchtest also kein extra Gerät anschließen. Noch mehr Platzersparnis! :cool_alt:

Der Kenwood RA-5000 von Knecht_Ruprecht macht auch einen guten Eindruck. Wäre preislich genau mein Rahmen. Ich mach da mal einen Preisvorschlag.

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen drei Jahre alten Denon PMA 710 gekauft, den man inzwischen für ca. 130€ bekommt.
Der hat einen "Pre Out" an dem man einen Subwoofer direkt via Cinch anschließen könnte.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, habe aber keinen Subwoofer.

Der Denon DRA F109 war mein Favorit, bevor ich durch Zufall an den 710er gekommen bin.
Sicher kein schlechtes Gerät und durch den Digitalverstärker auch recht sparsam im Verbrauch.
Digitaleingänge kann man auch immer brauchen und die kleine Bauform ist schon schön.
Wenn ich die 70€ mehr gerade übrig gehabt hätte, hätte ich den jetzt auch ;)

Aber mit dem 710er bin ich auch sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.

[EDIT]
Muss man sich für den Marktplatz, den Knecht_Ruprecht verlinkt hat, erst freischalten lassen, oder warum lässt man mich da nicht rein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben