• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stereo Receiver für Magnat Monitor 100 @PC

ytrap

Lieutenant
Ich überlege mir zur Zeit einen Receiver zukaufen um 2 Magnat 100 Supreme die ich rumstehen hab an den PC anzuschließen im Moment nutze ich dort nur ein Superlux681b an einer X-fi Titanium, dazu möchte ich den AV gern als Monitorständer nutzen.

Jetzt zu meinen Fragen

1. Ich hab öfters mal gelesen das die Soundkarte im zusammenspiel mit nem AV überflüssig sein soll, heißt theoretisch kann ich diese ausbauen und alles über onboardsound (Realtek® ALC 892) laufen lassen und hör keinen Unterschied?

2. Frage: Wen ich den Receiver als Monitorständer nutze jetzt sind die dinger ja extra perforiert damit das da drin vermutlich nicht zu heiss wird, wär das also ne blöde Idee? Hab an meinem Yami 471 noch nie sonderlich viel abwärme bemerkt..

3. Frage: Macht es einen Unterschied ob ich den AV dann über SPDIF oder Cinch an den PC anschließen würde?

Als AV dachte ich da an den Sony STR-DE497 aus dem Marktplatz vom Kammerjaeger ;)

Rest hab ich bereits zur Verfügung.
Irgendwelche Einwände?

1. Wenn du den Receiver per Digitalem Ausgang ansteuerst kannst du auch die Onboard karte benutzen. (Toslink, HDMI ...)
2. Liegt natürlich dran wie laut du deinen Verstärker aufdrehst. Meiner kann schon mal ziemlich warm werden, inwiefern man dort nun etwas draufstellen darf, kann ich dir so nicht sagen.
3. Wie in der ersten Frage beschrieben wenn du die Onboard karte benutzt unbedingt einen Digitalen Ausgang benutzen.

1. Ja, wenn du deinen PC mit SPDIF anschließt.
2. Ja das ist irgendwie ungünstig. Übrigens sind die Magnat 100 Supreme nicht unbedingt die super Boxen, eventuell solltest du dir anstatt eines Receiver ein Paar aktiv Nahfeld-Monitore kaufen.
3. Ja macht es. Bei Cinch findet die D/A Wandlung im PC, bei SPDIF im AVR statt.

AKTIV Nahfeld-Monitore heißt da ist quasi der D/A Wandler mit drin und ich könnte auch da meine Kopfhörer anschließen?

Versteh ich das richtig? Soundkarte wär dann ja auch wieder überflüssig.
Dan müsste ich halt anderweitig nach nem schicken Monitorständer schauen ;)

PS Die Magnat hätte ich halt noch "rumstehen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du bereits eine gute Soundkarte hast, reicht ein Verstärker und du brauchst gar keinen Receiver, der Receiver von Kammerjäger ist eh ein 5.1 receiver, wenn würde ich versuchen eher einen 2.0/2.1 Receiver zu bekommen

hier mal ein Beispiel für einen günstigen Stero Verstärker
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...erker-pma-510ae/115207668-172-1162?ref=search

und Stero Receiver
http://geizhals.de/yamaha-r-s300-2-0-hifi-receiver-silber-a572310.html
Ergänzung ()

nein, aktiv heißt bei den Boxen nur, dass ein Verstärker mit eingebaut ist.
daher bräuchtest du deine Soundkarte plus 2 aktiv Boxen.
Ergänzung ()

die Magnat 100 Supreme kosten NEU als paar keine 60€, da willst du für die doch nicht echt noch rund 200€ in die Handnehmen oder? :D
Ergänzung ()

http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm
hier hättest du zb wirklich noch einen D/A Wandler mit dabei und kannst sogar keine Kopfhörer anschließen

Die Behringer ms40 hab ich mir auch grad angeschaut scheinen ne gute Lösung zu sein

Nein, es war auch nur ein Beispiel, aber so ziemlich alles ist besser als die ultra günstigen magnat boxen als nahFeld.

Was würdest du denn vorschlagen?

Wenn du wirklich keine weitere Quelle anschließen willst, dann kannst du die auch nen kleinen Class T/D Verstärker holen.
Das sollte für die Boxen (qualitativ) locker ausreichen und auch von der Power her ist das kein Problem. Das ist die günstigste Möglichkeit ohne neue Boxen und so.

Einzig als Monitorständer wird das nicht gehen, da die Dinger im Vergleich echt klein sind.
Ich habe hier einen Topping inkl. Headphone-Jack und das Ding ist kleiner als ein 5,25" Laufwerk. Meine 8Ohm Boxen kommen damit locker über Zimmerlautstärke und auch der KH wird ordentlich versorgt.

Also ich hatte schon mal die Behringer stehen und gingen noch am selben Tag zurück. Denn das was die Klanglich geboten haben war ein NoGo. Sobald auch nur ein klein wenig an Bass geforder wurden haben die Boxen "zu quietschen" angefangen. Bzw klangen sehr verzerrt und hat mit Bass an sich überhaupt nichts mehr zu tun.

Mitlerweilen wurde meine Aussage auch schon von anderen Leuten bestätigt. Jedoch habe ich gehört dass die Behringer eine gewisse einspielzeit brauchen, allerdings hat das leider noch keiner Bestätigen können, da jeder Behringer besitzer diese schneller zurück gesendet hat, als die Einspielzeit rum war.

Da die Lautsprecher bereits vorhanden sind würde ich wirklich zu einem Stereo Verstärker greifen. Kostet zwar auch wieder mind. 60 euro, aber davon hat man noch das meiste.
Und je nachdem kann man ja in zukunft sogar zwei Paar Lautsprecher daran betreiben für multi Room z.B.

Der von dir empfohlene Yamaha R-300 wäre schon ein Top Gerät. Wenn es allerdings etwas Preiswertes sein sollte gibt es eigentlich abgesehen von dem Kama AMP (der mir persönlich gar nicht zusagt) nur noch den Auna AV2-CD508 oder den Dynavox ESA-18 als kleinen preiswerten Stereo Verstärker.

Das ist zu mindest meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben