Stereo Sound über Windows 11 zu 5.1 upmixen?

Jannis

Lieutenant
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Methode zum Upmixen von Stereoton auf 5.1 unter Windows.

Ich verwende mehrere Soundkarten und mehrere Soundsysteme an meinen PCs.
Bei Foobar 2000 benutze ich einfach Upmix to 5.1, was wirklich gut klingt und mit allen angeschlossenen Soundkarten funktioniert.

Meine X-Fi Titanium hat die CMSS 3D STEREO-SOURROUND Funktion, die aber seit Windows 10 um 2020 nicht mehr über 3,5mm RCA sowie über DDL und DTSC funktioniert, lediglich Firefox gibt noch sound über alle 5.1 Boxen aus wenn CMSS 3D STEREO-SOURROUND aktiviert ist, Chrome und alle anderen Browser bleiben Stereo, also nur die beiden Boxen in der Front.
Was ich recherchieren konnte ist, dass es etwas mit dem Wechsel von Directsound zu Wasabi zu tun haben soll.

Die Frage ist also, gibt es eine Möglichkeit, den Ton dauerhaft über Directsound auszugeben, oder ein Programm, das den Stereoton immer auf 5.1 hochmischt?

Kann man die Windoof ^^ Soundausgabe dauerhaft auf Directsound stellen?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Ach ja das SBX Sourround neuerer Creative Soundkarten klingt für die Tone... Das es möglich ist zeigt aber Foobar2000.

Und die Xonar karten müssen über 3.5mm angeschlossen sein für 5.1/7.1 Upmix mit der eigenen Asus Soundkarten Software. Aber das Sound System ist schon mit einer Karte über 3.5mm belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit Voicemeter probieren, damit kann man ganz viel Blödsinn mit Audio anstellt oder mit was wie Virtual Audio Cable, da kannst du dann alles mit allem mischen wie du möchtest.

€: Equalizer APO war auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Jannis
habe mir die 3 Programme mal eben angeschaut. Die dringen viel zu tief in das System ein und bringen alles durcheinander, und man wird mit den Einstellungen überschlagen. Gibt es keine Methode die Soundausgabe dauerhaft auf Directsound stellen?

mehrere Soundkarten UND Soundsysteme? probier's mal aus mit Voicemeter ^^ so kompliziert wies auschaut isses nicht, es gibt ne halbwegs vernünftige Doku (und wenn du es verstanden hast machts viel Spaß!). Musst ja ned gleich das große Potato nehmen, eins der beiden kleineren sollte reichen - je nachdem wieviel in/out du halt brauchst/nutzen möchtest. Ist halt ne digitale Mischkonsole...
-> du kannst alle devices gleichzeitig laufen lassen und den Sound sehr flexibel nach deinen Vorstellungen auch zwischen den devices routen, eben auch verschieden Stereo to surround upmixen.

Bei deinem Setup und wohl auch Anspruch lohnt es sich ein wenig in die Materie einzusteigen...

PS: Danke für den Lacher mit "Wasabi"! - sehr lecker und geht gut in die Nase ^^
(-> WASAPI [Windows Audio Session API] nennt sich die Schnittstelle)

//edit: bin grad zufällig darüber gestolpert, vlt kann das auch was du brauchst? Musst wohl ausprobieren..
DS WASAPI ASIO Router Mixer -> https://apps.microsoft.com/detail/9nv01lcvxf1b

Zuletzt bearbeitet:
Also rein technisch:
diskretes 5.1 geht schon mal gar nicht, weil die Tonspurenja schlichtweg gar nicht erst vorhanden sind. Was geht, ist Dolby Surround und DTS:Neo, das sind gängige Upmixes, die z.B. von nahezu jedem dahergelaufenen AVR beherrscht werden.

Wäre das denn keine Option? Einen AVR einzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, F1database und Elderian
VDC schrieb:
Ich würde es mal mit Voicemeter probieren, damit kann man ganz viel Blödsinn mit Audio anstellt oder mit was wie Virtual Audio Cable, da kannst du dann alles mit allem mischen wie du möchtest.

€: Equalizer APO war auch nett.
Du suchst aber doch genau das. Eine Software die dass mal unkompliziert für alles regelt.

Jannis schrieb:
lediglich Firefox gibt noch sound über alle 5.1 Boxen aus wenn CMSS 3D STEREO-SOURROUND aktiviert ist, Chrome und alle anderen Browser bleiben Stereo, also nur die beiden Boxen in der Front.
Also ich nutze Equalizer APO / Peace und hab mit allen Browsern meinen eingestellten Upmix. Kann man über die "Effektpalette" in der GUI machen, oder einfach die Equalizer APO-Befehle eingeben. Man kann auch mehrere Profile zum umschalten anlegen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    201,4 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben