Stereo statt 5.1 Soundausgabe

wakünick

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend!

Habe soeben mein neues Board eingebaut (P35-DS4 :D ) aber trotz einstellung auf 6Ch Audio werden bei der Musikwiedergabe durch Windowsmediaplayer11 nur Stereo Sound ausgegeben!
Warum?...Wie kann ich das ändern?

Gruß

Niklas

Hast du überhaupt ein 5.1 Soundsystem? :p
Erzähl erstmal mehr über dein System.
Vista? XP?
Onboard-Sound oder Soundkarte?
Gibt es ein Programm für die Soundeinstellungen für deine Soundhardware?

Kann ja sein, dass du beim Anschließen der Lautsprecher bissl durcheinandergekommen bist mit den Soundanschlüssen am PC. Die zwei vorderen Lautsprecher vielleicht in den richtigen Anschluss gesteckt (Z.B. in die Soundkarte) aber die anderen Lautsprecher (hinten links, hinten rechts, Vorne mitte und Subwoofer) aus versehen in den Ausgängen vom Onboardsound angeschlossen hast?

Musst dein Problem schon deutlicher beschreiben ;)

Gruß

Zeeeeeek

Zeeeeeek schrieb:
Hast du überhaupt ein 5.1 Soundsystem? :p
Erzähl erstmal mehr über dein System.
Vista? XP?
Onboard-Sound oder Soundkarte?
Gibt es ein Programm für die Soundeinstellungen für deine Soundhardware?

Kann ja sein, dass du beim Anschließen der Lautsprecher bissl durcheinandergekommen bist mit den Soundanschlüssen am PC. Die zwei vorderen Lautsprecher vielleicht in den richtigen Anschluss gesteckt (Z.B. in die Soundkarte) aber die anderen Lautsprecher (hinten links, hinten rechts, Vorne mitte und Subwoofer) aus versehen in den Ausgängen vom Onboardsound angeschlossen hast?

Musst dein Problem schon deutlicher beschreiben ;)

Gruß

Zeeeeeek

Hallo

Ob ich ein 5.1 Sys hab...sonst würde ich nicht so verzweifeln:D
Betriebssystem: XP Home SP2
Soundkarte: ONBOARD
Software: Ja die Realtek eigene Software...ist richtig engestellt(so wies beim alten DS4 eigentlich auch war!)
Ein anschluss Fehler ist auszuschließen! Meine STecker sind Farbig:D (hat sonst immer richtig gefunzt)

gruß

Niklas

Es gibt ne UPMIX Funktion auf 5.1. zumindest unter Vista, keine Ahnung ob es das auch unter XP gibt...

Ja, das kann man im Treiber einstellen.
Was du machen musst ist, dass du das Stereosignal auf alle Lautsprecher verteilst. Das heißt die hinteren Lautsprecher geben dann das gleiche aus wie die vorderen, mit einer Bassumleitung kannst du auch den Subwoofer befeuern. In der mitgelieferten Audiokonsole kannst du das einstellen.

Siehste, Vista macht das anders, es errechnet wo was ausgegeben wird, ka ob das der Treiber da auch kann ;)

dMopp hab Vista wo gibt es diese 5.1 Upmix funktion kannst du ma was dazu erzählen:D

Machst du folgendes:

Rechtsklick auf deinen Lautsprecher unten in der Taskleiste > Wiedergabegeräte > Doppelklick auf deine Lautsprecher > Erweiterungen.

Da kannst du Sachen wie Bassumleitung einstellen. Was du auswählen kannst hängt im übrigen von deinem Treiber ab, das heißt möglicherweise bekommst du nicht alles angezeigt, was es gibt.

Habs schon per PM geklärt... aber liegt halt am Treiber ;)

Zurück
Oben