Stereo Upmix funktioniert bei 5.1 System nicht

N

.Neo

Gast
Hallo,

heute ist endlich das Edifier DA5000 PRO angekommen. Habe es auch direkt aufgebaut und an meine Asus Xonar D1 angeschlossen. Es werden auch alle Boxen erkannt auch wenn die Rear viel zu leise sind.

Wenn ich z.B. übern VLC Player einen Film schaue bei dem ich 5.1 auswählen kann, werden die Rears genutzt (trotzdem zu leise) - bei allen anderen Dingen geht nur Stereo.

Habe mir schon UNi Xonar heruntergladen jedoch ohne Erfolg.

Ich gehe davon aus das du im Xonar Audiocenter bei Audiokanal auf 6 und bei Analog aus 5.1 eingestellt hast. Damit funktioniert das hier hervorragend. Für einen Stereo Upmix stelle ich aber immer Audiokanal wieder auf 2 und Analog aus auf 4. Im Mixer kannst du noch die Pegel für die einzelnen Kanäle anpassen. Mit den Frontpegel würde ich aber nicht über 82 gehen dann hast du noch genug Reserven für die Rearspeaker.

LG

Ja natürlich geht das nicht von alleine...

Bin gerade am rumspielen. Kannst auf dem Screenshot sehen was ich eingestellt habe. Habe die Rears ausserdem noch um 12 bei der Lautstärke erhöht jedoch höre ich keinen wirklichen Unterschied ob ich jetzt Dolby Pro Logic II anhabe oder nicht...

Panel.jpg

Ich mag den Uni Treiber nicht. Im Asus Center kann man jedoch die Lautsprecher noch verschieben. Du solltest also die Rearboxen näher an dern Kopf schieben, da ist auf jeden Fall eine Erhöhung der Lautstärke hörbar.

LG

Wenn ich Musik nichtgerade aktiv höre sondern nur als Hintergrundberieselung laufen hab, dann mag ich 5.1 auch recht gern. Alleridngs hab ich meine Musikanlage immer noch nicht vollständig aufgebaut, weshalb ich momentan wenig Testmöglichkeiten hab.

Probier mal den Virtual Speaker Shifter noch mit zu aktivieren, ob es dann funktioniert.

Zurück
Oben