Stereo-Verstärker für Airplay (ggf. Integration in Home Assistent)

eehm

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
552
Hallo,

für Außenboxen suche ich einen möglichst günstigen Stereoverstärker auf dem ich mindestens vom iPhone (AirPlay oder ähnliches) Musik an den Verstärker über das WLAN schicken kann.
Am besten wäre es, wenn der Verstärker auch noch in Home Assistent integrierbar wäre. Das ist aber kein Muss.
Leistung wäre so 2x40 Watt oder mehr als Minimum zu sehen.
Wäre cool, falls mir hier jemand eine Empfehlung geben könnte.
 
https://www.arylic.com/products/a30-wireless-amplifier

Wenn dir der A30+ zu klein ist, gibts noch den A50+. Der hat dann sogar einen Sub-Out.

Integration in HA funktioniert grundsätzlich auch. Da ich nur lauter/leiser brauche habe ich mich noch nicht weiter damit befasst, was noch alles möglich ist.
1721295202589.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, maximus und eehm
SaxnPaule schrieb:
Wenn dir der A30+ zu klein ist, gibts noch den A50+.
Danke für den Tipp, das sieht genau danach aus was ich suche!

Weißt du zufällig, ob man beim B50 auch die Lautstärke per App verstellen kann oder ob das dann nur über den Drehregler geht?
Der wäre nämlich im Angebot. :)
 
edit: wenn man zu langsam tippt, wird man überholt ;-)

Mit Airplay ist es überraschend schwer was passendes zu finden... generell sollte sich Airplay auch (zumindest über HACS addons) in home assistant reinholen lassen. Aber die geizhals filter für "airplay + lautsprecherausgang" (https://geizhals.de/?cat=hifistream&xf=20146_airplay2%7E3274_Lautsprecherausg%E4nge) sind entweder direkt vollständige receiver und/oder vergleichsweise teuer. Eine der Ausnahmen scheint der WiiM Amp zu sein - da habe ich aber keinerlei persönlich Erfahrung mit und finde 300e immer noch vergleichsweise viel Geld.
Bei mir läuft seit einigen Jahren ein Sonos Amp (am TV), der ist aber zwischenzeitlich auch deutlich im Preis gestiegen, hätte sonst auch passen können.

eehm schrieb:
Weißt du zufällig, ob man beim B50 auch die Lautstärke per App verstellen kann oder ob das dann nur über den Drehregler geht?
vorsicht, der B50 sieht so aus als könne er nur BT, kein WLAN (und daimt kein airplay), oder sehe ich das falsch?
 
Sieht zumindest auf den Bilder des B50 so aus, als könnte man da auch die Lautstärke einstellen.

Aber der hat halt kein Netzwerk.
 
chillking schrieb:
Aber der hat halt kein Netzwerk.
Danke, das hab ich nicht gesehen. :(

Ja dann muss ich mich entscheiden zwischen A30 und A50

Oder ggf. den Up2Stream hier. Der scheint für 2x50 Watt sehr günstig. Gibt es hier Nachteile aus euerer Sicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Sieht für mich auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Ich denke die verkaufen das einmal als Gerät und einmal zum selbst einbauen.
Wenn dir das Gebastel nichts ausmacht....
Brauchst halt noch ein passendes Netzteil.
Ergänzung ()

Sieht eigentlich interessant aus für ein Multiroom mit überschaubaren Aufwand.

Wenn du das Teil hast, würde ich mich über einen kleinen Beitrag freuen, wie das Teil taugt von der Bedieung und Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
Ich habe
  • im Büro den A50+ mit zwei Lautsprechern einer ausgemusterten "Premium"-Kompaktanlage
  • in der Küche den A30+ mit zwei Satelliten vom Teufel CEM
  • im Fitnessraum den Up2Stream 2.1 mit zwei Heco Victa 200 und einem passiven Subwoofer

In den Software-Features unterscheiden sie sich alle nicht, nur in der Leistung und Port-Ausstattung.

Der Up2Stream kommt ohne Gehäuse, da muss man sich selbst was bauen.

Ich habe gerade noch etwas mit Home-Assistant rumgespielt. Die Geräte lassen sich komplett einbinden und auch über HA MP3s aus der lokalen Sammlung vom NAS abspielen. Was leider nicht funktioniert ist ein-/ausschalten über HA.

@chillking Multiroom funktioniert am einfachsten über die entsprechende App, wo man die Geräte dann gruppiert und ein Medium auf der Gruppe abspielt.

Ich habe mir noch für 20$ die DSP Software gegönnt. Es ist echt erstaunlich, was man da noch an Sound rauskitzeln und anpassen kann.
Da kann man quellenspezifisch jeden einzelnen Lautsprecherausgang anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und eehm
SaxnPaule schrieb:
Der Up2Stream kommt ohne Gehäuse, da muss man sich selbst was bauen.
Bei mir soll der so und so ins Gartenhaus und ich würde die Technik in einen "wasserdichten" Verteiler einbauen. Dann werde ich den Up2Stream wählen.
Kann man den Up2Stream dann einfach über Netzteil über Hausautomation Ein-/Ausschalten zum Aktivieren bzw. Deaktivieren oder muss man noch ein Taste an der Platine drücken?
Meine geplanten Outdoorboxen wären den Heco Victa 200 sehr ähnlich. Reicht die Leistung dicke oder denkst du im Außenbereich ist das eher mäßig?
Kannst du was zur Abwärme des Up2Stream sagen, wegen dem Verbau in einer Box?
 
Ich habe den auch an einer schaltbaren Steckdose und der schaltet sich automatisch ein, sobald Spannung anliegt.

Leistung beim 2.1 ist auf jeden Fall ausreichend. Hängt aber vom Netzteil ab. Ich habe eins mit 24V.
Als ich das Ding eingestellt habe ist meine Frau in den Keller gekommen und hat gesagt es klingt draußen wie neben dem Berghain :D

Wenn du das Teil in eine Kiste packst bedenke, dass die IR Diode dann versperrt ist und du dir einen externen IR Receiver dranhängen musst damit die Fernbedienung funktioniert.
Hab ich bei mir auch gemacht, da das Teil bei mir im Schrank steht. Zum Thema Wärme kann ich nix sagen. Noch nie drauf geachtet.

17213009503007852720175961082908.jpg

17213009788482483398867679065113.jpg

Der Up2Stream 2.1 kostet aktuell nur 10$ mehr als die Stereo Variante. Würde dann auf jeden Fall den 2.1 nehmen.
Solltest auf jeden Fall noch eine Kleinigkeit für mind. 1$ dazu nehmen, damit du auf die 90$ für kostenlosen Versand kommst.

Hier bekommst du den A50+ für einen guten Preis https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...taerker-tpa3116-2x50-watt/2812863390-172-4670
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking und eehm
SaxnPaule schrieb:
Ich habe den auch an einer schaltbaren Steckdose und der schaltet sich automatisch ein, sobald Spannung anliegt.
Danke das ist schon mal perfekt. :)

SaxnPaule schrieb:
Ich habe eins mit 24V.
Das werde ich auch nehmen. Hast du eines mit 5A oder mehr?

SaxnPaule schrieb:
Wenn du das Teil in eine Kiste packst bedenke, dass die IR Diode dann versperrt ist und du dir einen externen IR Receiver dranhängen musst damit die Fernbedienung funktioniert.
Entschuldige die Frage, aber ich dachte ich brauche IR nicht, weil ich alles über WLAN steuern kann?
Also App von Arylic oder Airplay. Für welchen Zweck brauche ich dann die IR-Fernbedienung?
Das in der Platine integrierte WLAN sollte doch in einer Kunststoffbox noch ohne Probleme funktionieren oder hast du deinem am LAN-Port angeschlossen?
 
eehm schrieb:
Das werde ich auch nehmen. Hast du eines mit 5A oder mehr?
Ich habe glaub ~4A
eehm schrieb:
aber ich dachte ich brauche IR nicht, weil ich alles über WLAN steuern kann
Ja, dann nicht. Musst ihn halt einmalig per Knopf auf der Rückseite auf WiFi einstellen, dann geht er auch auf WiFi an. Je nach Modell dauert das Starten zwischen 30 (A30+) und 60 (A50+) Sekunden. Keine Ahnung warum das Unterschiedlich ist. Der A50+ macht - den Sounds nach zu urteilen - jedes Mal einen Kaltstart, wohingegen der A30+ direkt an ist und beginnt sich ins WiFi einzubuchen.

Fernbedienung ist halt praktisch wenn man nur mal fix lauter/leiser machen will ohne das Handy rauszuholen. Gerade beim Sport ;)

eehm schrieb:
Also App von Arylic oder Airplay
Ich schalte auch immer nur die Steckdosenleiste ein, warte bis der Up2Stream sagt "connected" und dann starte ich direkt die Wiedergabe über Spotify Connect.

eehm schrieb:
Das in der Platine integrierte WLAN sollte doch in einer Kunststoffbox noch ohne Probleme funktionieren oder hast du deinem am LAN-Port angeschlossen?
Diese Drahtantenne ist absoluter Schrott und ich habe sie direkt gegen eine zum Verschrauben getauscht. Siehst du ja auf dem Foto in Post #10.
Kannst du ja gleich mitbestellen. Da gibts dann auch gleich das Pigtail dazu.

Einbindungs in HA erfolgt als DLNA Media Renderer. Hier findest du auch die unterstützen Befehle. Das erklärt auch, warum sich die Dinger nicht ein- und ausschalten lassen. Im Gegensatz zur Media Player Integration gibt es einfach die entsprechenden Commands nicht.

@chillking Hier treibt jemand das Multiroom Szenario gleich ganz auf die Spitze: https://community.home-assistant.io/t/another-multiroom-audio-with-up2stream-amp-2/266299
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben