Stereoanlage und Nas direkt verbinden

jonnyiii

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5
Mopidy unter Openmediavault zum Laufen bringen

Guten Morgen.

Folgende Situation: ich habe eine alte Anlage und ein selbst gebautes NAS (Openmediavault) Zuhause stehen.
Die Anlage verfügt leider nicht über einen Netzwerkanschluss. NAS und Anlage stehen nebeneinander.

Die beiden würde ich gern verbinden. Also über den optischen Ausgang des Nas oder auch Klinke.
Habe mit einem Raspberry Pi und Musikbox auch die Musik auf die Anlage bringen können, hätte so etwas wie Musikbox gern auf dem NAS laufen.
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine. Hat jemand eine Lösung oder Tipps?
Das meiste was ich fand war immer Streaming.
Vielen Dank,
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat sie. Mein Problem ist eher softwareseitig. Brauche irgendetwas wie einen MPD der auf dem Nas läuft und die Musik auch über das naseigene Board->Klinke ausgibt. Am besten per Handy\Browser steuerbar
 
Es gibt hier aus meine Sicht mindestens 2 Möglichkeiten,

1. per Klinken-Kabel direkt an den AUX-/Hochpegel-Eingang des Verstärkers

2. und bessere Lösung, per digitalem Pre-Amp (z.B. SMSL Sanskrit) digital zum Nas und Output analog zum Verstärker.
 
jonnyiii schrieb:
Das meiste was ich fand war immer Streaming.

Dafür ist eine NAS nunmal gedacht. Kann OMV theoretisch überhaupt Musik auf der NAS selbst abspielen?

Ansonsten müsste eben nochmal ein Streaming-Client à la RasPi her.
 
Ich bin einfach zu blöd mein Problem zu schildern^^.

Zur Hardware: NAS: ZOTAC NM10-DTX WiFi, 4GB RAM, 5x 2TB HDD, Openmediavault als OS

Das NAS läuft durchgehend.
Momentan habe ich einen Raspberry PI mit USB-Soundkarte über Klinke an meine Anlage angeschlossen. Auf dem PI läuft MusicBox Link.
Lässt sich bequem per Handy steuern und greift sowohl auf Streams als auch auf die Netzwerkfreigabe zu.

Mein Plan/blöde Idee ist nur, dass das NAS die Aufgabe des PI übernimmt und somit dieser überflüssig ist.
Also einfach die Anlage per Klinke an das NAS und dann sowas wie MusicBox auf dem NAS laufen lassen.
Beim Anschließen sehe ich kein Problem, brauche nur etwas wie z.B. MusicBox.

Vielen Dank schonmal für all die schnellen Antworten.
 
Habe nicht viel Ahnung von der OpenMediaVault, aber ich versuch es mal ;o)

Soweit ich gesehen habe, setzt die NAS auf Debian, vielleicht kannst du ja XBMC drauf setzen und darüber deine Inhalte ÜBER DIE NAS abspielen! ;)
 
Danke für den XBMC-Tipp, leider nicht so geil.

Bin auf Mopidy gestoßen, was wohl genau meinen Vorstellungen entspricht, bin jedoch unfähig es zum Laufen zu bringen. Hat jemand damit Erfahrung?
 
AW: Mopidy unter Openmediavault zum Laufen bringen

So, falls es noch irgendjemanden interessiert. Mopidy läuft und erfüllt genau den Zweck. Über Http-Frontend und App steuerbar:-)
 
Zurück
Oben