Steuer bei Kauf per Download im Ausland

Cowboy71

Cadet 3rd Year
Howdie Folks,

ich beabsichtige einen Lizenzkey für eine Software per Download im Nicht-EU-Ausland zu kaufen.

Der Key kostet 320 USD. Der Verkäufer schreibt, wenn ich aus der EU komme, soll ich 19% Steuer aufschlagen und dann überweisen. Oder sind das Ausfuhrsteuern für ihn, die er mir aufbrummt und die deutsche MwSt kommt dann hier nochmal dazu?
Mir ist jetzt nicht klar, ob es der richtige Weg ist. Die 19% müssen meiner Ansicht ja irgendwie wieder beim deutschen Finanzamt landen.

Macht es einen Unterschied, ob ich den Key privat oder als Unternehmer kaufe? Ich bin nicht Vorsteuer-abzugsberechtigt und habe keine USt-ID.

Vielleicht kann mir ja jemand was Verwertbares dazu sagen, da ich bislang keinerlei Geschäfte in dieser Richtung gemacht habe.

So long,
Cowboy71

Nein, ein Ausländisches Unternehmen (nicht EU) kann keine 19% Mehrwertsteuer aufschlagen!

Das ist Nepp

Im Prinzip müsstest du es Verzollen bei "Einfuhr"

Soweit ich mir Wissen angooglen konnte, gibt es dafür keinen Zoll, weil ja nichts greifbares über eine Grenze gerbracht wird.
Weiter habe ich gelesen, daß es wohl die Variante gibt, daß die deutsche Umsatzsteuer im Ausland erhoben wird und über die jeweilige Staatskasse nach Deutschland kommt.

Das ist aber nur oberflächliches Halbwissen, das jemand der öfter damit zu tun hat sicherlich bestätigen oder verneinen könnte.

Theoretisch könnte es ja sein, daß der Verkäufer die USt für D zwar einzieht, aber illegalerweise nicht abführt. Dann kommt das Finanzamt irgendwann zu mir und will Geld. Dann zahle ich zu zweiten mal.

Ich habe leider bisher noch nichts auf diesem Weg erworben, werde dem Verkäufer aber auch nochmal auf den Zahn fühlen.

Cowboy71 schrieb:
Theoretisch könnte es ja sein, daß der Verkäufer die USt für D zwar einzieht, aber illegalerweise nicht abführt.

So wird es sein....

So ein Abkommen mit Länder im Ausland gibt es IMHO nicht. Das würde ja bedeuten das man dann auch in diesen Länder Tax Free einkaufen könnte und diese Länder dann dafür die Deutsche Mehrwertsteuer (Tax) einziehen würden.

Kein Land zieht für ein anderes Land die Steuer ein, warum auch?, denn ist ja eher ein Verlust für dieses Land

Der Zoll ist für "downloads" nicht zuständig. Es fallen also keine Zollgebühren an. Bezgl. der Umsatzsteuer würde ich beim Finanzamt nachfragen.
Wenn Du den key kaufst, solltest Du den regulären Bruttopreis zahlen, also USD 320,- und keinerlei Aufschläge.

Ansonsten würde ich den Verkäufer einfach mal fragen, warum 19% Aufschlag gezahlt werden sollen. Er soll einfach mal erklären, was mit dem Geld passieren wird.

Ansonsten sei noch erwähnt, dass der Verkäufer natürlich seine lokalen Gesetze achten muss. Wenn also in den USA für Software-Export andere Regeln gelten (z.B. Preisaufschlag) dann könnte auch das der Grund sein.

Das ist alles so korrekt. Der Nicht-EU-Verkaeufer waehlt einen EU-Staat, wo er sich beim Finanzamt anmeldet, und wohin er die MWSt fuer alle EU-Verkaeufe abfuehrt.

Da gab es vor ein paar Jahren ein neues Gesetz fuer.

Natuerlich kann keine Behoerde in der EU den Verkaeufer zur Einhaltung zwingen, da sie keinen Zugriff auf ihn haben. Wenn er ehrlich ist, fuehrt er MWSt ab, wenn er nicht ehrlich ist, dann nicht.

Hier kannst Du nachlesen: http://ec.europa.eu/taxation_customs/taxation/vat/traders/e-commerce/article_1610_en.htm

Wenn ich aus der Schweiz in einem EU Land einkaufe (Software Download) - was ich fast regelmässig mache - erlassen mir die Online Händler die 19%. Ich muss aber auch keine Abgaben in der Schweiz zahlen. Sollte das nicht umgekehrt auch so sein?
Ich würde die Steuern daher ganz weglassen, nur den Warenwert überweisen (+ Shipping).
Der Händler wird ja mangels Kontrolle nirgendwo Steuern deklarieren bei diesem Deal - die Ware geht ins Ausland.

Also ich weiß nur, dass man bei Skype Guthabenkäufen in der EU auch eine Steuer bezahlen muss.
Wenn man als Wohnort USA eingibt, dann nicht?

Downloads aus dem Nicht EU-Ausland sind im Inland steuerbar und steuerpflichtig.
Der ausländische Unternehmer müsste sich in Deutschland umsatzsteuerlich registrieren und Umsatzsteuer abführen. Ob der Staat das kontrollieren kann ist unabhängig davon.

Gruß
freetgy

PaladinX schrieb:
Wenn ich aus der Schweiz in einem EU Land einkaufe (Software Download) - was ich fast regelmässig mache - erlassen mir die Online Händler die 19%. Ich muss aber auch keine Abgaben in der Schweiz zahlen. Sollte das nicht umgekehrt auch so sein?

Das kann wohl jedes Land fuer sich selbst entscheiden. Wenn jeder Deutsche sich frei entscheiden zu koennen, nur die Steuern zu zahlen, die man in der Schweiz zahlen muesste, dann saehe das Finanzministerium inzwischen sehr armselig aus. :D

Wo kaufst Du denn Deine Software-Downloads? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Haendler in Deutschland sich dumm stellen, wenn es um Kaeufe von ausserhalb der EU geht (sogar grosse Anbieter wie CHIP).

boarder-winterman schrieb:
Also ich weiß nur, dass man bei Skype Guthabenkäufen in der EU auch eine Steuer bezahlen muss.
Wenn man als Wohnort USA eingibt, dann nicht?

Klar zahlst Du dann die in den USA gueltige Sales Tax (je nach Bundesstaat unterschiedlich, manche sind auch ohne Sales Tax).

Das Problem des OP liesse sich also umgehen, indem er eine Lieferadresse in der Schweiz angibt. Selbstverstaendlich rufe ich hier nicht zur Steuerhinterziehung auf, ich philosophiere nur ertwas...

Das kann doch nicht jeder entscheiden wie er möchte. Es gibt schlicht und ergreifend zum einen eine Freigrenze für steuerfreien Import von Waren (für die Schweiz beispielsweise 300,- CHF netto), was ausdrücklich NICHT für Onlineshopping und damit nicht für Softwarekäufe gelten würde. Da es aber keinerlei Kontrollorgan gibt, juckt mich das herzlich wenig. Wenn du mit Ausländischer Adresse in Deutschland einkaufst, lassen manche Händler die deutsche MwSt gleich weg. Wenn ich Waren in Deutschland shoppe, hole ich mir mit einem Ausfuhrdokument vom Zoll auch jeden Cent an Mehrwertsteuer wieder zurück. Hab mein Auto so gekauft, hab meine Eheringe so gekauft...ich spare mir so eben zwischen 19% und 11% (11%=19%-8% wenn ich wegen des Wertes auf Schweizer Seite 8% Steuern zahle).

Bei Software? Who cares.

Von daher: Wenn ich als Deutscher aus Deutschland in den USA onlineshoppe, überweis ich dem Guschdi höchstens die US Steuer, wenn er sie denn verlangt. Ein fairer Händler lässt das weg, weil er sie auch nicht abführen muss, wenn die Ware ins Ausland geht. Aber niemals die deutsche 19% Steuer, da reibt der sich die Hände und sackt das ein.

PaladinX schrieb:
Das kann doch nicht jeder entscheiden wie er möchte. Es gibt schlicht und ergreifend zum einen eine Freigrenze für steuerfreien Import von Waren (für die Schweiz beispielsweise 300,- CHF netto), was ausdrücklich NICHT für Onlineshopping und damit nicht für Softwarekäufe gelten würde.

Wieso soll nicht jeder souveraene Staat selbst entscheiden duerfen, wie es den Erwerb elektronischer Downloads versteuert? Wenn es die Schweiz nicht tut, schoen fuer Dich. Dass Deutschland diese Steuer erhebt, habe ich ja schon durch den Link zur Europaeischen Kommission ausreichend belegt.

PaladinX schrieb:
Da es aber keinerlei Kontrollorgan gibt, juckt mich das herzlich wenig.

Bitte lies Dir doch die von mir verlinkte Beschreibung durch. Der Verkaeufer(!!!) ist verpflichtet, bei Download-Verkaeufen nach DE die MWSt ans Finanzamt abzufuehren, nicht der Kaeufer.
Kontrollorgan hin oder her, der Kaeufer kann sich genau so wenig gegen die Erhebung der Steuer wehren, wie wenn er beim Baecker um die Ecke eine Brezel kauft.

PaladinX schrieb:
Wenn du mit Ausländischer Adresse in Deutschland einkaufst, lassen manche Händler die deutsche MwSt gleich weg. Wenn ich Waren in Deutschland shoppe, hole ich mir mit einem Ausfuhrdokument vom Zoll auch jeden Cent an Mehrwertsteuer wieder zurück.

Sehe ich auch so. Kostet aber 20 Euro Gebuehren + Aufwand fuer Fahrtkosten und Zeit usw. Lohnt sich de facto also erst ab Einkaeufen ab einem Gesamtwert von 100 Euro + x.

PaladinX schrieb:
Von daher: Wenn ich als Deutscher aus Deutschland in den USA onlineshoppe, überweis ich dem Guschdi höchstens die US Steuer, wenn er sie denn verlangt. Ein fairer Händler lässt das weg, weil er sie auch nicht abführen muss, wenn die Ware ins Ausland geht. Aber niemals die deutsche 19% Steuer, da reibt der sich die Hände und sackt das ein.

Sicher, die Guschdis bei Amazon.com, Skype, eBay.com, DivX und Konsorten wirtschaften die MWSt in ihre eigene Tasche ;-)
Wenn man bei kleinen Haendlern misstrauisch ist , dann laesst man sich halt die (deutsche) Steuernummer und den Sitz des Finanzamtes geben, wohin er sie (angeblich) abfuehrt, und macht einen kleinen Kontrollanruf dort.

(Ich kenne aber auch ein paar groessere Anbieter von Software-Downloads in USA, die diese EU-Verordnung ignorieren. Ob es einfach nur Unwissenheit ist, oder vorsaetzliche Steuerhinterziehiehung, da werde ich nicht drueber urteilen).

Woher willst Du denn wissen, dass der Verkäufer beim Verkauf in das Ausland von nicht-physikalischen Gütern, keine Steuern abführen muss ?
USA ist eben nicht EU und insbesondere die USA haben diverse Sondergesetze hinsichtlich Software.

Deshalb würde ich maximal den Bruttobetrag zahlen, aber garantiert nicht mehr. Und weniger nur, wenn ich es vom Verkäufer auch so angeboten bekomme.

Zurück
Oben