Steuerbescheid - Einspruch

MKNB

Lieutenant
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier Richtig.

Ich habe für das Jahr 2010 meine Steuererklärung mit dem Programm WISO gemacht.
Laut dem Programm bekomme ich 774EUR Steuern wieder.
Laut Finanzamt jetzt aber nur 74EUR Erstattet bekommen.

Nun habe ich Einspruch eingelegt. Nach 5Tagen Post vom Finanzamt erhalten.

Diese möchten nun wissen warum ich Einspruch einlege?

Wie soll ich das begründen? Kann doch schlecht sagen "Laut WISO Steuerproamm soll
ich 774EUR Steuern zurück bekommen".

Danke für einen Tip.

Die Frage ist doch was hast du im Steuerprogramm angegeben das du auf die Summe der Rückerstattung kommst und was hat davon das Finanzamt anerkannt?

Hast du Sachen angegeben für die du keine Belege dazugepackt hast?

Du weißt, was WISO in den einzelnen Bereichen ausgerechnet hat und du weißt, was das Finanzamt in diesen Bereichen anerkannt hat.

Und ja, du kannst ruhig schreiben, dass WISO eben in diesen Bereichen mehr ausgerechnet hat und du nun wissen möchtest, wieso und warum das FA das eben nicht anerkennt.

.... und die Mitarbeiter des FA sind nicht blöd, die sehen und wissen, dass du den Krempel mit WISO erledigt hast ... :D

... denn du hast WISO doch auch von der Steuer abgesetzt ... also sehen und wissen sie es auch ... oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut dem Programm bekomme ich 774EUR Steuern wieder.

Das Programm bringt mich jedes mal zum lachen :D Aber gesetz den Fall, dass Programm hat richtig gerechnet (wovon ich nie ausgehen würde), wird doch aus dem Bescheid hervor gehen, wo die Differenz entstanden ist: Mehr Lohn, weniger Werbungskosten, Sonderausgaben, AGB etcpp. . Daraufhin kann man dem FA dann mitteilen das sie z.B. vergessen haben dieses oder jedens nicht richtig berücksichtigt zu haben.

Beantworte doch bitte Grundlegende Fragen!

Bruttoverdienst, was hast Du an Werbungskosten, sonst. Aufwendungen, Fahrtkosten etc. angegeben.

MfG

Das Programm bringt mich jedes mal zum lachen Aber gesetz den Fall, dass Programm hat richtig gerechnet (wovon ich nie ausgehen würde)

Was gibts da zu lachen? Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung mit einem solchen Programm (nicht genau mit diesem) und bisher stimmten die errechneten und die tatsächlichen Summen meist im Groben überein.

Man darf natürlich nicht irgendwelchen Kram anklicken, nur um die Zahl in die Höhe zu treiben. Es muss plausibel und belegbar sein. Deshalb ist die Frage nach dem Verdienst, den Werbungskosten und anderem durchaus berechtigt.

MKNB schrieb:
Wie soll ich das begründen? Kann doch schlecht sagen "Laut WISO Steuerproamm soll
ich 774EUR Steuern zurück bekommen".

Danke für einen Tip.

Der Tip lautet:

Nicht so faul sein und einfach mal die Zahlen des WISO-Programms und die des Steuerbescheids vergleichen / nachrechnen.

Dann siehste ja, warum die Differenz da ist. Und nur dann macht ein Einspruch Sinn. Über einen naiven Einspruch a la "Öhm, der und der oder das und das Programm haben aber gesaaacht, ich krich viel mehr zurück" würde ich mich als Finanzbeamter bloß totlachen.

LG,
Hasenbein

Die Berechnungen erfolgen ja immer ohne Gewähr. Kannst die Steuererklärung ja noch mal mit Elster nachrechnen und schauen was das Programm ausrechnet.

Ich bin leider in der glücklichen Lage, so ein Programm nicht benutzen zu können.:evillol:

Bei mir ist die Steuererklärung sehr aufwändig, so dass ich das vom Steuerberater erledigen lasse.

Aber die Tipps meiner Vorposter gehen allesamt in die richtige Richtung.

Erst mal den Steuerbescheid mit der Erklärung genau vergleichen.
Dann findet man recht schnell die Ursache heraus.

Irgendeinen Tippfehler ( Komma oder so) in Wiso kannst du ausschliessen.
Weil 774 zu 74 Euro ?

Dann würde ich mich nie blind auf eine Software verlassen.

Schnell hast du da mal an der falschen Stelle was eingetragen oder auch etwas schlecht belegbares angegeben.
Die Software kann nicht erkennen, ob du alles richtig eingibts. Die sieht halt in den Felder Zahlen und rechnet dann.

P4ge schrieb:
Das Programm bringt mich jedes mal zum lachen :D .

das programm kann nur so gut sein, wie der user der es benutzt.
also würde ich mir mal gedanken machen warum du jedesmal lachst:evillol:

@TE
nutze doch mal nen lohnsteuerhilfeverein. ist günstiger als ein steuerberater.
ich nutze dies mittlerweile auch, da meine steuererklärung etwas komplizierter geworden ist.
bis vor 5 jahren nutzt ich allerdings auch noch steuersoftware. die erstattungen waren eigentlich immer korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da zu lachen? Ich mache seit Jahren meine Steuererklärung mit einem solchen Programm (nicht genau mit diesem) und bisher stimmten die errechneten und die tatsächlichen Summen meist im Groben überein.

Weil die Programme zwar den gesetzlichen Rahmen folgen aber der Anwender trotzdem nicht wirklich weiß was Häkchen A oder B für Folgen hat. Allein schon die Tatsache das du schreibst das es im Groben passt lol.

Wenn ich ne Homepage erstelle, ne Excel Tabelle oder ne Musik-CD brenne soll es nicht irgendwie schon so klappen dass es danach aussieht was es werden sollte. Wenn ich so eingebe muss es eben so raus kommen. Und, sorry wenn das manche nicht mögen, Wiso kann es einfach nicht richtig.

Selbst das Elsterprogramm (Freeware), welches im UST-Voranmeldung Bereich schon seit Jahren bugt, rechnet genauer als Wiso(Shareware).

--

btt.: Wenn laut Berechnung fast 780€ rauskommen, weiß du doch im groben woher das stammt. Denn die LSt wird nach Tabelle errechnet da kann schonmal kein Fehler passiert, heißt du hast irgendwo mehr sachen gelten gemacht, das würde ich schlicht und einfach mal checken. Was die FA-Hinweise angeht, nicht alle FA´s schreiben alles in den Erläuterungen rein. Da kann schon vieles übersehen werden und wird dann auch nicht erklärt, warum es rausfliegt.

WISO rechnet korrekt nur unser rollender Finanzminister braucht Geld dehalb versuchen sie zu streichen und auf die Dummheit der Leute zu vertrauen

Das FA ist immer der verlierer, verrechnen sie sich zu gunsten des Steuerpflichtigen, sagt keiner was. Verrechnen sie sich zu ungunsten kommt ein Einspruch. Wo hier der Staat was streicht?

das programm kann nur so gut sein, wie der user der es benutzt.
also würde ich mir mal gedanken machen warum du jedesmal lachst

Na, WISO hat schon den einen oder anderen Bug drin, der zu rechenfehlern führt, nicht hart aber in der summe gefährlicher als bei elster.

Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen erntet Wiso-Das Sparbuch immerwieder so gute kritiken:freak:

Im Steuerbescheid, sowohl dem aus dem Elster-Modul als auch dem gewohntem schriftlichem Bescheid, sind die Gründe, weshalb Angaben der Steuererklärung für die Festsetzung und Ermittlung der Einkommenssteuer und des Solidaritätsbeitrags nicht berücksichtigt wurden, aufgeführt.
Je nach Umfang der Steuererklärung und der daraus resultierenden Kurzberechnung des Finanzamtes sind die Gründe meist auf der Seite 3 des Steuerbescheides aufgeführt.

Wenn Du uns die dort aufgeführten Gründe mitteilen kannst, sowie die dazugehörigen Punkte, unter denen Du die Angaben in der Steuererklärungen gemacht hast und auch den Zweck, der mit diesen Angaben zusammenhängt/zusammenhängen soll, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

So aber, ohne wichtige und sachbezogene Angaben, ist eine Hilfe nur schwer möglich.
Allgemeine Ablehnungsgründe, z.B. fehlende Belege zu Angaben, versucht meist das Finanzamt während der Prüfung der Erklärung und vor Festsetzung zu vermeiden, weil es den Erklärenden auffordert, fehlende Belege nachzureichen.

Und nein, WISO arbeitet in der Regel sehr zuverlässig. Da es aber nicht alle extremsten Einzel- und Sonderfälle simulieren kann, verbleibt natürlich eine geringe Problemgefahr.
Ich mache schon seit Ewigkeiten mit WISO Steuererklärungen von mir, meinen Eltern, Großeltern und Geschwistern sowie Nachbarn. Da sind pro Jahr grundsätzlich mindestens 7 verschiedene Erklärungen dabei, die verschiedenste Veranlagungsarten, unterschiedlichste Einkünfte (aus nichtselbstständiger, selbstständiger Arbeit, Renten, Vermietungen, selbst Forstwirtschaft) und Ausgaben (Vereine, Studium, außergewöhnliche Belastungen, etc) beinhalten. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt. Die Crux ist oft, wie bei allen anspruchsvollen Programmen und komplexen Sachverhalten, die korrekte Zuordnung und Eingabe der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schau deinen Bescheid an. Wenn das FA etwas nicht anerkennt oder streicht steht das in der Regel ganz am Anfang der Erläuterungen. Da hast Du in der Regel schon mal einen ersten Hinweis.

Am Ende des Bescheids stehen in der Regel auch die Zahlen mit denen das FA gerechnet hat. Wenn Du eine Papiererklärung gemacht hast schau mal nach (Sachbereich) SB 87. Das sind die Werbungskosten von Dir. Da folgen dann die einzelnen Felder für Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand etc. Vergleich die mal mit deinen WISO Eingaben. Da hast Du schon einen weiteren Hinweis ob bzw. wo was gekürzt wurde.

Wenn alle Stricke reissen - geh zu einem Lohnsteuerhilfeverein. Falls Dir das Servicecenter des FA nicht weiter hilft. Ansonsten ist Elster auch eine gute Möglichkeit zur Überprüfung. Zumal er auch eine schöne Plausiblitätsprüfung drin hat. ;)

Beste Grüße
Stabruck71

P.S. Hier steht alles ganz genau drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Allein schon die Tatsache das du schreibst das es im Groben passt lol.

Ich hätte auch schreiben können, dass die errechneten Beträge bisher immer korrekt waren. Wo wäre dann da jetzt dein Ansatzpunkt gewesen`?

Fakt ist, dass diese Programme die Steuererklärung erleichtern und in den meisten Fällen auch gut aufzeigen, was der Nutzer Rückerstattet bekommt. Dass die Beträge aus dem Programm und die eigentlichen Auszahlungsbeträge nicht absolut identisch sind, stört mich dabei wenig.

Für mich hat es bis jetzt immer gut funktioniert, ich musste nicht viel Zeit dafür aufwenden und habe gemäß dem gesetzlichen Rahmen meine mir zustehenden Rückerstattungen bekommen.

Was daran "lol" oder lustig sein soll, verstehe ich bis hierhin nicht. Oder willst du nur trollen?

2xEpicFail:

1.) Rechtsmittel ohne Begründung einlegen.

2.) In einem Computerforum nachfragen.

Ja klar ist es jicht ganz das richtig Forum dafür, bin aber nicht zu Hause daher etwas blöde.

Laut FA werden mir 6% Belastung zugemutet oder sowas war da. Daher wohl nur die Auszahlung von knapp 74 EUR. (52EUR +22EUR)

Im letzetn Jahr hatte ich 150 Steuern gezahlt und dies alle wieder zurück bekommen. Für das Jahr 2010 habe ich dann etw 780EUR Steuern gezahlt. Wie gesagt bin ich nicht zu Hause, glaube aber Verdienst war so 15.000Euro im Jahr. (Monatliche Auszahlung war zwischen 700-850EURO) +/- Überstunden.

Ich hätte auch schreiben können, dass die errechneten Beträge bisher immer korrekt waren. Wo wäre dann da jetzt dein Ansatzpunkt gewesen`?

Mein Ansatzpunkt bezieht sich alleinig auf WiSo Steuerprogramm. Wenn du geschrieben hättest und das ist jetzt ja der Fall, dass du ein Programm hast welches 100% trefferquote hat, würde mich das wiederum interessieren. Denn solche Programme sind mehr als selten. Ich muss mich leider wiederholen wenn ein Programm mit Features wie "Steuern Sparen" wirbt, kann es keine gute Software sein. Ich meine es listet Möglichkeiten auf, bei denen der Nutzer gar nicht auf alle Eckpunkte hingewiesen wird.

Der stink normalen ESt Fall mit bisschen Werbungskosten und Sonderausgaben kann komplett mit Elster gemacht werden. Doch wenn schon AGB hinzu kommt und der TE sowas schreibt

Laut FA werden mir 6% Belastung zugemutet oder sowas war da. Daher wohl nur die Auszahlung von knapp 74 EUR. (52EUR +22EUR)

Ist es für mich eine Bestätigung das die Software nicht auf solche Eventualitäten hingewiesen hat.

Zurück
Oben