Steuererklärung - Rechnungen nötig?

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
840
Hallo,

ich habe eine Frage zur Steuererklärung.

Ich bin Selbstständig als Einzelunternehmer und ich weiß, für jede Buchung ein Beleg. Nun ist es so, dass ich z.B. bei Paypal meinem Steuerberater immer nur eine tabellarische Liste übergeben musste, das als Nachweis ausgereicht hat.

Aber wie ist das mit den Bankkontoauszügen? Da hefte ich meist eine Rechnung, die per Webseitenscript automatisch generiert wird (durch Online-Spiel) dran. Muss das auch weiterhin zwingend gemacht werden oder reicht auch einfach eine tabellarische Übersicht mit Datum, Namen, MwSt., Gesamtsumme?

Danke vorab.
 
Ääh, was ist das denn für ein Steuerberater.

Du muß von Paypal eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bekommen. Das ist dein Beleg und keine selbst gemachte Austellung. Die kann man einreichen, die Rechnung muß Du wie alle Belege 10 Jahre aufbewahren.

Bankkontoauszüge müssen ebenfalls 10 Jahre aufbewahrt werden. Du brauchst eine Trennung deiner privaten und geschäftlichen Tätigkeiten, dazu empfiehlt es sich, ein Zweitkonto zu nutzen.

Du bist als Unternehmer verpfilchtet, eine Rechnung ggfls. mit ausgewiesener MwSt (Ausnahme Kleinunternehmer) zu erstellen und auf Verlangen kostenlos zu verschicken. Nix mit Webscript. Deine Geschäfte müssen ggfls bei einer Betriebsprüfung nachzuweisen sein. eine einfache Auflistung reicht da nicht.

Du wirst wahrscheinlich über ein Portal verkaufen. Da wäre also ein Nachweis über deine Geschäfte verfügbar.

Solche Auflistungen reichen zwar bei Abgabe der Steuererklärungen (EkSt, USt.), aber nicht als Beleg bei einer Sichtung durch das Finanzamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich merke gerade, dass ich mein Problem etwas falsch dargestellt habe. Sorry. :(

Es ist so, dass ich durch meine Bank Kontoauszüge habe und durch Paypal ebenso eine tabellarische Liste bekomme. Beide zeigen nur Ein- un d Ausgänge meiner Einnahmen und Ausgaben. Dafür brauch ich Belege und darauf zielt meine Frage.

Und zwar mache ich das bisher so, dass durch ein Webscript eine Rechnung erstellt wird. Hier ist alles enthalten, was eine Rechnung braucht. Für den Nutzer und diese wird dann auch an mich versendet, was quasi mein Beleg ist. Nun ist es aber so, dass ich für jede Transaktion ein ganzes A4-Blatt benötige, das zur Hälfte leer ist - Verschwendung. Meine Frage ist daher, ob es ausreicht, dies in Tabellenform zu erfassen? Sprich, alles wichtige, was in eine Rechnung gehört, mehrere Transaktionen tabellerisch auf jeweils eine Zeile zu packen, um Papier und Druckertinte zu sparen?
 
Zurück
Oben