Steuerfreibetrag import?

gabel

Cadet 4th Year
Ich möchte aus den USA etwas bestellen und natürlich die MwSt. umgehen. Bisher war mir die Grenze von 22€ bekannt. Damit kamen auch alle (auch ausdrücklich als Warensendung gekennzeichneten) Bestellungen ohne MwSt.-Bescheid bei mir an. Gilt die Grenze nach dem folgenden Text immer noch? Habe die entsprechende Stelle im Text markiert.
Sendungen mit geringem Wert

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht.

Die Befreiung ist unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers und unabhängig davon, ob es sich um kommerzielle oder Geschenksendungen handelt.

Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

* Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke,
* Tabakwaren,
* Parfüm und Eau de Toilette.

Hinweis:

Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Kaffee ist von der Verbrauchsteuerbefreiung ausgeschlossen, d.h. für Kaffee wird auch innerhalb der 22 Euro-Grenze die Kaffeesteuer erhoben.
Quelle: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/b0_geringwertige_sendung/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine versuchte Steuerhinterziehung, dass ist die Nutzung einer Geringfügigkeitsgrenze. Und denke auch, dass diese bei 22€ geblieben ist. Wollte nur Sicherheit haben.

Es gibt eine leichte Möglichkeit die EinfuhrUSt zu umgehen, allerdings werde ich dir diese nicht nennen und ich denke der Thread sollte lieber geclosed werden.

Wie schon einmal gesagt, es geht um eine ganz normale Bestellung bei einem Versender in den USA und nicht um Steuerhinterziehung. Aber bevor es ausartet, ja closed das lieber. :D

Das Problem bei der Bestellung ist, dass auch das Porto mit in die 22€ zählt.
Genauer gesagt zählt nur der Teil des Portos bis von Amerika bis Deutschland rein, der innerdeutsche Teil nicht.
Da das aber nicht sinnvoll zu trennen ist hat irgendein Gericht mal entschieden, dass die gesamten Versandkosten zählen.

Von daher wird es äußerst schwer mit Warenwert und Versandkosten ZUSAMMEN unter 22€ zu bleiben.

Ich weiß gar nicht was alle hier haben. Es geht hier um die Klärung der Aussage eines Textes und nicht um Steuerhinterziehung (das wäre "Was muss ich auf eine Rolex-Sendung draufschreiben, damit der Zoll die nicht abfängt").

Wenn du bei deiner Sendung aber knapp über die 22€ drüberkommst, dann sind es ca. 4€ Einfuhrumsatzsteuer.
Ist jetzt nicht besonders nett, aber man wirds überleben.
Und es jemand fremdem mitzugeben, wie es früher üblich war, ist bei den heutigen Sicherheitsregeln nicht zu empfehlen.
Vor allem da die meisten Flughäfen davor warnen für andre was mitzunehmen und das Zeug dann einsammeln...

Einzige Möglichkeit diese Regelung zu umgehen ist es im Handgepäck im Flugzeug mitzunehmen, da gelten andere Regeln und Beträge.
Sollte bei dir aber zu viel Aufwand sein und sich nicht lohnen...

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben