Steuerfreibetrag - oder so ähnlich!

Sumit

Lt. Junior Grade
Guten Tach

Hab mich jetzt mal bisschen durch die Suche hier gekämpft aber leider weiß ich nun nicht mehr.
Folgendes:

Ich bekomme 8€/h bei 8h/Tag. Das macht Summa summarum ~ 1280€ / Monat (bisschen Mehr da ich Freitags 0,5h länger arbeite)
So jetzt muss ich in Steuerklasse 1 ja einen gewissen Betrag steuern zahlen.
(nebenfrage: wieviel bleibt mir denn ganz grob Netto?)

Ich arbeite bei dieser Firma erst seit 2 Tagen. Soll heißen Dezember!
Davor war ich Zivi (Wo nix is mit Lohnsteuerkarte usw.)

Dementsprechend wird mein Gehalt im Jahr 2008: 1280€ sein.

so, nun kennt man ja, 400€ Jobs: steuerfrei. Ich habe aber vergessen, welcher Jahresbetrag steuerfrei war. Ich laß mal:

Jahreseinkommen / 12 Monate < 500€ = steuerfrei

Jahreseinkommen / 12 Monate > 500€ = gesamtes Einkommen steuerpflichtig

D.h. 6000€ im Jahr steuerfrei wenn man drunter ist. stimmt das? Ich hab immer was von 5,2k oder 7,2k im Kopf (durch BWL/VWL aufm Gymi)

Und in diesem Zusammenhang: wenn mein Einkommen im Jahr 08 dann nur dieser Dezemberlohn ist, kann ich im Januar dann schon die gezahlten Steuern zurückfordern (ich weiß grad nicht wie der Prozess heißt (Steuererklärung/Rückerstattung/Jahresausgleich???) ?

Warum ich nicht einfach Abwarte bis der Monat rum ist?:
Ich plane einen Auslandsaufenthalt und muss jetzt Rechnungen anstellen um zu wissen, wielange ich Überlebe ect.

Bitte verweist mich nicht auf Google und Wiki. Die beiden Kollegen haun mir Fachbegriffe und Widersprüche (hauptsächlich durch andre Forenergebnise in Google) an Kopf wodurch ich erst verwirrt wurde!

Sumit

Wenn Du nur den 1 Monat Geld auf Steuerkarte erhalten hast, musst Du bei der Steuererklärung angeben, was Du den Rest des Jahres gemacht hast und welche Einkünfte Du bekommen hast, also Zivis bekommen ja auch Geld, das gibst Du dann an. Danach wird festgesetzt wie hoch Dein Steueraufkommen ist, davon werden Deine Freibeträge abgezogen, den Rest versteuerst Du, wird wohl heissen, das Du dann für 2008 keine Steuern zahlen musst und die von den 1280 € gezahlte Lohnsteuer erstattet bekommst, das wird dann ca. 66 € sein.

Rentenversicherung 127,36 €
Arbeitslosenversicherung 21,12 €
Krankenversicherung 91,52 €
Pflegeversicherung 12,48 €
Soli-Zuschlag 0,00 €
Kirchensteuer 5,28 €
Lohnsteuer 66,08 €

Netto 956,16 €
Das sind ca. Rechnungen, da ich ja nicht weiss wo Du wohnst und wie Du versichert bist und ob Du der Kirche angehörst, wenn ja bekommst Du die 5 € wohl auch wieder.

Zurück
Oben