HeLlWrIteR
Commodore
Hallo,
ich habe hier noch eine Festplatte von WD mit 1 TB rumliegen,um genau zu sein, ist es die hier:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Die war anfangs mal in meinem Medion Akoya P7300D(genau, der ALDI-Pc) eingebaut. Irgendwann hatte ich mir mangels eines Internetsicherheitspaketes einen Virus eingefangen.
Danach startete Windows nicht mehr. Also habe ich die Festplatte per SATA-USB Adapter an den Rechner von meinem Vater gehängt. Zuerst lief auch alles ganz gut. Ich hatte vor, den Ordner, in dem ich den Virus vermutete, zu löschen. Nachdem dieser Versuch fehlgeschlagen war, wollte ich die Platte ersteinmal wieder abklemmen.
Dabei muss irgendetwas passiert sein. Es zischte plötzlich, und es roch verbrannt. Nach einem kurzen Schreck nahm ich die Platte in die Hand und hätte sie fast wieder fallen gelassen.
Die Rückseite, genaugenommen nur die Steuerplatine, war ziemlich heiss geworden.
Danach wollte die Platte auch nicht mehr anspringen. Jetzt bitte ich um eure Hilfe. da auf dieser Festplatte meine gesamten Daten waren, ca. 450 GB, und ich leider kein Backup machen konnte, in Ermangelung einer ähnlich großen externen Festplatte![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Ich habe auch schon einmal irgendwo gehört, dass man die Festplatten angeblich gesund föhnen könnte. Das würde die Lötstellen wieder zusammenfügen.
Hab euch mal nen Foto von der Rückseite gemacht, der markierte Punkt wurde sehr heiss.
Jetzt meine Fragen...
1. Funktioniert das mit dem Föhnen ?![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
2. Wenn nicht, sollte ich es riskieren, die Platine der Festplatte gegen das gleiche Modell zu tauschen ?
3. Sind die Daten überhaupt noch zu retten, und ich meine jetzt keinen Service, bei dem ich gleich 500 € + los bin...![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Mfg Hellwriter
bitte leute !!!
ich brauche eure Hilfe
Ich grab den Thread hier nochmal aus, habe heute zufällig die Platte im Schrank + evtl ne passende im Marktplatz gefunden.
ich habe hier noch eine Festplatte von WD mit 1 TB rumliegen,um genau zu sein, ist es die hier:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll
Die war anfangs mal in meinem Medion Akoya P7300D(genau, der ALDI-Pc) eingebaut. Irgendwann hatte ich mir mangels eines Internetsicherheitspaketes einen Virus eingefangen.
Danach startete Windows nicht mehr. Also habe ich die Festplatte per SATA-USB Adapter an den Rechner von meinem Vater gehängt. Zuerst lief auch alles ganz gut. Ich hatte vor, den Ordner, in dem ich den Virus vermutete, zu löschen. Nachdem dieser Versuch fehlgeschlagen war, wollte ich die Platte ersteinmal wieder abklemmen.
Dabei muss irgendetwas passiert sein. Es zischte plötzlich, und es roch verbrannt. Nach einem kurzen Schreck nahm ich die Platte in die Hand und hätte sie fast wieder fallen gelassen.
Die Rückseite, genaugenommen nur die Steuerplatine, war ziemlich heiss geworden.
Danach wollte die Platte auch nicht mehr anspringen. Jetzt bitte ich um eure Hilfe. da auf dieser Festplatte meine gesamten Daten waren, ca. 450 GB, und ich leider kein Backup machen konnte, in Ermangelung einer ähnlich großen externen Festplatte
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Ich habe auch schon einmal irgendwo gehört, dass man die Festplatten angeblich gesund föhnen könnte. Das würde die Lötstellen wieder zusammenfügen.
Hab euch mal nen Foto von der Rückseite gemacht, der markierte Punkt wurde sehr heiss.
Jetzt meine Fragen...
1. Funktioniert das mit dem Föhnen ?
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
2. Wenn nicht, sollte ich es riskieren, die Platine der Festplatte gegen das gleiche Modell zu tauschen ?
3. Sind die Daten überhaupt noch zu retten, und ich meine jetzt keinen Service, bei dem ich gleich 500 € + los bin...
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Mfg Hellwriter
Ergänzung ()
bitte leute !!!
ich brauche eure Hilfe
Ich grab den Thread hier nochmal aus, habe heute zufällig die Platte im Schrank + evtl ne passende im Marktplatz gefunden.
Zuletzt bearbeitet: