Steuersoftware für 2017, auch 2016 möglich?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und mir eine Software gekauft, die für's Steuerjahr 2017 ist. Leider muss ich noch 2016 machen. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, ich müsse mir jetzt die Software für 2016 kaufen, also ist die 2017-Version praktisch für die Katz. Stimmt das so?

Ich mache das auch nur, weil ich September bis Dezember gearbeitet habe und unter dem Freibetrag bin.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht die Software nur für das Jahr, was drauf steht. Für 2016 brauchst dann die alte Software.

Über Elster geht aber alles (für lau).

WISO Sparbuch ist ein sehr gutes Programm. Einmal damit eine Steuererklärung machen, dann nach Elster übertragen und in den nächsten Jahren kann man die Elsterdaten nutzen.

InformierE dich bitte, ob du überhaupt für 2016 eine Steuererklärung machen musst. Wenn du in 2016 nur 3 Monate gearbeitet hast und unteden Freibeträgen liegst, dann ist die Abgabe freiwillig. Einfach mal lesen - KLICK

Evtl möchte er ja Geld zurück haben?

genau darum geht's, ich möchte einfach nur was zurückhaben. Danke für eure Antworten!

_killy_ schrieb:
InformierE dich bitte, ob du überhaupt für 2016 eine Steuererklärung machen musst. Wenn du in 2016 nur 3 Monate gearbeitet hast und unteden Freibeträgen liegst, dann ist die Abgabe freiwillig. Einfach mal lesen - KLICK

Gerade dann lohnt es sich, da der Arbeitgeber ja trotzdem soviel abführt, als würde er 12 Monate soviel verdienen.

Das kannst ja trotzdem erstmal mit der 2017er Software rechnen lassen.
​Wenn Du nur ein paar Euro rauskommen wäre es mir egal.

Zurück
Oben