Steuerung der Gehäuselüfter in Abhängigkeit von der GPU-Temperatur

Michael123456

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
146
Hallo,

ich möchte die Gehäuselüfter meines beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2, die ich über mein Mainboard ansteuern kann (MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC), in Abhängigkeit von der Temperatur meiner Grafikkarte der Asus RTX 2080 Ti ROG Strix Gaming steuern, aber im BIOS kann nur die CPU- oder Mainboardtemperatur als Referenz festgesetzt werden, daher wollte ich fragen, wie das geht.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Brett das nicht unterstützt (es soll welche geben die das können) und deine Grafikkarte keine Anschlüsse für Gehäuselüfter hat (auch das soll es geben) bleibt dir nur SpeedFan. Das halte ich im übrigen für die eleganteste Lösung, wenn es denn mit deinem Brett geht. Das tool wird nicht mehr richtig gepflegt, funzt aber auch sehr oft problemlos mit neuer hard- und software. Bei mir zum Beispiel.
 
die grafikkarten haben wenn dann selbst einen oder mehr anschlüsse für die lüfter.. meine rog strixx hat 2 die die lüfter steuern die für die frischluft der grafikkarte zuständig sind.... klappt ansich auch wirklich gut muss ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MSI Afterburner kann man die Lüfter der Grafikkarte gut ansteuern. Ist zwar unabhängig von anderen Lüfter, jedoch kann man sich eine eigene vordefinierte Lüfterkurve erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden einfach keine Lüfter angezeigt.
Ergänzung ()

Diese Asus Karte lässt ihre Lüfter nur über Asus GPU Tweak 2 steuern.
Ergänzung ()

Wie soll ich vorgehen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan braucht Adminberechtigung.
Vielleicht liegt da der Fehler, dass nix angezeigt wird.

Wenn trotz Adminberchtigung nix angezeigt wird, ist es natürlich doof.
 
Zurück
Oben