Steuerung der Lüfter durch manuelle Lüftersteuerung oder durch Netzteil bzw. MB

kleinjose

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
410
Hallo,

da ich mir demnächst einen neuen PC kaufen möchte habe ich mir noch überlegt eine manuelle Lüfterstuerung einzubauen.
Hierfür habe ich an Zalman ZM-MFC1 gedacht. Link:
http://geizhals.at/deutschland/a48933.html

Als Gehäuse kommt das Rebel 9 Value Edition von Sharkoon zum Einsatz. Dieses besitzt ja auf der Seite einen 250mm großen Lüfter, der bei 12V sehr laut sein soll und somit auf 7V drosseln will. Sollte dann kaum zu hören sein. Desweiteren möchte ich noch einen Sharkoon SilentEagle 1000 120mm an der Hinterseite des Gehäuses anbringen, der dann die warme Luft aus dem Gehäuse saugen soll.
Als Netzteil habe ich mir das be quiet Straight Power 450W (E5-450W) ausgesucht. Über diese Netzteil habe ich jetzt gelesen, dass man Lüfter anschließen kann und diese dann über das Netzteil mit gesteuert werden können. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lüftersteuerung des Netzteiles gemacht?
Mainboard wird das Gigabyte GA-P35-DS4. Funktioniert hier die Lüftersteuerung zufriedenstellend? Kann ich auf die manuelle Lüftersteuerung von Zalman verzichten? Ich möchte, dass der Rechner unter Windows kaum zu hören ist, beim Spielen ist mir das egal, weil ich meistens eh immer Kopfhörer aufhabe.

Für eure Antowrten danke ich euch bereits im voraus.

mfg
kleinjose
 
Also ich habe das Straight power 450W und die Lüftersteuerung ist ein unnützig Gimmick. DIe Lüfter werden ja temperaturgeregelt. Aber da das netzteil die Temps des restlichen Systems ja nie rausbekommt, werden die Lüfter nach der Netzteiltemperatur geregelt. Und die kann unter VOllast des Systems immer noch gering sein und somit laufen die Lüfter nicht schnell...
Hinzu kommt, dass manche Lüfter bei der Anfangsspannung des Netzteils nicht anlaufen (Wie mein S-Flex 800). Bei ner Lüftersteuerung kannste dann einafch so hoch drehen, bis sie anlaufen, und gut ist. Kauf dir die Zalman, die ist gut und ist nicht teuer. Damit kannst du die Lüfter in deinem Case dann optimal regeln :-)
 
Ich hab die Zalman Steuerung und ein Be Quiet NT.
Erstere Steuerung ist top, letztere Humbug.

Ich würde aber eimal den Rebell ohne Seitenlüfter kaufen und den Silent Eagle ans MoBo anschließen, die Gigabyte Steuerung ist Hammer.

Wie sieht den der Rest des Systems aus?
Einen kleinen C2D oder A64 X² kannst du mit dem Silent Eagle im Heck und einem Scythe Ninja passiv kühlen - so wie ich.
Dann noch ein leise GraKa wie die Asus X1950Pro, dann ist auch beim zocken Ruhe.

cYa
 
Hallo,

danke erstmal fü die Antworten.
Es wird eine E6600 CPU und eine GeForce 8800GTS 320MB, Marke weiß ich noch nicht, je nachdem welche gerade verfügbar ist.
In der Front vom Gehäuse würde ja auch noch ein 120mm Lüfter Platz haben, der dann die kalte Luft über die Festplatten dann ins innere des Gehäuses bläßt und der hintere sie wieder raussaugt. Würde da auch eine passive Kühlung für die CPU reichen?

mfg
kleinjose
 
Hm, wenn du die CPU undervoltest, sollte es funzen. Ansonsten halt nen Semi Passievn Kühler kaufen wie den Infinity. Und wenns nciht reicht, kommt ahlt ein leiser 120er druf, den du bei geringen Geschwindigkeiten eh nicht hörst :-)
 
Wenn du wirklich semi-passiv kühlen willst, dann den Ninja - der Infinity eignet sich da nicht so gut.
Wenn du eh nen leisen Lüfter nimmst, dann den Infinity.

Semi-passiv kannst so wie ich den E6600 bei 2.4GHz wohl so mit 1.1x Volt oder darunter betreiben.

Ach ja, nimm ne GTS/640.
Gründe findest du in meiner Kaufberatung und vielen Posts der letzten Tage.

cYa
 
Hallo,

danke für die Hilfe.
Jetzt hab ich mal eine dumme Frage. Ich hab mir mal unter geizhals.at/deutschland die beiden Lüfter angesehen. Konnte aber keinen genauen Unterschied zwischen dem Ninja und Infinity feststellen. Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden.
Damit ich nicht die falschen angesehen hab:
Ninja:
http://geizhals.at/deutschland/a177799.html
Infinity:
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

Da ich "nur" einen Benq FP93GX hab dürfte doch eine GeForce 8800GTS mit 320MB reichen, da ich eh nicht über 1280x1024 spielen kann und ich mir in nächster Zeit auch keinen neuen Monitor kaufen werde.

mfg
kleinjose
 
Guter Monitor, hab den gleichen :-)
Also, da stehen doch alle Unterschiede: Größe und gewicht sind anders :-)
Ausserdme haben beide einen unterschiedlichen Aufbau, die Lamellen ahben ne andere Form. DAs amcht bei nem Kühler halt viel aus :-)
Der Ninja ist dadurch für passive Kühllösungen prädestiniert, der Scythe ist mit nem langsamen Lüfter halt ne Wucht. Hol lieber den Scythe mit nem Silent Lüfter, dann hörste auch nix und die Kühlleistung ist sehr gut!
 
Lion88 hat Recht, der Infinty hat mehr und engere Lamellen sowie mehr Heatpipes.
Der Ninja ist eher für den passiven Betrieb geeignet, den Infinity mit nme leisen 120er können nur 1 oder 2 Kühler aktuell schlagen.

Auch wenn du nur in 1280 spielst, rate ich zur GTS/640, auch hier treten schon Einbrüche auf.

cYa
 
Zurück
Oben