Steuerung externer Radiator

ampre

Lt. Commander
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand eine externe Steurerun gam Besten per USB und 230V für einen externen Radiator kennt. Irgendwie wirken die ganzen Dinge total nicht durchdacht. So eine xterne Steuerung mit 3m Kabel Fehlt irgendwie.

Hat der externe Radiator eine Poolpumpe? … wegen der 230V?

Alles im Rahmen von PC und Beteiligten Komponenten liegt im 12V DC und/oder 5V DC Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Dein Text ist nicht viel sagend.
Was hast du genau vor?
Ansonsten Aquaero und/oder Quadro von Aquacomputer

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
TE ist seit 2008 CBler mit 1600 Beiträgen. Ich dachte er kommt von selbst darauf das seine Info eher mager sind zur Anfrage...

Ich möchte den Radiator gut 3m Entfernt aufstellen. Deshalb brauch ich für die Lüfter eine seperate Spannungsversorgung. Auch sollte die Steuerung in einem robusten Gehäuse untergebracht sein. Aber so etwas scheint nicht zu existieren.

Du kannst jede Lüftersteurung in ein seperates 5 1/4 Gehäuse packen.

Das Problem bei den 5.25 Zoll gehäuse ist das Netzteil die können gerade mal 25 W

Das Problem ist ich habe 2 Pumpen und 9 Lüfter zu Versorgen. Die Pumpen alleine hauen schon gut 50W weg

2xDDC Pumpen von EKWB die Laut aneleitung ca. 18W haben. Sorry 25 war dann wohl eine andere, aber schon mit 36W habe ich die hälfte der 70W aufgegessen dann kommen nochmals 9x 140mm Fans wo auch jeder bis zu 15W verbrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das eine DDC 18W hat, wirst du die doch wohl kaum auf voller Leistung laufen haben?!

Gib uns doch bitte mal einen kompletten Überblick, was du an Komponenten hast, um die es geht und was genau deine Ansprüche/Vorstellungen sind.
Anders können wir dir nicht richtig helfen und schlagen dir weiter Sachen vor, mit denen du nix anfangen kannst/willst.

Du hast nach einer Lüftersteuerung (am Radiator sitzen normal nur Lüfter) gefragt, also was soll das ganze hier?

Entweder liefer mal ordentliche Infos oder such selber, man, man ich habe solch eine Hals...

Setup ist folgendes:
2x Pumpen extern ca. 18W
9x Lüfter extern ca. 15W
Entfernung zum Rechner ca. 3m

Diese muss ich Steuern und regeln. Das beste wäre eine Dezentrale Reglung in nähe der Pumpen und der Lüfter wo ich anhand USB und Software die Platine vom Regler regeln kann. Der Stromanschluss sollte auch in der nähe vom Radiator sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
ampre schrieb:
Das Problem ist ich habe 2 Pumpen und 9 Lüfter zu Versorgen. Die Pumpen alleine hauen schon gut 50W weg
Kenn ich aus eigener Erfahrung... (Bei mir waren 3 Pumpen und 18Lüfter (push/pull))
Einziger bemerkenswerter Unterschied war/ist bei mir war die Länge rund 1,5 m für die Kabel...

IMG_1032.JPG
Man kann die benötigten Lüfterkabel, Sensorkabel, Pumpenkabel einfach Verlängern und alles über ein Aquaero 6 LT (oder Normal mit Frontblende) im Case über das dann etwas stärker gewählte PSU anschließen

Den dabei entstehenden Kabel-/Schlauch-Baum kann man in einem Flexrohr Führen...
Evtl. Hilfreich:

Der Rest ist nur ´Verdrahtungsarbeit´ wenn es gilt das Ganze auf 3m zu strecken....

Gibt es bis 50mm (2")....
61xxsLwc+fL._AC_SL1000_.jpg
Das Ginge auch...
71XE5axunbL._AC_SL1500_.jpg
In Amazon in den Sucher schreiben: ´Flex Rohr´ ohne ´´
Den im Video noch handgelöteten Verteiler gibt es der Weil schon als Splitty9 auch von AC
splitty_2.jpg

Dann müsste ein Flexrohr nur dick genug sein für 2 x Schlauch Power für die Pumpen und 1x Lüfter. Evtl. noch Sensorik... Das passt vermutlich in ein 30mm Flexrohr...

Mit der Aquasuite lässt sich dann alles per Mausklick/Tastatur einstellen und spart unnötiges hin und her gerenne zwischen PC und Radiator Steuerung...

:king: Ü60 ist das angenehmer vom PC aus zu regeln...
Daher gibt es hier auch 3 Monitore auf dem PC Tisch :freaky:

Regelei.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampre und Schaby
Man kann auch easy über 3m die 12V vom PC übertragen ;)
Ich habe ein Kabel gelötet um meinen Mora 3m weit weg mit Strom zu versorgen aber auch um die Lüfter direkt über den PC zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und shadowrid0r
Wenn genug Radiatorfläche da ist kannst du dir das Regeln auch sparen :) Einfach alle Lüfter durchgehend auf 5 oder 7V und fertig ;)

Kleptomanix schrieb:
Wenn genug Radiatorfläche da ist kannst du dir das Regeln auch sparen :) Einfach alle Lüfter durchgehend auf 5 oder 7V und fertig ;)

So hab ich den Phobia Extrem Nova 1080 betrieben. Hat super funktioniert. Musste nur ein 4 Poliges Molex Kabel aus dem Tower führen.

Für die Pumpe noch seperat eine Steuerleitung.

PS hab die DDC egal in welcher Situation immer ungeregelt auf 3000 Touren betrieben und sie nicht wirklich gehört.

Zurück
Oben