Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steuerung externer Radiator
- Ersteller ampre
- Erstellt am
Schaby
Vice Admiral
Die Quadro und Aquaero von Aquacomputer kannst du mit solchen Kabeln anschließen:
https://www.amazon.de/AKasa-Externe...HS836RBSGK5&psc=1&refRID=GTA9MGKKHHS836RBSGK5
Und:https://www.amazon.de/DeLock-USB-2-...RVTXW3KBN80&psc=1&refRID=D0F3Q6H9BRVTXW3KBN80
https://www.amazon.de/AKasa-Externe...HS836RBSGK5&psc=1&refRID=GTA9MGKKHHS836RBSGK5
Und:https://www.amazon.de/DeLock-USB-2-...RVTXW3KBN80&psc=1&refRID=D0F3Q6H9BRVTXW3KBN80
shadowrid0r
Commander
Hat der externe Radiator eine Poolpumpe? … wegen der 230V?
Alles im Rahmen von PC und Beteiligten Komponenten liegt im 12V DC und/oder 5V DC Bereich.
Alles im Rahmen von PC und Beteiligten Komponenten liegt im 12V DC und/oder 5V DC Bereich.
shadowrid0r
Commander
TE ist seit 2008 CBler mit 1600 Beiträgen. Ich dachte er kommt von selbst darauf das seine Info eher mager sind zur Anfrage...
Ich möchte den Radiator gut 3m Entfernt aufstellen. Deshalb brauch ich für die Lüfter eine seperate Spannungsversorgung. Auch sollte die Steuerung in einem robusten Gehäuse untergebracht sein. Aber so etwas scheint nicht zu existieren.
frankie36
Lt. Junior Grade
servus ,hab selber ne externe wakü und für die Lüfter verwende ich sowas
Externes Netzteil + ModMyToys 4Pin Molex auf 5x 3Pin Molex Splitter
Externes Netzteil + ModMyToys 4Pin Molex auf 5x 3Pin Molex Splitter
2xDDC Pumpen von EKWB die Laut aneleitung ca. 18W haben. Sorry 25 war dann wohl eine andere, aber schon mit 36W habe ich die hälfte der 70W aufgegessen dann kommen nochmals 9x 140mm Fans wo auch jeder bis zu 15W verbrauchen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, das eine DDC 18W hat, wirst du die doch wohl kaum auf voller Leistung laufen haben?!
Gib uns doch bitte mal einen kompletten Überblick, was du an Komponenten hast, um die es geht und was genau deine Ansprüche/Vorstellungen sind.
Anders können wir dir nicht richtig helfen und schlagen dir weiter Sachen vor, mit denen du nix anfangen kannst/willst.
Gib uns doch bitte mal einen kompletten Überblick, was du an Komponenten hast, um die es geht und was genau deine Ansprüche/Vorstellungen sind.
Anders können wir dir nicht richtig helfen und schlagen dir weiter Sachen vor, mit denen du nix anfangen kannst/willst.
Setup ist folgendes:
2x Pumpen extern ca. 18W
9x Lüfter extern ca. 15W
Entfernung zum Rechner ca. 3m
Diese muss ich Steuern und regeln. Das beste wäre eine Dezentrale Reglung in nähe der Pumpen und der Lüfter wo ich anhand USB und Software die Platine vom Regler regeln kann. Der Stromanschluss sollte auch in der nähe vom Radiator sein.
2x Pumpen extern ca. 18W
9x Lüfter extern ca. 15W
Entfernung zum Rechner ca. 3m
Diese muss ich Steuern und regeln. Das beste wäre eine Dezentrale Reglung in nähe der Pumpen und der Lüfter wo ich anhand USB und Software die Platine vom Regler regeln kann. Der Stromanschluss sollte auch in der nähe vom Radiator sein.
shadowrid0r
Commander
Kenn ich aus eigener Erfahrung... (Bei mir waren 3 Pumpen und 18Lüfter (push/pull))ampre schrieb:Das Problem ist ich habe 2 Pumpen und 9 Lüfter zu Versorgen. Die Pumpen alleine hauen schon gut 50W weg
Einziger bemerkenswerter Unterschied war/ist bei mir war die Länge rund 1,5 m für die Kabel...
Man kann die benötigten Lüfterkabel, Sensorkabel, Pumpenkabel einfach Verlängern und alles über ein Aquaero 6 LT (oder Normal mit Frontblende) im Case über das dann etwas stärker gewählte PSU anschließen
Den dabei entstehenden Kabel-/Schlauch-Baum kann man in einem Flexrohr Führen...
Evtl. Hilfreich:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Rest ist nur ´Verdrahtungsarbeit´ wenn es gilt das Ganze auf 3m zu strecken....
Gibt es bis 50mm (2")....
Das Ginge auch...
In Amazon in den Sucher schreiben: ´Flex Rohr´ ohne ´´
Den im Video noch handgelöteten Verteiler gibt es der Weil schon als Splitty9 auch von AC
Dann müsste ein Flexrohr nur dick genug sein für 2 x Schlauch Power für die Pumpen und 1x Lüfter. Evtl. noch Sensorik... Das passt vermutlich in ein 30mm Flexrohr...
Mit der Aquasuite lässt sich dann alles per Mausklick/Tastatur einstellen und spart unnötiges hin und her gerenne zwischen PC und Radiator Steuerung...
Ü60 ist das angenehmer vom PC aus zu regeln...
Daher gibt es hier auch 3 Monitore auf dem PC Tisch
Zuletzt bearbeitet:
Kleptomanix
Commander
Wenn genug Radiatorfläche da ist kannst du dir das Regeln auch sparen Einfach alle Lüfter durchgehend auf 5 oder 7V und fertig
der_infant
Lieutenant
Kleptomanix schrieb:Wenn genug Radiatorfläche da ist kannst du dir das Regeln auch sparen Einfach alle Lüfter durchgehend auf 5 oder 7V und fertig
So hab ich den Phobia Extrem Nova 1080 betrieben. Hat super funktioniert. Musste nur ein 4 Poliges Molex Kabel aus dem Tower führen.
Für die Pumpe noch seperat eine Steuerleitung.
PS hab die DDC egal in welcher Situation immer ungeregelt auf 3000 Touren betrieben und sie nicht wirklich gehört.