Steuerung für Hifi-Anlage gesucht -> WLan, Radio, AirPlay...

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauche einen AV-Receiver für eine Anlage in der Family...

kurze Erläuterung:
Das Haus ist mit diversen kleinen Boxen ausgestattet. Diese werden alle über eine 10 Jahre alte Anlage versorgt inkl. zwei Extra Verstärkern...

Die Anforderungen sind nicht hoch:
Der Receiver soll zusammen mit den beiden Extra-Verstärkern weiterhin die Boxen mit RADIO versorgen... Und es geht dabei NUR um Radio

Wichtig: Das Ganze soll per iPad und iPhone bedient werden. Also Lauter/Leiser, Radiosender wechseln usw. Obwohl ich glaube das sind schon alle Anforderungen...Da die User schon etwas älter sind, ist es wichtig, dass die APP zur Bedienung vernünpftig und klar strukturiert ist...

Das ganze Haus ist mit Apple Geräten "vernetzt". Eine TimeCapsule und 3 AirPort Extreme sorgen für die WLAN Abdeckung im Haus.

Nun habe ich mir gedachte, hängt man einfach einen "AirPlay"-Zertifizierten Receiver mit ins Wlan, installiert die jeweilige App auf den IPones und IPads und alles sollte funktionieren richtig?

Nun stellt sich nur die Frage welches Gerät man nimmt...
Pioneer VSX922?! Schöner wäre ja vielleicht ein Gerät inkl. Wlan...

Oder sollte man lieber einen Onkyo, Marantz oder Denon nehmen, die ja auch alle "AirPlay" fähig sind...Auf der Apple Page werden ja nur Marantz und Denon als "Partner" angegeben...

Ich wäre für ein paar Empfehlungen und/oder Erfahrungen von Euch sehr dankbar.Ich wäre für ein paar Empfehlungen und/oder Erfahrungen von Euch sehr dankbar. Vielleicht bin ich mit meinen Überlegungen ja auch auf dem Holzweg und man braucht gar nicht den Verstärker wechseln, sondern ergänzt ein anderen Gerät zu der bestehenden Hifi-Anlage....
Beste Grüße,
Pash

warum AirPlay, wenn du nur Radio hörst? Also AirPlay ist ja sowas wie "spiele Musik von einem Device A auf dem Device B (und gesteuert kann das noch werden von Device C (optional))"

Nun müsste auf einem der Devices ja immer Radio laufen bzw Internetradio.

Wenn du zB einen Denon Receiver nimmst, dann kann der Radio abspielen (hat einen Tuner integriert, aber auch Internetradio mögich) und von der Ferne via App (gibt verschiedene für iOS) gesteuert werden (anderer Sender, lauter Leister)

... möchtest du auch deinen Verstärker per Airplay an- und ausschalten ?... berücksichtige auch die Stand by Leistung ....

Habe ich ja noch nie gehört, das man für so ein Vorhaben einen AVR brauch.
Das ist doch, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Für sowas gibt es sehr gute Netzwerkplayer, die bindet man in vielleicht 2 kleine Stereoverstärker ein und schon hat man überall RADIO....

Vielen Dank für die Hilfe...Ihr bringt Licht ins Dunkle :D
Also prinzipiell brauche ich somit kein "AirPlay"... Sie will einfach nur Radio bedientbar machen per iPhone und iPad => "Lauter/Leiser" und "Sender wechseln"...Mehr muss nicht sein...Und wenn wir das durch Erweiterung der jetzigen Anlage schaffen ist doch alles super...

LieberNetterFlo schrieb:
warum AirPlay, wenn du nur Radio hörst? Also AirPlay ist ja sowas wie "spiele Musik von einem Device A auf dem Device B (und gesteuert kann das noch werden von Device C (optional))"

Nun müsste auf einem der Devices ja immer Radio laufen bzw Internetradio.

Wenn du zB einen Denon Receiver nimmst, dann kann der Radio abspielen (hat einen Tuner integriert, aber auch Internetradio mögich) und von der Ferne via App (gibt verschiedene für iOS) gesteuert werden (anderer Sender, lauter Leister)

Perfekt! Genau so ist es...

Ich dachte die Steuerung per App wäre "AirPlay" :) Sorry kenn mich Hifi- und Appletechnisch überhaupt nicht aus ...

stefan-arp schrieb:
... möchtest du auch deinen Verstärker per Airplay an- und ausschalten ?... berücksichtige auch die Stand by Leistung ....

Stromverbrauch ist egal...Ein/Ausschalter wäre nett, da sie das aber in Moment auch nicht tun, wäre auch dies zu vernachlässigen...

Pascha77 schrieb:
Habe ich ja noch nie gehört, das man für so ein Vorhaben einen AVR brauch.
Das ist doch, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
Für sowas gibt es sehr gute Netzwerkplayer, die bindet man in vielleicht 2 kleine Stereoverstärker ein und schon hat man überall RADIO....

Was schlagt ihr für Produkte vor?!
Ergänzung ()

Außerdem machen mir diese "EXT Output" etwas sorgen. Ich weiß gar nicht ob sowas mit jedem normalen Receiver machbar wäre...Daher wäre eine "Erweiterung" vielleicht das einfachste.
Die Anlage wurde damals von irgendeinem Hifi-Spezialist eingebaut. Ich glaube der hat auch die Verstäker "umgebaut". Aus dem Technics geht es in 2 große Endstufen/Versträker die dann alles im Haus verteilen...

Hier ist auch mal eine Rückansicht des Technics -> http://images50.fotosik.pl/104/1045a06971b5914a.jpg

Anhänge

• 2012-07-31 16.30.10.jpg
    2012-07-31 16.30.10.jpg
    545 KB · Aufrufe: 321
  • 2012-07-31 16.30.20.jpg
    2012-07-31 16.30.20.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wäre es besser mit einer App wie "Radio.de" oder "TuneIn" die Musik direkt über Bluetooth
zum Verstärker zu Übertragen.
Zum Beispiel mit einem "Logitech Wireless Speaker Adapter for Bluetooth® audio devices",
das Gerät kostet bei Amazon ca. 25€ und die Handhabung ist sehr einfach.

So kannst du Radio, Internet Radio oder MP3s direkt abspielen supercool über dein Apple Smartphone oder Tablet.
mit einem MAC soll es ebenfalls sehr einfach gehen, nur bei Windows 7 muß man ein zusätzliches
Bluetooth Programm installieren.

Einen Test über "der Gerät" findest du hier :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Halt Stop :)

Ich habe gerade nochmal versucht die WÜNSCHE mit den Beiden zu konkretisieren. Und mir wurde mitgeteilt, dass es vor allem darum geht, die Anlage auch per IPhone auszuschalten (Strom sparen schein doch angesagt zu sein). Demnach kommen wir um einen Verstärker/Receiver nicht drum herum. Demnach brauche ich eine Receiver/Verstärker (muss kein Mehrkanal sein) der einen Tuner und/oder Internetradio bietet der sich per APP steuern lässt. Wlan sollte er auch haben, dann kann ich ihn sauber ins Wlan hängen. WICHTIG wäre das er 2 Vorverstärker aufnehmen kann, weil das Signal im Haus über zwei Vorverstärker verteilt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen Receiver habe ich gerade in Verwendung. Der Yamaha RX-V 671 ist ein 7.1 Receiver mit Chinch-Ausgängen für eine zweiten Zone zum Anschluss an externe Verstärker. Für die Steuerung des Receivers gibt es Apps für Iphone und Android. Wenn du 2 Verstärker für das Haus hast, muss man das Signal halt mit Y-Adaptern aufteilen.

Hallo Leute,

die Entscheidung ist gefallen :) Die alte Anlage wird "abgebaut" und gegen eine neue ersetzt...

Wir bauen das Ganze einfach auf SONOS auf.
Einfach 4-6 Lautsprecher und los geht es... http://www.sonos.com
Natürlich die teurere Lösung aber auch die bessere. Auch Stromspartechnisch! Die jetzigen Versträker usw. verbrauchen zusammen knapp 1500W :)

Zurück
Oben